Zum Inhalt springen

Java lernen


Aprilia

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich wollte gerne Java lernen , ich hab mir schon paar Links angeschaut welche aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet waren. Kann mir jemand einige Seiten und vill. ein Buch empfehlen ? Ich würde mich sehr freuen vielen Dank.

Über Tips wie ihr Java gelernt hab würde ich mich auch freuen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal Dein anderes Posting angesehen und zu Deiner Frage, es gibt sehr viel Literatur zu Java, aber so wie ich das beurteile, fehlen Dir ja noch die Grundkenntnisse.

Vielleicht postest Du deshalb einmal, was Du Dir genau vorstellst und auf welches Ziel Du hin arbeiten möchtest.

Generell zu Empfehlung: Such Dir ein Buch, das Du verstehst, d.h. geh mal in eine Bücherei oder Bibliothek und schau Dir die Literatur an. Programmieren lernt man nicht dadurch alleine, dass man irgendwelche Tutorials oder Bücher liest, sondern versucht das Problem erst einmal abstrakt im Kopf betrachtet, eine Lösung entwickelt und dazu dann eine Programmiersprache verwendet.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue Dir nicht zuerst die Programmiersprache an, sondern versuche ein mal das Problem abstrakt zu lösen, d.h. einen Algorithmus zu entwickeln. Diesen formulierst Du dann einmal in Pseudocode und wenn Du den hast, dann wagst Du Dich erst an eine Programmiersprache.

Der erste Schritt im Kopf, die Lösung des Problems ist wichtig. Du musst verstehen, wie das Problem strukturell zerlegbar ist.

Ein Bsp: 10 Zahlen aufsteigend zu sortieren (Problem).

Lösung: Suche in 10 Zahlen die größte und vertausche sie mit der auf dem 10. Platz. Suche in den Zahlen auf den Positionen 1 bis 9 wieder die größte und tausche sie mit der auf Platz 9 usw. so lange bis nur noch 1 Position durch sucht wird.

Das kannst Du nun in kleine Schritt für den Pseudocode zerlegen, d.h. Du nutzt Schleifen, Bedingungen und Zuweisungen und baust daraus den Algorithmus zusammen. Wenn Du den hast übersetzt Du ihn nur in die Sprache die Du möchtest, d.h. hier Java

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java auch eine Insel hab ich mir durchgeschaut ist eher nichts für anfänger...

Das kann ich bestätigen. Ich kam damit auch nicht zurecht.

Empfehlen kann ich das: Amazon.de: Das Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg: Alexander Niemann: Bücher

Das ist wirklich für Programmiereinsetiger. Damit lernst du auch Algorythmen zu entwickeln und das ganze objektorientiert anzugehen. Wenn du das Buch einigermaßen durchgemacht hast, kannst du mit den oben genannten weitermachen.

Viel Spaß beim Lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue Dir nicht zuerst die Programmiersprache an, sondern versuche ein mal das Problem abstrakt zu lösen, d.h. einen Algorithmus zu entwickeln. Diesen formulierst Du dann einmal in Pseudocode und wenn Du den hast, dann wagst Du Dich erst an eine Programmiersprache.

Der erste Schritt im Kopf, die Lösung des Problems ist wichtig. Du musst verstehen, wie das Problem strukturell zerlegbar ist.

Ein Bsp: 10 Zahlen aufsteigend zu sortieren (Problem).

Lösung: Suche in 10 Zahlen die größte und vertausche sie mit der auf dem 10. Platz. Suche in den Zahlen auf den Positionen 1 bis 9 wieder die größte und tausche sie mit der auf Platz 9 usw. so lange bis nur noch 1 Position durch sucht wird.

Das kannst Du nun in kleine Schritt für den Pseudocode zerlegen, d.h. Du nutzt Schleifen, Bedingungen und Zuweisungen und baust daraus den Algorithmus zusammen. Wenn Du den hast übersetzt Du ihn nur in die Sprache die Du möchtest, d.h. hier Java

HTH Phil

Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll er das machen, wenn er garnicht weiß, welche Werkzeuge (Schleifen usw.) er zur Verfügung hat? Als Anfänger steht man hier vor einer großen Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll er das machen, wenn er garnicht weiß, welche Werkzeuge (Schleifen usw.) er zur Verfügung hat? Als Anfänger steht man hier vor einer großen Wand.

Ein Pseudocode wird sprachlich formuliert, d.h. "wiederhole so lange bis".

Ich mache immer wieder die Erfahrung das so Konstrukte wie "for(unsigned int i=0; i < x; i++)" auswendig gelernt werden. Wenn ich dann mit einem konkreten Bsp ankommen "for(; !$oSQL->EOF; $oSQL->MoveNext())" ist dabei erst einmal völliges Unverständnis.

Weiterhin sieht man sehr oft bei der Korrektur von Quellcodes, woher die Fragmente zusammen geklaut wurden und warum sie nicht funktionieren.

Der erste Schritt ist nicht das Coding, sondern die abstrakte Lösung und das ist unabhängig von einer Sprache. Ich bringe einem Schüler ja auch nicht bei, dass 1/2 / 1/2 = 1 ist, sondern "ich bilde den Kehrwert des Divisors und multipliziere diesen mit Dividend". Und analog muss ich Programmieren lernen.

Mein "erstes" Programm war ein 10 Fragen Ja-Nein-Spiel über Star Trek. Ich habe mir die 10 Fragen aufgeschrieben und dann wenn Antwort richtig, dann Ausgabe usw. und das eben 10 Mal untereinander, dann habe ich das in Pascal mit If-Then-Else programmiert. Das waren dann über 100 Zeilen Code. Danach kam die Frage "geht es besser", ja. Eine Zählervariable, eine Schleife und if-then-else:

If i=1 then write (frage1)....

if i = 2..

readln(antwort)

if antwort = "j"...

Dann kam ein Array und aus den Ja-Nein-Fragen wurden dann auch komplexere Fragen.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich da Flash nur anschließen. Wenn ich morgends aufwache uns mir vornehme Java zu lernen, dann brauch ich vor allem eines: Zeit und die Motivation mich da durchzubeißen.

Dazu besorg ich mir ein gutes Einsteigerbuch und arbeite das von Anfang bis Ende durch. Das geht nicht von heute auf nächste Woche und mit Sicherheit werd ich auch nicht alles sofort verstehen sondern muss mich eben durchbeißen.

Aber diese Eigenschaft fehlt vielen Einsteigern (wenn man so die Beiträge in diversen Foren ließt) und wenn dann Sätze kommen wie Java [sic]auch eine Insel hab ich mir durchgeschaut ist eher nichts für anfänger denk ich mir eh meinen Teil, denn das jemand der keine Ahnung von der Materien hat natürlich nichts versteht wenn er ein komplettes Werk über Java durchblättert liegt auf der Hand.

Man braucht (ohne Vorkentnisse aus einer anderen Sprache, dann idealerweise C/C++) meiner Meinung nach mindestens 1-2 Monate Übung um wirklich einigermaßen Java+Libs zu beherrschen und sich auch mal an größere Dinge zu wagen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ich muss Spass dran haben die Zähne in den Schreibtisch zu hauen weil die Drecks****e immer noch nicht läuft, die Datenbank nicht ansprechbar ist, der XML Parser nur Müll ausgibt und der Typ aus dem Hilfeforum irgendwas von Dokulesen labert :hells:

Masochistische Neigungen sind sozusagen Berufsvoraussetzung. :D

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll er das machen, wenn er garnicht weiß, welche Werkzeuge (Schleifen usw.) er zur Verfügung hat? Als Anfänger steht man hier vor einer großen Wand.

Ganz genau, man weiß nicht, wo man anfangen soll und was es alles gibt und die Suche nach Übungen im Internet bringen Übungen zutage, die all das schon voraussetzen, was man noch gar nicht weiß. Diese ganzen Anfängerbücher setzen anscheinend als Grundlagen schon Kenntnisse über Schleifen und UML voraus. :-(

Ich kam mir vor wie Freitags Abends an der Uni: Ein großes Gebäude mit vielen Türen, wovon abends nur ein paar geöffnet sind. Man läuft um das Gebäude, um schließlich einen offenen Eingang zu finden, und dann im Labyrinth durch das Gebäude, um zu seinem Hörsaal zu finden. Oder: Eine Java-Insel mit 1000 qm, wovon man selbst 5 qm kennt und aber nicht weiß, in welche Himmelsrichtung man weiter suchen soll. Im Netz finden sich dann viele Lektüren und Skripte über Programmieren und bestimmte Sprachen, aber es koimmen dutzende von neuen Begriffen und Themen auf einen zugerollt.

Das kann ich bestätigen. Ich kam damit auch nicht zurecht.

Empfehlen kann ich das: Amazon.de: Das Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg: Alexander Niemann: Bücher

Wo ich gerade den Namen Niemann lese: Ich hatte vor Kurzem ein Übungsbuch aus der Stadtbücherei, das ich recht gut fand. Allerdings weiß ich nicht, ob ich inzwischen nicht auch so betriebsblind bin und Sachen einfach finde, die Neulinge schwer finden.

bhv coach

Übungsbuch Java 2 (3. Auflage)

Alexander Niemann

Übungsbuch java - aus der reihe: 'bhv co@ch compact' :: bhv Buch Verlag ::

3. Ich muss Spass dran haben die Zähne in den Schreibtisch zu hauen weil die Drecks****e immer noch nicht läuft, die Datenbank nicht ansprechbar ist, der XML Parser nur Müll ausgibt und der Typ aus dem Hilfeforum irgendwas von Dokulesen labert

Masochistische Neigungen sind sozusagen Berufsvoraussetzung.

:-)

Oder Spielerneigungen und Kreativität, einfach ausprobieren oder in bestehendem Code (finden sich ja viele Beispiele in Büchern und im Netz) rumprobieren, was geht und was nicht. Und nicht aufgeben, wenn man auch über Nacht im Schlaf die Lösung noch nicht gefunden hat.

Gruß

Susanne

Bearbeitet von SusanneD
Falsch gequoted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Anfängerbücher setzen anscheinend als Grundlagen schon Kenntnisse über Schleifen und UML voraus. :-(

Hast du da auch mal ein Beispiel? Also nicht nur irgendein Tutorial, dass jemand in seiner Freizeit geschrieben und im Internet veröffentlich hat, sondern wirklich ein Buch, welches sich auch den Begriff Einsteiger auf die Fahnen geschrieben hat.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da auch mal ein Beispiel? Also nicht nur irgendein Tutorial, dass jemand in seiner Freizeit geschrieben und im Internet veröffentlich hat, sondern wirklich ein Buch, welches sich auch den Begriff Einsteiger auf die Fahnen geschrieben hat.

Dim

Na, die o.g. "Java ist eine Insel", das ich hier auch in der gedruckten Ausgabe stehen habe, oder "Handbuch der Java-Programmierung", das uns unser Professor empfohlen hat, und viele andere, die ich in der Bücherei oder im Buchhandel in der Hand hatte.

Und ich bin nicht die Einzige, die in Seminaren sitzt, in denen es heißt, man bräuchte keine Programmierkenntnisse, und der dann die Haare wie Pipi Langstrumpf zu Berge stehen anhand der Übungen.

Es fängt ja schon damit an, dass man z.B. gesagt bekommt, man solle 3 Sparschweine nach der Größe des Inhalts sortieren oder drei KFZ-Leasing-Angebote mit Hilfe von Java vergleichen. Aber weiß man noch nicht, wie man anfangen muss, ich wusste weder, wie eine Schleife aussieht noch wie man dem Computer sagt, dass es jetzt integer oder float x und y gibt.

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß zwar nicht, aber ich habe ehrlich gesagt bisher noch kein Buch oder ausführliches Tutorial über Java, oder auch sonst irgendeine andere Programmiersprache, gesehen, das nicht erst bei den Grundlagen anfängt.

Andersrum, ich finde es manchmal schon etwas lästig, wenn ich Bücher über Java lese um mich über etwas tiefere Sachen zu bilden und jedesmal wird am Anfang erstmal wieder ganz von vorne angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann dazu übergegangen, Code-Beispiele per copy & paste oder abtippen in den PC zu hauen und rumzuprobieren. Erst mit Objektorientierung hat es wirklich Spaß gemacht, sich selber mal etwas auszudenken.

Schön war auch das Buch "Java von Kopf bis Fuß", aber auch da finde ich nicht, dass es für absolute Neueinsteiger geeignet ist. Dort wird ein Dot-Com-Versenken-Spiel (wie Schiffe versenken) und eine Jukebox programmiert, und es ist auch sonst nicht so trocken geschrieben.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Anfänger, ich verstehe darunter jemanden, für den Schleifen, iterativ, rekursiv, Objektorientierung Fremdwörter sind, oder der nicht mal weiß, was eine Programmiersprache ist (viele denken ja auch, html sei eine) und dass Programmieren nicht gleich Softwareentwicklung ist.

Wird hier nicht auch immer wieder gesagt, man bräuchte für eine Ausbildung keinerlei Vorkenntnisse, man lerne das Erforderliche in der Ausbildung? Neulich las ich hier sogar mit Erstaunen die These, man bräuchte nicht mal einen privaten PC und Internet zu Hause für die Ausbildung.

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Buch zwar nicht, aber das steht auch so auf der Buchrückseite das man Programmierkenntnisse haben sollte:

Amazon.de: Bücher: Java ist auch eine Insel. Programmieren mit der Java Standard Edition Version 5

Wird hier nicht auch immer wieder gesagt, man bräuchte für eine Ausbildung keinerlei Vorkenntnisse, man lerne das Erforderliche in der Ausbildung? Neulich las ich hier sogar mit Erstaunen die These, man bräuchte nicht mal einen privaten PC und Internet zu Hause für die Ausbildung.

Ist zwar beides natürlich sehr praktisch, aber es geht auch ohne. Bzw wäre es bei mir auch ohne gegangen. Wobei ich es schon komisch fände als angehender Informatiker keinen PC zu haben ;)

Bearbeitet von Guybrush Threepwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Buch zwar nicht, aber das steht auch so auf der Buchrückseite das man Programmierkenntnisse haben sollte:

Amazon.de: Bücher: Java ist auch eine Insel. Programmieren mit der Java Standard Edition Version 5

Die Version von 2007 gibt's praktischerweise auch zum Downloaden:

Java ist auch eine Insel

Die Insel fand ich immer noch einfacher als das Handbuch der Java-Programmierung, das uns empfohlen wurde, und war damit nicht alleine. (www.javabuch.de - Das Handbuch der Java-Programmierung)

Ist zwar beides natürlich sehr praktisch, aber es geht auch ohne. Bzw wäre es bei mir auch ohne gegangen. Wobei ich es schon komisch fände als angehender Informatiker keinen PC zu haben ;)

Ich allerdings auch. :-)

Ich habe mich auch gewundert, weil bei Stellenanzeigen für Praktikanten und Azubis schon oft ziemlich viele Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar viele Firmen suchen lieber die Eierlegende Wollmilch Sau die sie dann als billige Arbeitskraft einsetzen können.

Die Insel fand ich immer noch einfacher als das Handbuch der Java-Programmierung, das uns empfohlen wurde, und war damit nicht alleine. (www.javabuch.de - Das Handbuch der Java-Programmierung)

Ohne da jetzt reinzulesen würde ich aber auch da vom Titel her vermuten das es nicht für absolute Einsteiger geeignet ist, sondern wirklich nur als Handbuch für jemanden der die Programmiergrundlagen schon beherscht. Ist natürlich sch**** wenn einem sowas dann als Einsteigerbuch von jemandem Empfohlen wird der es eigentlich besser wissen müsste.

Mein erstes Buch in der Richtung was wir uns damals in der Schule angeschafft haben war zum Beispiel das hier:

Amazon.de: C Programmieren von Anfang an: Helmut Erlenkötter: Bücher

Das hat wirklich alles von Grund auf erklärt, was imho der Titel schon zeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne da jetzt reinzulesen würde ich aber auch da vom Titel her vermuten das es nicht für absolute Einsteiger geeignet ist,

Man wo bin ich den hier geladet. Der eine blättert ein Buch durch und weiß sofort, dass es kein Einsteigerbuch ist, der andere schließt selbiges aus dem Titel.

Jungs und Mädls: Es mag Bücher geben, die dem ein oder anderen vielleicht vom Schreibstil her besser liegen, aber nichts desto trotz behaupt ich, dass jemand der eines der beiden Bücher partout nicht versteht einfach nicht das Zeug hat (Java) zu programmieren. Das ist nicht abwertend gemeint. Die Fähigkeiten und Interessen sind ja sehr verschieden und nicht jeder kann das was er meint können zu müssen.

Das heißt auch nicht, dass ich die beiden Bücher als die einzige wahren Werke ansehe Java zu lernen, aber sie sind definitiv Standardwerke, die jeder der sich mit dem Thema beschäftigt lesen und verstehen kann (bzw. sollte).

Antatt also Aufgaben per Copy&Paste in Eclipse reinzukopieren, solltet ihr Einsteiger lieber wieder zu einem normalen Texteditor (gibt ja auch sehr komfortable wie UltraEdit, Textpad oder kate) zurückkehren und euer Handwerk von der Picke auf lernen.

Anders gesagt: Wer das Autofahren in einer 2er Golf nicht kann, der wird auch in einem A8 im Straßengraben landen.

Weniger jammern - mehr lernen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt auch nicht, dass ich die beiden Bücher als die einzige wahren Werke ansehe Java zu lernen, aber sie sind definitiv Standardwerke, die jeder der sich mit dem Thema beschäftigt lesen und verstehen kann (bzw. sollte).
Vor allem: Man sollte sich nicht auf ein Buch beschränken, bzw. nachdem man Buch A durchgearbeitet hat von sich behaupten "Jetzt kann ich ja die Grundlagen".

Jedes Buch setzt andere Prioritäten, hat einen anderen Schreibstil, beleuchtet andere Aspekte und - ja, auch das - macht andere Fehler. Auch als inzwischen alter Java-Hase findet sich in (fast) jedem Buch, so einfach es auch gehalten sein mag, immer noch etwas neues. Es ist wie mit dem Zeitunglesen: Wer nur eine Zeitung liest, dem entgeht der Blick auf das ganze und der bekommt nur eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung der Realität.

Gerade Programmierung erschließt sich einem nicht innerhalb von zwei Wochen (womit Bücher wie "Sprache X in 14 Tagen" eigentlich komplett in die Tonne gehören) sondern dauert schon ein Weilchen länger. Wer sich darauf nicht einlassen will und sich nicht im klaren darüber ist auf was er sich einlässt - der sollte in der Tat doch einmal überlegen, ob er sich das richtige Ziel gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...