Zum Inhalt springen

Ausbildung auf 1 1/2 Jahre verkürzen...


B4st1

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich weiß zwar dass man auf 2 Jahre verkürzen kann, doch ist es auch möglich auf 1 1/2 zu verkürzen?

Habe bereits vor meiner jetzigen Ausbildung eine Ausbildung abgelegt und würde daher gerne die aktuelle Ausbildung schnellstmöglich hinter mir bringen.

Weiß da jemand ob die IHK mitspielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich persönlich finde 1,5 Jahre etwas wenig. Aber zum Thema. Wenn man auf 2 Jahre verkürzen möchte, dann müssen zwei Dinge erfüllt sein. Deine Noten in der Ausbildung müssen entsprechend sein damit man die Prüfung ein halbes Jahr auf Antrag vorziehen kann. Zusätzlich kann man auf Antrag um ein halbes Jahr die Ausbildungszeit verkürzen, wenn man entsprechende Vorkenntnisse hat. Hier wird gerne Abitur angeführt. Dann wird der Ausbildungsvertrag direkt auf 2,5 Jahre ausgestellt.

Wenn Du jetzt noch mal um ein halbes Jahr verkürzen möchtest (wenn das überhaupt möglich ist), dann muss mein bei der IHK aber einen guten Grund anführen.

Aber genaues kann dir nur deine IHK sagen.

Was für eine Ausbildung hast Du vorher gemacht und welche machst Du jetzt?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, dass man auf 2 Jahre verkürzen kann ist schon ok. Ob 1,5 Jahre auch drin sind, weiß ich nicht, aber würde mich auch mal interessieren, weil ich die Ausbildung wohl auch bald anstreben werde und zwar mit Abitur und einer Ausbildung (ITA). Ich denke, dass ich da mit 2 Jahren schon rechnen kann oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt zwei möglichkeiten,

die erste:

- Man geht direkt ins Zweite lehrjahr, weil man schon genug Grundkentnisse hat, und eine entsprechende Vorbildung beitzt.

die zweite möglichkeit:

- Man ist sehr gut in der Schule und verkürztz um ein halbes jahr.

Es geht jedoch nicht, dass man in zweite einsteigt und dann nochmal um ein halbes Jahr verkürzt. 2 Jahre Ausbildung muss du mindestens haben!

Hoffe konnte euch weiterhelfen

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht jedoch nicht, dass man in zweite einsteigt und dann nochmal um ein halbes Jahr verkürzt. 2 Jahre Ausbildung muss du mindestens haben!

Geht sehr wohl. Hab einen in der Klasse, der ist zum 2. HJ im 2. Ausbildungsjahr eingestiegen und hat somit auch nur 1,5 Jahre Ausbildung. Also bitte erst informieren und dann Aussagen treffen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sehr wohl. Hab einen in der Klasse, der ist zum 2. HJ im 2. Ausbildungsjahr eingestiegen und hat somit auch nur 1,5 Jahre Ausbildung. Also bitte erst informieren und dann Aussagen treffen...:rolleyes:

Das wurde uns genau so letzt Woche in der Schule mitgeteilt!!!

Hat er davor vielelicht das erst halbjahr im ersten lehrjahr geamcht??

Und falls ich doch falsch liege, entschuldige ich mich... dann waren aber die Lehrer schuld!!! so wie immer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...