Zum Inhalt springen

bonzy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bonzy

  1. Sicher ist das eine Voraussetzung. Keine Firma wird jemanden einstellen, der keine Ahnung hat und noch Geld verlangt. Deshalb solltest du natürlich auch nicht wo anheuern, wo du keinen Schimmer von hast. Aber wenn du durch deine Qualifikationen überzeugen kannst, dann sollte so eine Angabe nicht stören.
  2. Also du meinst, dass du, weil du eben noch unausgebildet in dem Bereich bist, mit Kenntnissen sammeln einen gewissen Grad an Unvermögen darstellst?
  3. bonzy

    C# programmierer gesucht

    Und warum lässt du die Aufgabe lösen, anstatt dich selber dranzusetzen? Gibt sicher nicht viele, die gerne eine Aufgabe für dich lösen, anstatt es dir beizubringen. Außerdem würden mich die Rahmenbedingungen mal interessieren, woher stammt die Aufgabe und wieso in genau diesem Zeitraum? Kannst auch per PM antworten.
  4. Wie schief bist du denn gewickelt? Natürlich ist eine Firma daran interessiert, ob die Mitarbeiter dazulernen und sich weiterentwickeln. Vielleicht kannst du mit mehr Erfahrung mehr leisten? Außerdem wird man ja nicht alzu selten übernommen, was natürlich hier nicht zutrifft. Aber trotzdem sollte man lernbereit und -fähig sein.
  5. Ach ja stimmt, habe schon zu lange kein C++ Code mehr gesehen.
  6. Hier liegt der Fehler. Bestandteile von Zeichenketten werden zusammenaddiert, soll heißen, dass du zwischen den Anführungszeichen und deiner Variablen jahr jeweils ein + schieben musst. Sieht dann so aus:
  7. bonzy

    Array sortieren

    Warum probierst du es nicht mit Array.Sort()? Dort kannst du auch mehrere Arrays übergeben, sie werden dann alle nach dem ersten sortiert. Leider kann ich dir nicht sagen, ob sie bei einem Fall, dass die Werte gleich sind, nach dem zweiten Array sortiert werden. Zur Not geht sowas aber auch noch zu Fuß.
  8. Probier doch mal, anstatt nur mit den Reihen zu arbeiten, mit der ganzen Tabelle zu arbeiten. Ich kenne DataTable nicht und kann daher nur vermuten, aber ich schätze mal, man kann mit 2 Indezes sowohl die Reihe als auch die Spalte angeben. Und zwar nicht über einen string, sondern über 2 Integer. Bei einem DataGridView zum Beispiel sieht das in etwa so aus: dataGridView1[0, 1];
  9. Danke für die Antwort. Also diese Aussage habe ich eben schon von 3 weiteren Studenten bekommen und bin mir langsam sicher, dass ein Studium nicht die richtige Wahl ist. Ob ich jetzt aus einer FIAE Ausbildung so viel mehr Wissen mitnehme weiß ich nicht, vielleicht schaff ich einen glücklichen Einstieg auch ohne eine 2. Ausbildung. Über weitere Meinungen würd ich mich natürlich weiterhin freuen.
  10. Hallo zusammen, ich stehe gerade noch in der 12. Klasse in Richtung Abitur + ITA und will mich so langsam mal informieren, was sich hinterher am Meisten lohnen würde. Deswegen überlege ich gerade, ob ich eine Ausbildung zum FIAE oder ein Studium dranhängen soll. Ich will mich schon in Richtung Anwendungsentwicklung hinbewegen und habe auch schon ein wenig Vorwissen. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass man bei einem Studium nicht alzu tief in die Materie der Programmierung eintaucht, von daher bin ich eigentlich eher einer Ausbildung zugeneigt. Ob ich da nun etwas Neues dazu lerne, weiß ich natürlich auch nicht genau. Zusätzlich habe ich mich jetzt schon ein wenig übers Internet und Kontakte informiert und habe auch ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit am 3.12.. Was meint ihr? Lohnt sich ein Studium mehr als eine Ausbildung, die ich nebenbei bemerkt mit Abitur und einer Ausbildung sicher verkürzen kann?
  11. Also ich fand manche Aufgaben des 1. Tests schon "schwer" zumal ich mich mit Begriffen nicht auskannte. Die Rechenaufgaben, Sinnfragen und Geschichtsaufgaben waren relativ einfach und gehören wirklich zum dringensten Allgemeinwissen. Sollte zu bestehen sein, nur bleibt natürlich immernoch die Frage, ob das nicht etwas zu unspezifisch ist für einen Eignungstest eines FiSis.
  12. Schonmal danke, dass sich überhaupt jemand meldet. Ich habe mich auch jetzt mal umgeschaut und bin auf Firmen wie 01 Digitales Design, sepago oder Ubisoft gestoßen. Ich bin mit nur nie sicher, ob die Firma denn nun eine gute Wahl wäre. PS: Ich bin auf der GSO
  13. Ich möchte hier nochmal drauf aufmerksam machen, da ich immernoch nicht fündig geworden bin. Hoffe doch mal, dass ein Doppelpost nach so langer Zeit nicht gewertet wird.
  14. Also ich finde so ein Satz bekennt schon, dass du dir in der Schule nicht viel Mühe gegeben hast bzw. weißt, dass du eigentlich nicht so gut bist wie du schreibst, was aufgrund deiner Noten erkenntlich ist. Was für einen Schnitt hast du denn bzw. wie stehst du in den wichtigen Fächern wie Mathe, Englisch, Deutsch, ...?
  15. Finde es so etwas besser: Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration Sehr geehrter Herr Ansprechpartner, wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bilden Sie auch im Jahr 2009 Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration aus. Derzeit besuche ich die 10. Klasse der XXX – Realschule, die ich voraussichtlich im Sommer mit dem mittleren Bildungsabschluss beenden werde. Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich ideal, da dieser meine Interessen wie die Installation, Planung und Wartung von Computersystemen widerspiegelt. Ich bewerbe mich hiermit bei Ihrer Firma aufgrund der guten Lern- und Zukunftsperspektiven. In meiner Freizeit interessiere ich mich sehr für die Funktionsweisen eines Computers sowie für Hardware Komponenten eines PCs. Erfahrungen mit dem Beruf eines Fachinformatiker für Systemintegration konnte ich bereits während eines Praktikums bei der Firma Hewlett-Packard sammeln. Während dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, von einem Fachinformatiker zu lernen und komplexe Arbeiten wie den Aufbau und die Kontrolle eines Bladeservers selbständig zu erledigen. Des Weiteren konnte ich mich mit Reparaturen von defekten Bauteilen eines Notebooks beschäftigen und erste Erfahrungen mit der Programmiersprache C++ machen. Über einen Bekannten, der ebenfalls in der IT-Branche tätig ist, konnte ich viel über den Beruf des Fachinformatikers erfahren und bin mir mit der Wahl, diese Ausbildung bei Ihnen anzustreben, sehr sicher. Ich arbeite auch gerne im Team. Bei Gruppenarbeiten in der Schule hatte ich immer viel Spaß und bin aufgrund einer konzentrierten Zusammenarbeit zu entsprechend guten Ergebnissen gekommen. Außerdem spiele ich Fußball und weiß daher, dass man mit Teamwork mehr erreichen kann als alleine. Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen
  16. Also ich meine, dass man auf 2 Jahre verkürzen kann ist schon ok. Ob 1,5 Jahre auch drin sind, weiß ich nicht, aber würde mich auch mal interessieren, weil ich die Ausbildung wohl auch bald anstreben werde und zwar mit Abitur und einer Ausbildung (ITA). Ich denke, dass ich da mit 2 Jahren schon rechnen kann oder?
  17. Also zu lang ist es auf keinen Fall, ich finde die Länge eig. genau richtig. Ist nicht alzu lang und steht soweit alles drin. Kann man schon so stehen lassen/abschicken.
  18. Also ich finde das ok so. Du kannst natürlich auch "beschäftigen" oder sowas schreiben, wenn du willst.
  19. hmm ich hatte mich oben nur auf den einen Fehler konzentriert, aber da ist ja noch einiges zu tun, besonders bei der Setzung von Satzzeichen und beim Satzbau. Hier mal überarbeitet: ------------------------------------- Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration Sehr geehrter Herr Ansprechpartner, wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bilden Sie auch im Jahr 2009 Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration aus. Derzeit besuche ich die 10. Klasse der XFX Schule, die ich im Sommer mit dem mittleren Bildungsabschluss beenden werde. Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Beruf, da dieser meine Interessen wie die Installation, Planung und Wartung von Computersystemen wiederspiegelt. In meiner Freizeit interessiere ich mich sehr für die Funktionsweisen eines Computers sowie für die Harware Assemblierung eines PCs. Erfahrungen mit dem Beruf Fachinformatiker für Systemintegration konnte ich bereits während eines Praktikums bei der Firma Hewlett-Packard sammeln. Während dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, von einem Fachinformatiker zu lernen und einige komplexe Arbeiten wie den Aufbau und die Kontrolle eines Bladeservers selbstständig zu erledigen. Desweiteren konnte ich mich mit Reparaturen von defekten Teilen eines Notebooks auseinandersetzen. Über einen Bekannten, der ebenfalls in der IT-Branche tätig ist, konnte ich viel über den Beruf des Fachinformatikers erfahren und bin mir mit meiner Wahl, diese Ausbildung bei Ihnen anzustreben, immer sicherer. Ich arbeite auch gerne im Team. Bei Teamarbeiten in der Schule hatte ich immer viel Spaß in der Gruppe, außerdem spiele ich Fußball und weiß daher, dass man mit Teamwork mehr erreichen kann als alleine. Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen
  20. Da muss ein Komma hin, schließlich schiebst du die Firma ja ein und somit musst du den Einschub mit einem Komma öffnen und auch wieder schließen.
  21. Hallo zusammen, während meiner schulischen Ausbildung (Abitur + ITA) muss ich 2 Praktika absolvieren. Dabei möchte ich am Liebsten in einer Firma anheuern, die sich auf Anwendungsentwicklung spezialisiert hat, um eventuell nach meinem Abi dort als FIAE anzufangen. Dafür wäre es sicher nicht schlecht, sich beim Praktikum schonmal einen Eindruck zu verschaffen, um später die geeignete Stelle zu finden. Habt ihr schonmal bei einer Firma gearbeitet, die zufällig noch in Köln/Umgebung liegt, oder habt sonstwie Informationen/Tipps für mich? Ist es ratsam, mit meinem Problem mal beim Arbeitsamt anzufragen oder lohnt sich das gar nicht?
  22. Also sicher bin ich mir schon, ich mache ja wie gesagt schon eine Ausbildung in die Richtung. Nur eben habe ich gehört, dass ich bei einem Studium relativ wenig Neues in Sachen Anwendungsentwicklung mitbekomme, also warum sollte ich dann studieren? Um mir von vorne erklären zu lassen, was Variablen sind oder wie ich Schleifen benutze? Nein, danke. Deswegen bin ich eher auf eine FIAE-Ausbildung aus, da werde ich wohl mehr mitnehmen als bei einem Studium. Und ich denke wohl auch, dass ich mir das demnächst mal genauer anschaue. Ich habe noch 2 Praktika vor mir, das Erste steht in den nächsten Sommerferien an. Und dafür werde ich mir mal ein paar Firmen anschauen, die auch diese Ausbildung anbieten, denn dann macht mein Praktikum auch für die Zukunft Sinn und ich werde eventuell über Praktika und die Ausbildung übernommen. Und das Verkürzen werde ich dann wohl auch stark in Betracht ziehen, schließlich mach ich mir nichts aus einem Auszubildenden-Lohn, wenn ich doch schon 1 Jahr früher mehr verdienen kann. Und ob jetzt die Berufsschule sich auf einem niedrigen Niveau befindet, sehe ich erstmal 2.rangig. Was genau lernt man während dieser Ausbildung eigentlich in der Berufsschule? Kann man die Zeit dort auch verkürzen/auslassen?
  23. Schonmal danke für die Antwort. Allerdings hast du mich falsch verstanden. Ich weiß, dass es in einem Informatik-Studium nicht nur ums Programmieren geht, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Man programmiert relativ wenig, besonders nervt mich, dass man mit z.B. Java bei 0 anfängt. Also denkst du, dass für Abiturienten die Ausbildung schon fast unterqualifiziert ist? Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten, um sich in dem Bereich weiterzubilden?
  24. Hallo zusammen, das Forum habe ich mir mal zufällig ergoogelt und dachte mir, man kann sich nicht früh genug informieren. Also zu mir: Ich bin seit wenigen Tagen 18 und mache gerade mein Abi mit der Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Ich stehe noch am Anfang des 2. Jahres, aber würde eben jetzt schonmal gerne wissen, was denn später so für Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen. Ich bin sehr in Programmierung interessiert und lerne sowohl in der Schule C# wie auch C++ privat, allerdings habe ich C++ in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Dazu "programmiere" ich noch im sogenannten "World Editor" von Warcraft 3 mit einer Skriptsprache und obwohl ich dort erst 1 Jahr lang aktiv bin, gehöre ich schon zu den Besseren dieses Bereichs. In den Sommerferien zwischen dem 12. und 13. Schuljahr steht mir ein 4-wöchiges Praktikum bevor, ebenso in den darauf folgenden Sommerferien, allerdings ist das 2. Praktikum noch ca. 1 Monat länger. Ich habe mich schonmal auf die Suche nach möglichen Stellen umgeschaut und bin auf die Idee gekommen, mir eine Firma rauszusuchen, die nach einem/zwei Praktikum/Praktika auch gewillt wäre, mich als Auszubildender im Bereich FIAE zu "übernehmen". Ein Studium will ich vorerst aus meinem Lebensplan streichen, weil ich schon von Informatik Studenten gehört habe, dass man relativ wenig über Programmierung mitkriegt und ich da wohl nicht viel Neues lernen würde. Habt ihr da eine andere Meinung zu? Ich habe über ein paar Seiten und vor Kurzem hier im Forum erfahren, dass man die Ausbildungszeit mit gutem Fachwissen/Abitur/Ausbildung verkürzen kann und wäre daran sehr interessiert. Gibt es dazu irgendwelche speziellen Richtlinien oder wird sowas von Firma zu Firma anders entschieden? Danke für Antworten und vielleicht ein paar Tipps.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...