Zum Inhalt springen

Idee für ein Praxisprojekt?


SMD

Empfohlene Beiträge

Da ich in ca 7 Wochen meine Idee für mein Praxisprojekt haben muss, bin ich jetzt schon am suchen, was für einen Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration anspruchsvoll genug ist.

Zwischenzeitlich war ich bei der Idee Virtualisierung mit einem ESX Server und Auslagerung der Betriebssysteme der Virtualisierungen auf einen NAS Server incl Backup um es ein bisschen anspruchsvoller zu machen aber da ist ja nicht wirklcih etwas bei. Ein "Highlight" für dieses Projekt kam mir da auch noch nicht.. Sollte ja die 25 Stunden Arbeitszeit decken...

Eine weitere Idee war, da das Netzwerk hier mit F-Secure gesichert ist (Enterprise Version), in die Richtung zu gehen. Evtl ein virtuelles Netzwerk über ESX aufzubauen und das Programm dort einzubinden...

Noch eine andere Variante wäre ein Terminalserver einzurichten und mehrere IGEL in ein Netzwerk zu integrieren...

Wobei ich jedoch keinerlei Vorstellung von Zeitplan, etc habe...

Es gibt alle möglichen Dinge, die man realisieren könnte aber eine konkrete Sache zu finden ist gar nicht soo einfach...

Habt ihr vielleicht Ideen, welches Thema aktuell ist und den Ansprüchen der IHK gerecht wird?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MFG SMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 stunden weil ca 10 stunden ja für doku draufgehen...

bin in nem krankenhaus... sind über 500 clients zu betreuen. Momentan bin ich hier zum hardwarewechseln verdonnert.. also nix sinnvolles für nen fisi... und da die hier momentan kein Projekt in Aussicht haben, was 100%ig zu nem bestimmten Zeitpunkt stattfindet, bin ich auf der Suche nach etwas eigenem. Möglichkeiten habe ich hier wie gesagt genug: Eine Situation virtuell nachzustellen/erstellen, etc ist hier kein problem. Momentan mangelt es mir halt an einer Idee. Habe mich auch schon durch einige andere Projekte hier im Forum durchgelesen, aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Die wollten eigentlich was mit W-Lan ansteuern.. fällt aber flach, weils zeitlich nicht hinhaut. Hier laufen die Zahnräder der Zeit wohl etwas falsch. Viele Dinge sind geplant, aber keiner weiss, wann genau was stattfindet. Also schon ein bisschen verheerend, für mich, was mein Projekt angeht. Daher der Gedanke etwas eigenes zu machen.

Ne Möglichkeit wurde mir gerade noch genannt und zwar geht es darum:

Nen Server, der Abrechnunggen mit der Kasse macht, muss virtualisiert werden. Problemantisch wird dabei die Firewall neu zu konfiguriieren und die verbindung über idsn modem. Weiss aber auch nicht, wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird und ob das irgend ein "highlight" wäre...

Bearbeitet von SMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Situation virtuell nachzustellen/erstellen, etc ist hier kein problem.

Es sollen keine fiktiven Projekte gemacht werden!

Ne Möglichkeit wurde mir gerade noch genannt und zwar geht es darum:

Nen Server, der Abrechnunggen mit der Kasse macht, muss virtualisiert werden. Problemantisch wird dabei die Firewall neu zu konfiguriieren und die verbindung über idsn modem. Weiss aber auch nicht, wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird und ob das irgend ein "highlight" wäre...

Du sollst nicht irgendetwas installieren, was Dir gesagt wird. Du sollst ein Problem nehmen und eine Lösung entwickeln, dass dazu eine Installation gehört ist okay, genauso wie eine Firewall konfigurieren (<== das sind aber Deine handwerklichen Tätigkeiten). Das Problem musst Du im Kopf lösen und das Konzept als Arbeit verfassen.

Ist das wirklich so schwer? Und nicht der Arbeitgeber ist für Dein Projekt verantwortlich, sondern Du alleine und lass' bitte die Aussagen weg "mein Arbeitgeber unterstützt mich nicht", "die Zeit passt nicht" usw.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja um ein Problem zu lösen muss erstmal eins vorhanden sein oder?

Wenn ich mir andere Projekte anschaue, dann is das z.T. auch nur "hey ich überleg mir welche Software ich nehme, probier ein bisschen mit rum, richte die ein und gut ist..." das kanns doch nicht sein...

und genau sowas will ich nicht, deswegen bin ich ja hier...

Und in dem großen Netzwerk, wo alles sicher laufen muss, werd ich sicherlich nichts im Netz direkt, sondern erstmal virtuell machen, da es sonst zu unsicher wäre. Das mit dem Nachstellen/Erstellen wäre ja auch nicht so gemeint, dass ich irgendwas nachmach, was irgendeiner vorgemacht hat. Sondern ich nehme mich der Problemstellung an und finde eine eigene/bessere/andere Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Server, der Abrechnunggen mit der Kasse macht, muss virtualisiert werden.
Ok, da hast du doch schon etwas.

Jetzt setzt du da etwas früher an und stellst dir die Frage, warum virtualisiert werden muss. Diese Antwort ist deine Ausgangsfragestellung. Dann analysierst du, was gegen den jetztigen Zustand gemacht werden kann. Eine der Lösungen ist Virtualisierung, woraus noch die Aufgaben Firewall und ISDN-Anbindung entstehen. Aus dieser Aufgaben-/Projektpalette suchst du dir einen gut abgrenzbaren Teil heraus, den du als Abschlussprojekt machst. Ob du in Wirklichkeit alles machst oder nur deine 35-Stunden-Aufgabe ist erst ein Mal nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Da ich in ca 7 Wochen meine Idee für mein Praxisprojekt haben muss, bin ich jetzt schon am suchen, was für einen Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration anspruchsvoll genug ist.

Zwischenzeitlich war ich bei der Idee Virtualisierung mit einem ESX Server und Auslagerung der Betriebssysteme der Virtualisierungen auf einen NAS Server incl Backup um es ein bisschen anspruchsvoller zu machen aber da ist ja nicht wirklcih etwas bei. Ein "Highlight" für dieses Projekt kam mir da auch noch nicht.. Sollte ja die 25 Stunden Arbeitszeit decken...

Eine weitere Idee war, da das Netzwerk hier mit F-Secure gesichert ist (Enterprise Version), in die Richtung zu gehen. Evtl ein virtuelles Netzwerk über ESX aufzubauen und das Programm dort einzubinden...

Noch eine andere Variante wäre ein Terminalserver einzurichten und mehrere IGEL in ein Netzwerk zu integrieren...

Wobei ich jedoch keinerlei Vorstellung von Zeitplan, etc habe...

Es gibt alle möglichen Dinge, die man realisieren könnte aber eine konkrete Sache zu finden ist gar nicht soo einfach...

Habt ihr vielleicht Ideen, welches Thema aktuell ist und den Ansprüchen der IHK gerecht wird?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MFG SMD

hallo mini me,

mir gehts genau so suche auch verzweifelt hat jemand ne idee?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...