Zum Inhalt springen

Geschützter Bereich in Mediawiki


bigred2010

Empfohlene Beiträge

HI @all,

ich hab MediaWiki im Einsatz. Auf den Wiki Seiten dürften nur registrierte Benutzer zugreifen. Sobald sich ein User registriert hat, kann der User über alle Wiki Seiten gehen. Gibt es im MediaWiki die Möglichkeit einen geschützten Bereich einzurichten, auf denen nur bestimmte Benutzer zugreifen dürfen?

Bearbeitet von bigred2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

MediaWiki selbst bietet den Service nicht. Ich würde auf Extensions zurückgreifen. Im Speziellen dabei auf "Group Based Access Control". Die Erweiterung filtert dann anhand der Gruppe, in der sich der jeweilge Benutzer befindet, ob er Zugriff auf Seiten hat. Die Zugriffsrechte werden pro Seite eingetragen (e.g. <accesscontroll>testgruppe</accesscontrol>).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das eigentlich Wiki soll für alle offen sein und in diesem Wiki soll es dann einen geschützten bereich geben.

Ich sehe schon, dass wird mal wohl mit MediaWiki so nicht hinbekommen, dann muss ich wohl oder übel das TWiki benutzen. Was ich an TWiki nicht so doll finde, es gibt keine Richtige DB dahinter, wenn ich das richtig Verstanden habe, dann gibt es da nur eine Datei in der alles rein geschrieben wird und die immer größer wird :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde weiterhin auf mediawiki bauen.. hab damals, als ich eine knowledgebase aufbauen musste, auch verschiedene wiki-software getestet und bin dann wieder zum mw zurück. die dokumentation ist einfach gut und auch die anmeldung über nen AD geht einfach.

ich komme allerdings frühestens am donnerstag in meinen betrieb um nach der suche zu schauen. aber selbst wenn es der fall sein sollte, dass geschützte teile auch als suchtreffer ausgegeben werden, kommt derjenige ohne berechtigung nicht auf die seite. diese problematik stand bei mir auch in den anforderungen drin (gelöst mit zugriff nur über login-abgleich über AD und seitenzugriff wie oben beschrieben).

sollte es wirklich nicht anders gehn würde ich mal versuchen die suchfunktion umzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde weiterhin auf mediawiki bauen.. hab damals, als ich eine knowledgebase aufbauen musste, auch verschiedene wiki-software getestet und bin dann wieder zum mw zurück.
Das MW ist wirklich super, gar keine Frage, aber wenn die Schutzfunktion nicht so implementiert werden kann, dann muss ich leider Gottes auf eine anderes Wiki umsteigen.

ich komme allerdings frühestens am donnerstag in meinen betrieb um nach der suche zu schauen.

Wäre super, wenn du mir Feedback geben würdest.

aber selbst wenn es der fall sein sollte, dass geschützte teile auch als suchtreffer ausgegeben werden, kommt derjenige ohne berechtigung nicht auf die seite.
Aber, wenn auf der Seite Daten sind, die für die Augen eines unberechtigten gar nicht bestimmt sind, dann ist das mit der SuFu schon eine Lücke.

Wie dem auch sei, check das mal bitte, wenn dem so ist, muss ich wie gesagt, auf ein anderes Wiki umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. ich darf endlich wieder arbeiten..

Also bei mir werden, wenn überhaupt, nur Seitentitel von geschützten Seiten angezeigt (oder auch nur der <accesscontrol>-tag). Damit kann ich leben :)

Wie stellt du die Zugehörigkeit sicher? Per Userpage oder per LDAP-Abgleich?

Theoretisch müsste es die Seitenauszüge nur dann anzeigen, wenn du über ein LDAP gehst. Bei der anderen Variante wird laut Aussage des Erstellers der Erweiterung die Gruppenzugehörigkeit vor der Suche überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...