Zum Inhalt springen

Umschulung FIAE/FISI


mczero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal ein bischen vorstellen.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum Informationselektroniker

erfolgreich abgeschlossen. Leider bin ich Narkoleptiker, und besonders körperliche Belastungen waren auf Dauer ein Problem für mich, weshalb ich meinen Job meistens nie lange behalten durfte. Gut, da könnte ich jetzt noch weiter drauf eingehen... aber ich komme auf den Punkt:

es schaut nun so aus, das ich höchstwahrscheinlich eine Umschulung zum Fachinformatiker vom Amt gefördert bekomme. Man sagte mir, das eine Umschulung im Betrieb aufgrund des derzeitigen Zeitpunktes nicht in Frage kommen würde- dafür aber eine rein schulische (+Praktika) bei einem Bildungsträger. Ich strebe mehr die Fachrichtung AE an.

Ich wohne im Raum Bremen, und da kamen folgende Bildungsträger für mich in Betracht:

- IBB Bremen/Oldenburg (bietet derzeit keine Umschulung, da zu wenig Teilnehmer... ganz super, was habe ich mich gefreut)

- CBM in Bremen (leider! war der Beginn schon im Juni, ich ärgere mich dermassen, das das Rehaverfahren nicht schneller in Gang gekommen ist)

- BFW Weser Ems (bietet nur FISI an)

- BFW Hamburg (bietet auch FIAE, so wie ich es gerne hätte)

Zur Zeit bekomme ich Hartz IV. Gewollt habe ich das alles nicht. Ich ärgere mich auch, das ich nicht damals schon in einen anderen Beruf eingestiegen bin. Jetzt ist es allerdings zu spät. Ich konnte allerdings damals meine Krankheit schlecht einschätzen, wie es sich auf längere Dauer im Beruf verhält.