Zum Inhalt springen

Azubi und eigene Wohnung?


Florum

Empfohlene Beiträge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lapso:

<STRONG>

Hannover, 15 fussminuten vom Zentrum: 33qm, 360,-kalt, 550,-allinclusive

Das gibt´s natürlich in MUC nicht.

:-)

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brebmaster:

<STRONG>Tipp für alle München - Azubis :

Gut das gesparte Geld geht für die Fahrt nach München zum Teil wieder drauf ...

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal!

Also ich sehe, das Thema mit der Wohnung während der Ausbildung ist doch recht umstritten. Ich persönlich arbeite zur Zeit noch in einer EDV-Firma und fange im Sep. meine Ausbildung zum Fisi an. Ich habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, meine eigene Wohnung zu haben. Ich muss hier aber ganz klar Tiro recht geben, neben der Miete entstehen einen noch soviele Kosten, zum Teil wirklich heftitsch! Also mir ist die Freiheit, alleine zu wohnen, soviel Geld (bei einem Lehrgehalt) wirklich net wert. Ich genieße lieber noch die Zeit daheim im Hotel Mama bis ich ausgelernt habe ;) , oder einfach zu mehr Kohlen komme!!

Ach ja, wie ist das mit dem BAB? Kriegt das eigentlich jeder? Wahrscheinlich net, oder? Soll ich einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und sagen:" Hei Chicco, ich fang' im Sep. an, schiab mal a bisserl diridari rüber!" Währe doch bestimmt recht lustig, hehe! :D

CYA Leutz

Florum :P:P;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florum

Aber was ist, wenn das "Hotel Mama" über 400 km weit weg ist? ;)

Du hast Anrecht auf BAB wenn das deine erste Ausbildung ist, Du volljährig bist oder in einer eigenen Wohnung wohnst. Ferner wird BAB aber individuell berechnet, also wenn Deine Eltern zu viel Kohle scheffeln is sich nix mit BAB. Näheres dazu findest Du unter www.arbeitsamt.de unter Veröffentlichungen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BigMac

Du hast mich da wohl net ganz so verstanden, denn es ist nicht so, dass man BAB nur in der ersten Ausbildung bekommt! Man kriegt es unter best. Voraussetzungen auch bei der zweiten Ausbildung, wenn man z. B. ausführlich beim AA angibt, dass es eine totale Fehl-Entscheidung war, die erste Ausbidung zu machen, dass die einem so ziemlich das Leben verkorkst hat u.s.w. Man muss den Leuten dort einfach nur begreiflich machen, dass es echt der absolute Fehler seines Lebens war, natürlich muss man dabei so echt wie nur möglich rüber kommen, weil die Entscheidung, ob BAB bei der zweiten Ausbildung gewährt wird einzig und allein von dem Berufsberater abhängt, bei dem man grad vorspricht.

Ebenfalls kann man auch BAB bekommen, wenn man eine Ausbildung abbricht, bei der man schon BAB bekam und dann ne neue angefangen hat. Alles nur ne Frage der Diskussion.

Greetz

Savanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also ich ziehe nach Würzburg um! Da ich ja wie die meisten von Euch auch noch in der Ausbildung bin habe ich nur ein kleines Zimmer gemietet! 200 DM + 10 DM Strom! Alles inklusive!

Aber dafür ist das Zimmer wirklich klein! Also sehr klein!

Also winzig! Aber ich glaube ihr wisst jetzt wie klein es in etwa ist! Ich bekomme 940 raus! Muss aber auch 350 für Sprit rechnen! Versicherung bezahlt meine Mum! Zum Glück! Und trotzdem, wenn was kaputt an meinem Auto geht, dann habe ich verloren!

Naja so isses halt!

Außerdem muss ich mir noch ne Freundin unterhalten! :D

Also machts gut!

Containy

Blackpage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BigMac:

<STRONG>@Savanna

Na gut, na gut :)

Mir hatte man halt gesagt, dass man bei einer zweiten Ausbildung grundsätzlich kein Anspruch auf BAB hat.

Martin</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man kein Auto hat, dann würde das schon gehen.

Ich wohne zwar nicht dierekt auf dem Land, aber auch in keiner Großstadt. Zum Glück kann ich mit dem Auto zur Firma (50KM jeden Tag) fahren.

Zuhause musste ich in der Ausbildung auch noch nichts abgeben. War ganz gut.

Informiere Dich mal weiter. Würde mich auch interessieren, wie das so aussieht, wenn ich mal die Arbeitsstätte wechsel´!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...