Zum Inhalt springen

Fachabitur nach Ausbildung?


akhead

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon nach der Lösung gesucht sie aber nicht gefunden.

Deswegen frage ich mal in den Raum.

Ich bin jetzt im 1. Lehrjahr als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung.

Ich besitze die mittlere Reife. Dennoch würe ich gerne nach meiner Ausbildung oder wärend meiner Ausbildung die Fachhochschulreife machen.

Jetzt ist die Frage wie kann ich das genau machen. Kann ich auch eine weitere Richtung nehmen ausser Technik ? z.b. Wirtschaft? oder Sozialwesen?

Mit freundlichen Grüßen

aK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nach deiner Ausbildung die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres erlangen. Das nennt sich "Organisationsform B". In diesem Fall würdest du direkt in die FOS 12 gehen. So ist es zumindest bei uns in Hessen. Ich denke aber, dass das in den anderen Bundesländern ähnlich ist.

wie wärs mit Wirtschaftsinformatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Du erlangst ja in der Ausbildung die praktischen Kenntnisse, welche du in der FOS in der Unterstufe im Praktikum erwerben würdest. Deswegen besteht ja die Möglichkeit direkt in die 12 zu gehen.

Deine Konstellation wäre da ein wenig seltsam, was aber nicht heißt, dass sie nicht möglich sein kann. Einfach mal in der Schule nachfragen.

Es geht aber in diesem Kontext nur um den einstieg direkt in die 12!

Wenn du nocheinmal die 11 machen willst, kannst du natürlich Fachabi machen wo du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...