Zum Inhalt springen

Java lernen


Aprilia

Empfohlene Beiträge

Antatt also Aufgaben per Copy&Paste in Eclipse reinzukopieren, solltet ihr Einsteiger lieber wieder zu einem normalen Texteditor (gibt ja auch sehr komfortable wie UltraEdit, Textpad oder kate) zurückkehren und euer Handwerk von der Picke auf lernen.

Vielen vielen Dank, das ist genau das was ich meine "back to the roots" und eben das Handwerk solide lernen.

Ich persönlich finde ein Buch wie "Java in 21 Tage" für den Einstieg hilfreich, aber es sollte nicht das einzige sein. Robert Sedgewick und Helmut Balzert wären Werke für den theoretischen Hintergrund. Aus dem Addison-Wesley Verlag gibt es eine Reihe gute Bücher und meine persönlichen Favoriten sind die Werke von O'Reilly.

Bitte wirklich aber bei den Grundlagen beginnen und das ist eine Sache im Kopf und dann wirklich das Handwerk mit einem einfachen Editor und der Konsole lernen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Programmierung erschließt sich einem nicht innerhalb von zwei Wochen (womit Bücher wie "Sprache X in 14 Tagen" eigentlich komplett in die Tonne gehören) sondern dauert schon ein Weilchen länger.

Richtig. Erfahrung mit dem ganzen Schrott ist unbezahlbar.

Robert Sedgewick und Helmut Balzert wären Werke für den theoretischen Hintergrund.

Ja aber bitte sich kein Beispiel am Quelltext von Sedgwick nehmen. Der ist grausam und würd beim nächsten Code Review sofort von mir entfernt werden bzw. entfernt werden lassen :D

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Erfahrung mit dem ganzen Schrott ist unbezahlbar.

Sicher "Programmieren in 21 Tagen" ist evtl ein 21 Tage Einblick in die jeweilige Sprache.

Ja aber bitte sich kein Beispiel am Quelltext von Sedgwick nehmen. Der ist grausam und würd beim nächsten Code Review sofort von mir entfernt werden bzw. entfernt werden lassen :D

Deswegen ja "Theorie" ;-) Die Quelltexte sind sicher nicht für den konkreten Einsatz, sondern um anhand des Codes den erklärten Algorithmus zu verstehen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt auch nicht, dass ich die beiden Bücher als die einzige wahren Werke ansehe Java zu lernen, aber sie sind definitiv Standardwerke, die jeder der sich mit dem Thema beschäftigt lesen und verstehen kann (bzw. sollte).

Antatt also Aufgaben per Copy&Paste in Eclipse reinzukopieren, solltet ihr Einsteiger lieber wieder zu einem normalen Texteditor (gibt ja auch sehr komfortable wie UltraEdit, Textpad oder kate) zurückkehren und euer Handwerk von der Picke auf lernen.

Ich würde eher sagen anstatt direkt rumzumotzen erstmal richtig lesen, dann nachdenken und dann erst posten :rolleyes:

Es ging in den letzten Posts nicht darum Java zu lernen sondern programmieren und das ist ein himmelweiter Unterschied. Ein Buch mag noch so toll die Eigenschaften einer bestimmten Sprache aufzeigen und erklären, aber ein totaler Programmieranfänger wird damit dann wenig anfangen können wenn bereits Programmiergrundlagen vorausgesetzt werden.

und zu deinem tollen Ebispiel: Autofahren lernt man auch nicht mit dem Handbuch (der Betriebsanleitung) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier nicht auch immer wieder gesagt, man bräuchte für eine Ausbildung keinerlei Vorkenntnisse, man lerne das Erforderliche in der Ausbildung?

Naja warum sollte das nicht so sein?

Das war bei mir ebenso, nagut, ich wusste schon was ein Computer ist und wie man ihn einschaltet, ebenfalls wie man ihn bedient ;), aber richtige Kenntnisse hatte ich nicht. Das habe ich alles in der Ausbildung gelernt, und das hat einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wenn es ums Programmieren lernen geht, empfiehlt sich sicher das Buch

Programmieren lernen: Eine grundlegende Einführung mit Java

In dem Teil steht ne Menge Theorie.

Für Praktiker ist, nachdem ein Überblick verschafft wurde, Java von Kopf Fuss nicht schlecht.

Wer dann immernoch nicht genug hat kann sich durch Java - Das Übungsbuch wurschteln.

Wer es dann noch nicht kann, muss halt weiter üben. ;)

Ich wurstel noch bei Java von Kopf bis Fuss herum, weil das Java-Übungsbuch ziemlich zügig voranschreitet.

Zumindest ist das meine Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...