Zum Inhalt springen

Kundendokumentation in der Doku


missy21

Empfohlene Beiträge

Hast Du denn vorher im Projektantrag die Kundendokumentation angegeben? Wenn ja dann musst Du eine Kundendoku auf jedenfall reinnehmen (ansonsten gibts einen deutlichen Punktabzug); allerdings nicht in dem Projektbericht sondern als Anlage.

Ich hatte es zwar nicht im Projektantrag angegeben, aber hinterher trotzdem eine kurze Kundendokumentation bzw. Anwendungsbeschreibung verfasst. Das gehört im Grunde schon zum Projekt, nur eben als Anlage!

Also ich würde diese an Deiner Stelle hinzufügen und in dem Projektbericht mehr auf den Prozess an sich eingehen (Was?, Warum?, Kosten?, Alternativen?, Fazit?, etc.)! ;)

Bearbeitet von Dannyboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

ich hole den Thread noch mal hoch, weil ich bisher keine klare Antwort zu der Problematik gefunden habe.

Ist eine Kundendokumentation bei den FISIs grundsätzlich notwendig oder nicht? In meinem Projekt führe ich eine firmeninterne Servermigration von Windows zu Linux durch. Im Anhang wollte ich alle ausgeführten Befehle und technische Aufbauten (Konfigurationsdateien, Verzeichnisse, Besonderheiten, ...) niederschreiben. Das würde meiner Meinung nach als Kundendokumentation ausreichen.

Oder muss die Kundendokumentation explizit als solche gekennzeichnet und auch so geschrieben sein? Hier ist sogar von "nicht unter 10-15 Seiten" die Rede. Das ist bei meinem Projekt nicht machbar; ohne, dass sich Doku, Anhang und Kundendoku massiv überschneiden.

Im Projektantrag habe ich natürlich keine Kundendokumentation erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen neuen server intern aufbaust, sollte die doku alles enthalten, was zb. ein neuer admin bei euch bräuchte um mit dem system klar zu kommen.

sinnvoll wäre aus meiner sicht sachen wie IP-Adressen, Passwörter (natürlich für die IHK alles mit "xxx", geht die ja nix an)

in dem fall ist es auch mehr ne technische doku, als ne kundendoku.

die ihk saarland gibt 10-15 seiten für die doku vor... kundendoku und anhänge kann man beliebig wählen, unnötige überlänge gibt aber punktabzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dokus sind im Anhang beizufügen! Hast du die Dokumentation erwähnt im Projektantrag so bis zu Verpflichtet diese beizufügen. Wenn du diese nicht erwähnt hast,kannst du das ganze in der Projektdokumentation beifügen. Ich würde es machen. (Immer als Anhang) die reine Dokumentation: IST/SOLL Bewertungsmatrix/Kriterien/ Kosten-Nutzenanalyse usw. sollen die 15 Seiten entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Nürnberg ist es so das eine Kunden bzw. interne Doku vorhanden sein muss. (Keine Ahnung wieviele Punkte das vorhanden sein der Doku ausmacht)

Diese allerdings für sich nicht bewertet wird.

Das ist kein Geheimnis. Für die Doku gibt es 10% der Punkte. Lohnt sich absolut da was abzugeben sonst ist die -1- schon im Eimer :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte hier auch noch eine Frage - mein Projekt ist eine Studie, d.h. das Ergebniss ist eine Entscheidungsvorlage bzw. eine Handlungsempfehlung. Mir fällt nicht ein, wozu hierzu eine Kundendoku benötigt würde - die Studie geht an diverse andere Stellen die daraufhin entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Abschlussprojekt (FIAE) dient ebenfalls als Entscheidungsbasis - im Projektantrag ist eine Kundendokumentation vermerkt, auf die ich letzendlich verzichtet habe. Dies muss aber in der Doku vermerkt sein ("Kundendokumentation war entegen des Antrags nicht mehr vom Auftraggeber gewünscht")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...