Zum Inhalt springen

Methoden aus verschiedenen Klassen zusammenfassen


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich mal wieder.

Ich habe mir gerade überlegt, wie man es wohl realisieren könnte, Methoden aus verschiedenen Klassen in eine "Überklasse" zusammenzufassen. Also im Prinzip wie eine Interfaceklasse, nur dass die Methoden eben verteilt sind auf verschiedene andere Klassen.

Beispiel:


public interface Klasse1 {

      public void methode1();

      public void methode2();

      public void methode3();

      public void methode4();

}


public class Klasse1_1 implements Klasse1 {

      public void methode1() {

            //Anweisungen

      }

      public void methode2() {

            //Anw...

      }

}


public class Klasse1_2 implements Klasse1 {

      public void methode3() {

            //Anw...

      }

      public void methode4() {

            //Anw...

      }

}

Genau das wird jetzt natürlich nicht funktionieren, weil die Interface-Klasse vorraussetzt, dass in den "implements..."-Klassen alle Methoden definiert werden. Aber wie könnte man das dann machen?

Gruß

starbuck1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade überlegt, wie man es wohl realisieren könnte, Methoden aus verschiedenen Klassen in eine "Überklasse" zusammenzufassen.

Gar nicht, und das würde ja auch keinen Sinn machen, IMHO. Warum sollte es eine "allwissende" Überklasse geben, und die Klassen selber wissen dann nur die Hälfte?

Eigentlich ist es ja normalerweise umgekehrt.

Was du machen könntest wäre, deine Klassen von der Überklasse erben zu lassen und die nicht benötigten Funktionen zu Überschreiben und dann darin gar nichts zu tun.

Aber dennoch widerspricht das ja eigentlich allem was in der OO gelehrt wird. Die klassen sollen ja so speziell wie möglich sein, und nicht eine Klasse für alles. Es macht ja auch keinen Sinn Funktionen zusammenzufassen, die nichts miteinander zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es würde eben schon Sinn machen, wenn man den Hintergrund kennt. Der Hauptaspekt hierbei wäre die Übersichtlichkeit mehrerer Klassen.

Ich habe 7 Klassen, die 7 unterschiedliche Fenster definieren. In weiteren 7 Klassen sind jeweils 2 Methoden hinterlegt die das Fenster öffnen und es schließen mit diversen anderen Befehlen. Und jetzt wollte ich diese Befehle eben zu einer Überklasse (der Übersichtlichkeit halber zusammenfassen).

Aber hab ne andere, bessere Lösung gefunden. Die 7 Klassen mit den open/close-Methoden fass ich nun zu einer abstrakten Klasse zusammen und pack in die Methoden einfach nen paar Übergabeparameter.

Trotzdem Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...