Zum Inhalt springen

Fragen zur SCSI – Konfiguration !


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im PC meines Bekannten hat jemand eine SCSI-Platte und ein SCSI-CD-ROM LW eingebaut. So hat er ne weile gearbeitet. Da ich Ihm schon einen anderen Rechner umgebaut hatte bat er mich diesen auch mal anzuschauen.

Das Problem liegt darin, dass Win98 im Explorer das CD-Rom doppelt anzeigt. Im Gerätemanager jedoch einmal angezeigt wird. SCSI wird mit nem Steckkarten-Controller umgesetzt.

Genauere Informationen (Board, Bioseinstellungen) kann ich erst im Laufe der Woche geben. Mit SCSI kenne ich mich leider nur wenig aus.

Kann es auch an den Jumpersettings liegen? Was muss im BIOS eingestellt werden? Bei SCSI werden die Geräte doch gezählt und da gibt’s nen Terminator, kann man den Kontroller auch Jumpern? In welcher Reihenfolge sollte man Sie am Kabel anschließen?

(Wahrscheinlich war während der Installation ne zweite Platte dran)

Danke, Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajoo,

so viele Fragen auf einmal... Dein Problem liegt wahrscheinlich an der Vergabe der SCSI-ID´s oder der Terminierung. Kurz zu SCSI.

- Im BIOS brauchst du nichts einzutragen, ist ja kein IDE Laufwerk

- Der SCSI-Controller hat ein eigenes BIOS

- Jedes Laufwerk bekommt eine eindeutige ID (wird am LW gejumpert)

- Jede SCSI-ID darf nur einmal vergeben sein

- Die Reihenfolge am Datenkabel spielt keine Rolle, aber das letzte LW muss terminiert werden (kommt auf den Controller an)

Um dein Problem zu lösen, müsste mal als erstes wissen, um was es sich für einen Controller handelt und welche LW angeschlossen sind. Dann wäre es gut zu wissen, welche ID´s diese Laufwerke haben. Dann musste das Problem auch zu lösen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...