Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kundendokumentation in der Doku

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Frage: Muss eine Kundendokumentation in der Projektdoku enthalten sein?? Ich meine, da steht da ja nich viel anderes drin als in der Doku selber....

Habe aber irgendwo gelesen das sie drin sein sollte... hätte gerne eure Meinungen dazu.

LG

Hast Du denn vorher im Projektantrag die Kundendokumentation angegeben? Wenn ja dann musst Du eine Kundendoku auf jedenfall reinnehmen (ansonsten gibts einen deutlichen Punktabzug); allerdings nicht in dem Projektbericht sondern als Anlage.

Ich hatte es zwar nicht im Projektantrag angegeben, aber hinterher trotzdem eine kurze Kundendokumentation bzw. Anwendungsbeschreibung verfasst. Das gehört im Grunde schon zum Projekt, nur eben als Anlage!

Also ich würde diese an Deiner Stelle hinzufügen und in dem Projektbericht mehr auf den Prozess an sich eingehen (Was?, Warum?, Kosten?, Alternativen?, Fazit?, etc.)! ;)

Bearbeitet von Dannyboy

Hi,

ich habe im Laufe der Doku eine Adminanleitung erstellt.

Diese hab ich dann in den Anhang mit eingebracht, da sie zu der Projektdoku nicht wirklich dazugehört, aber im Laufe der Projektes erstellt wurde.

Falsch war das so wohl nicht, da ich ne sehr gute Bewertung bekommen habe.

  • 2 Jahre später...

Hi,

ich hole den Thread noch mal hoch, weil ich bisher keine klare Antwort zu der Problematik gefunden habe.

Ist eine Kundendokumentation bei den FISIs grundsätzlich notwendig oder nicht? In meinem Projekt führe ich eine firmeninterne Servermigration von Windows zu Linux durch. Im Anhang wollte ich alle ausgeführten Befehle und technische Aufbauten (Konfigurationsdateien, Verzeichnisse, Besonderheiten, ...) niederschreiben. Das würde meiner Meinung nach als Kundendokumentation ausreichen.

Oder muss die Kundendokumentation explizit als solche gekennzeichnet und auch so geschrieben sein? Hier ist sogar von "nicht unter 10-15 Seiten" die Rede. Das ist bei meinem Projekt nicht machbar; ohne, dass sich Doku, Anhang und Kundendoku massiv überschneiden.

Im Projektantrag habe ich natürlich keine Kundendokumentation erwähnt.

wenn du einen neuen server intern aufbaust, sollte die doku alles enthalten, was zb. ein neuer admin bei euch bräuchte um mit dem system klar zu kommen.

sinnvoll wäre aus meiner sicht sachen wie IP-Adressen, Passwörter (natürlich für die IHK alles mit "xxx", geht die ja nix an)

in dem fall ist es auch mehr ne technische doku, als ne kundendoku.

die ihk saarland gibt 10-15 seiten für die doku vor... kundendoku und anhänge kann man beliebig wählen, unnötige überlänge gibt aber punktabzug

Dokus sind im Anhang beizufügen! Hast du die Dokumentation erwähnt im Projektantrag so bis zu Verpflichtet diese beizufügen. Wenn du diese nicht erwähnt hast,kannst du das ganze in der Projektdokumentation beifügen. Ich würde es machen. (Immer als Anhang) die reine Dokumentation: IST/SOLL Bewertungsmatrix/Kriterien/ Kosten-Nutzenanalyse usw. sollen die 15 Seiten entsprechen.

in Nürnberg ist es so das eine Kunden bzw. interne Doku vorhanden sein muss. (Keine Ahnung wieviele Punkte das vorhanden sein der Doku ausmacht)

Diese allerdings für sich nicht bewertet wird.

Das ist kein Geheimnis. Für die Doku gibt es 10% der Punkte. Lohnt sich absolut da was abzugeben sonst ist die -1- schon im Eimer :mod:

  • 2 Wochen später...

Ich hätte hier auch noch eine Frage - mein Projekt ist eine Studie, d.h. das Ergebniss ist eine Entscheidungsvorlage bzw. eine Handlungsempfehlung. Mir fällt nicht ein, wozu hierzu eine Kundendoku benötigt würde - die Studie geht an diverse andere Stellen die daraufhin entscheiden.

Hi,

mein Abschlussprojekt (FIAE) dient ebenfalls als Entscheidungsbasis - im Projektantrag ist eine Kundendokumentation vermerkt, auf die ich letzendlich verzichtet habe. Dies muss aber in der Doku vermerkt sein ("Kundendokumentation war entegen des Antrags nicht mehr vom Auftraggeber gewünscht")

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.