Zum Inhalt springen

Exel Formel


Trappermik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem!

Für eine Berechnung möchte ich in der ersten Spalte eine mathematische Berechnung eingeben (nachvollziebarer Rechenweg muss sichtbar sein).

In der nächsten Spalte soll dann das Ergebnis stehen.

Geht das überhaupt, und wenn ja - wie geht das???

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Trappermik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "eine mathematische Berechnung" ? Die Formel die du benutzt oder mit den eingesetzten Werten direkt?

Das erste wäre ohne Probleme möglich, indem du einfach ein einfaches Hochkomma vor das Gleichzeichen schreibst. Das andere wüsste ich jetzt auch nicht.

In der zweiten Spalte einfach das Hochkomma weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erst mal für Eure Antworten, aber leider ist mein Problem noch nicht gelöst!

Ein Beispiel:

In Zelle A1 soll berechnet werden:

1,76*2,135+0,9*0,14-0,015*(2*4,6+2*3,5)

(Diese Berechnung muss in meinem fertien Dokument auch so sichtbar sein)

In Zelle B1 soll nun das Ergebnis dieser Berechnung stehen!

Ich habe es bisher nur geschaft, dass in Zelle A1 entweder die o.g. Berechnug steht oder nur das Ergebnis steht.

Gibt es hierfür eine Lösung???

Gruß an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau das, was Enno schreibt.

Du kannst da ja nicht nur plus, sondern genauso auch genauso jedes andere Zeichen nehmen zwischen den Zellenwerten, da es nur Zeichen sind und keine Berechnung. Die Berechnung machst du in der Zelle daneben.

=verketten(Zelle1;"*";Zelle2;"+";Zelle3;"*";Zelle4;"-"Zelle5)

Statt der Verketten-Funktion kannst du das auch mittels dem &-Zeichen manuell machen. Mit der Verketten-Funktion finde ich das recht unübersichtlich.

Beispiel:

In Zelle A1 steht Hallo

In Zelle A2 steht Test

In Zelle A3 steht 3

In Zelle A4 steht =A1&", das ist "&A2&" Nr."&A3&"."

Angezeigt wird in Zelle A4 folgendes: Hallo, das ist Test Nr.3.

In den Anführungszeichen kannst du schreiben was du willst. Also z.B. auch plus, minus, mal und durch. Was dort steht wird nicht interpretiert, sondern nur was ausserhalb der Anführungszeichen steht durch den Inhalt der entsprechenden zellen ersetzt. Statt Wörtern können die Zellen natürlich auch Zahlen enthalten.

[edit]

Um das Ergebnis am Ende da noch stehen zu haben, muss du zum Schluss einfach die Formel noch einmal Schreiben, wie sie auch in der Zelle daneben steht und das hinter dem "="& anhängen.

In Zelle A1 steht 1

In Zelle A2 steht 2

In Zelle A3 steht =A1&"+"&A2&"="&A1+A2

In Zelle A3 wird dann angezeigt1+2=3

[edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja auch was Ihr meint. Jedoch möchte ich ohne irgendwelche Zellen zu verbinden eine Lösung finden. Die ganze Rechenaufgabe soll nur in Zelle A1 und das Ergebnis in Zelle B1 geschrieben werden.

Exel kann ja die Aufgabe so berechnen wie sie im Beispiel steht ohne irgendwelche Zellen zu verbinden. Aber dann muss ich mich entscheiden ob ich den Rechenweg oder das Ergebnis sehen will.

Aber trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstehe mußt Du nur in Zeile A1

'1,76*2,135+0,9*0,14-0,015*(2*4,6+2*3,5)=

und in Zeile B1 =1,76*2,135+0,9*0,14-0,015*(2*4,6+2*3,5)

Dann hast Du die Formel (Rechenweg in der einen Zelle) und das Ergebnis in der anderen.

Wenn es das auch nicht trifft, dann habe ich die Aufgabenstellung mangels deutlicher Erklärung nicht verstanden :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiro,

Du bringst es auf den Punkt.

Aber muss ich jetzt sowohl in Zelle A1 als auch in Zelle B1 den kompletten Rechenweg eingeben (B1 natürlich mit = anfangen). Oder gibt es einen Befehl für Zelle B1, das hier nur gerechnet werden soll was in Zelle A1 steht.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Trappermik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, liegt das Problem einfach darin, dass das Zellenformat falsch ist? Wenn man auf "Text" umstellt, steht da der Text, allerdings rechnet Excel dann nicht mit diesen Zahlen.

Man könnte jetzt zusätzliche (nicht mitgedruckte) Spalten mahen, wo dann tatsächlich die Zahlen stehen, mit denen gerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...