Zum Inhalt springen

Wikiprüfung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz ein von mir ins Leben gerufenes Projekt vorstellen:

Seit April ist unter der Adresse www.wikiprüfung.de ein mit dem OpenSource Projekt "dokuwiki" erstelltes Lexikon für den Bereich Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration entstanden.

Entstanden ist das Projekt durch den gedanken den bereits gelernten Unterrichtsstoff abzutippen um besser nachschlagen zu können und eine Sammlung der wichtigen Bestandteile der Ausbildung zu haben.

Diese Sammlung soll der besseren Vorbereitung auf Test, Klausuren und Prüfungen (besonders Abschlussprüfung) dienen.

Allerdings ist auch zu sehen, dass viele Bereiche noch nicht gefüllt sind. Deshalb fände ich es toll wenn ich nicht der Einzige bin der ein gesammeltes Nachschlagewerk dem Schulstoff und Ausbildungsberuf entsprechend für Sinnvoll hält und hoffe auf helfende Hände.

Auch würde ich mich freuen wenn jemand Lust hat ein solches Wiki für seinen Ausbildungsberuf zu Administrieren. Ich würde mich dann um das Hosting unter der selben Adresse kümmer. So kann vll. eine Auswahlseite für die IT Berufe entsehen und für jeden Beruf gibt es ein Wiki mit den gesammlten Infos.

Ihr könnt euch das entstandene Wiki ja mal ansehen und vll. Interessiert es euch ja auch. Lesen darf jeder, wer mithelfen will benötigt einen Benutzer. Wenn ihr auch ein wenig helfen wollt könnt ihr mir eine Mail schreiben (user@wikiprüfung.de). Ich werde euch selbstverständlich so schnell wie möglich einen Benutzer anlegen.

Und denkt daran. Man muss keine Romane schreiben. Es reicht wenn jeder ein paar Themen mit seinem Wissen ergänzt.

Mich würde es freuen wenn wir schon bald ein paar mehr Autoren sind und uns gemeinsam, besser auf Test,Arbeiten, Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten.

Für Rückfragen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verkennst die Aufmerksamkeitsspanne im Internet. Wenn ich mich jetzt bei dir anmelde dann möchte ich jetzt etwas tuen und nicht in 3 Stunden wenn du mein Konto eingerichtet hast. Weil in den 3 Stunden finde ich bestimmt was gleichwertigeres.Denn erstmal ist es nur eines von zig Millionen Wikis die es im Netz gibt ohne weitere Bewandnis für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verkennst die Aufmerksamkeitsspanne im Internet. Wenn ich mich jetzt bei dir anmelde dann möchte ich jetzt etwas tuen und nicht in 3 Stunden wenn du mein Konto eingerichtet hast. Weil in den 3 Stunden finde ich bestimmt was gleichwertigeres.Denn erstmal ist es nur eines von zig Millionen Wikis die es im Netz gibt ohne weitere Bewandnis für mich.

Hart, wie es klingt, Carnie hat recht. In der Form, wie es jetzt betrieben wird, wird das Wiki nur sehr wenig Aufmerksamkeit bekommen. Wenn dir das reicht, ist das natürlich vollkommen in Ordung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Urheberrechtsverletzungsverstössen erhält man als Betreiber normalerweise erstmal eine Info, dass es zu einem Verstoss gekommen ust und man den Inhalt entfernen oder alternativ lizensieren soll. Macht man dies nicht, so kann dann gerichtlich gegen denjenigen vorgegangen werden. Einfach so verklagt wird man nicht.

Sollte eine Benachrichtigung über solch einen verstoss natürlich eintreffen, sollte man dann auch handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Urheberrechtsverletzungsverstössen erhält man als Betreiber normalerweise erstmal eine Info, dass es zu einem Verstoss gekommen ust und man den Inhalt entfernen oder alternativ lizensieren soll. Macht man dies nicht, so kann dann gerichtlich gegen denjenigen vorgegangen werden. Einfach so verklagt wird man nicht.

Sollte eine Benachrichtigung über solch einen verstoss natürlich eintreffen, sollte man dann auch handeln.

So siehts aus. Was glaubst du denn wie das ansonsten bei Wikipedia aussehen würde? Die könnten Dicht machen. Überdenk deine Politik in dem Bereich doch einfach nochmal. Dann könnte das System echt potential haben.

Mfg Relico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser als nachher ne klage wegen urheberrechtsverletzung am hals zu haben weil sich irgendwer nicht an die copyrightrechte gehalten hat und einen text irgendwo wegkopiert.

Wer die Seite nicht vernünftig pflegen und unter Kontrolle halten kann, solls lassen. Es ist schon ok, das Schreibrecht nur ausgesuchten Leuten zu geben. Aber: der Leser sollte die Seite doch wohl ohne Account lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urheberrechtsverletzung kann man als seitenbetreiber nicht feststellen. Das mit Wikipedia stimmt. Ich habe mich zuvor auchdamit beschäftigt wie die sich davon freisprechen. Die haben da sinngemäß stehen "bei urheberrechtsverletzung bitten wir sie uns das zu melden... wir werden das anschließend rausnehmen".

Daraufhin habe ich mich informiert ob das ok ist und man damit freigesprochen ist. Ist es aber nicht. In der Regel geht der Urheber zwar hin und mahnt ab. Muss er aber nicht. Er kann auch direkt die Anklage wegen Diebstahl von Gedankengut erheben.

Ich werde mir aber nocheinmal gedanken darüber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung