Zum Inhalt springen

Anschlussbelegung alte und neue Telefonbuchse


Cuprafreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier und denke das ihr mir helfen könnt.

Wir haben im Haus eine Analoge Telefonanlage mit mehreren Anschlüssen.

In allen Zimmern wurden damals Kabel gelegt um in Zukunft eine Dose anzuschliessen.

Jetzt haben wir ein Zimmer renoviert und wollen endlich acuh mal die Dose anschliessen.

Habe mir eine neue Telefondose gekauft mit 3 Steckern.

Dann geh ich in ein anders Zimmer um mir die Belegung anzuschauen, wo ich die Kabel anklemmen muss. Dann seh ich das die alten Dosen einwenig anders sind als die neuen.

Ich beschreibe mal:

-alte Dose hat noch ein Postzeichen und 2 mal 6 Anschlüsse, also oben von 1-6 und unten von 1-6. 3 Anschlüsse N F F

-neue Dose hatnur 1 mal 6 Anschlüsse und ebenfalls 3 Stecker N F N

so an der alten Dose waren oben in 1 das gelbe Kabel

oben in 2 das schwarze kabel

unten in 1 das weisse und unten in 2 das rote

Jetzt meine Frage welche Kabelfarbe muss ich nun in der neuen Dose auf welchen Kontakt legen.

Und welcher Stecker ist für was ( Telefon , Modem, Fax)

Wäre sehr froh über viele nützliche Antworten:)

LG

Cuprafreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel werden an La und Lb an geschlossen. Farbe hängt davon ab, was wie auf der TK Anlage aufgelegt wurde. Normalerweise werden nur 2 Adern aufgelegt, das zweite Aderpaar brauchst du eigentlich nur, wenn du das Signal durch die TAE durchschleifst. Das geht aber m.W. nur bei N-Geräten.

Zur Kodierung N / F:

F sind Fernsprecher.

N sind Nachrichten-Endgeräte (Analogmodem, FAX, Anrufbeantworter, Gebührenzähler usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NFF-Dose ist fuer 2 analoge Leitungen mit 1x N und 1x F (den in der Mitte) auf der ersten Leitung und rechts ein zusaetzlicher F-Anschluss fuer die zweite Leitung.

Hier hast Du 2 Anschlussleisten mit je 6 Pins.

Deine benoetigten Anschluesse sind hier a und b (oder mit La und Lb bezeichnet) auf der oberen Leiste.

Die NFN-Dose ist nur fuer eine Leitung. Die beiden N-Anschluesse sind hier so geschaltet: linker N-, dann rechter N- und dann der F-Anschluss.

Hier hast Du nur 1 Anschlussleiste unten mit 6 Pins.

Deine benoetigten Anschluesse sind hier a und b (oder mit La und Lb bezeichnet)

mehr zu den einzelnen Modellen der TAE-Dose: siehe Telefon und ISDN

Deine Farben musst Du leider selbst herausfinden, indem Du nachschaust und durchmisst.;)

Denn wir wissen nicht welche Adern an der TK-Anlage angeschlossen sind.

Meine Vermutung(!) anhand der Adern an der NFF-Dose: Das Aderpaar gelb/schwarz oder das Aderpaar rot/weiss nehmen und genauso an die NFN (auf 1 und 2) anschliessen.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso , verstehe.

Und kann ich denn herausfinden wie die Kabel an der TK-Anlage angeklemmt sind?

Indem Du die TK-Anlage stromlos machst (bitte vorher eine Sicherung der Konfig mit Hilfe der Software erstellen), oeffnest und dann an den betreffenden Klemmen nachschaust.

Hoffentlich sind die Kabel an beiden Enden beschriftet oder zumindest beschriftet in welche Raeume diese gehen.

Ansonsten lieber einen Techniker anfordern, der das kann und dafuer ausgebildet ist.;)

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe eben mal den Deckel von der Anlage geöffnet. gehen alle Kabel von den anderen Zimmer schön rein und sind auch angeschlossen. Aber in der Leiste stehn Zahlen von 1-15 dann noch irgendetwas von TA T K TB usw. Heisst jetzt wohl Techniker holen für teures Geld??

Denn den Schaltplan finde ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte fordere einen Techniker an.

Am besten bei der Firma, die die Anlage damals installierten.

Denn ohne Beschaltungsplan und ohne eindeutige Kennzeichnungen an beiden Kabelenden (damit sind die Klemmen an der TK-Anlage und Beschriftungen an den Dosen oder auf den dahinterliegenden Kabeln gemeint) musst Du alles durchmessen.

Und hier ist die Hoffnung, das die Installations-Firma noch Dokumente ueber Deine Anlage hat.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal da ihr es erst jetzt nach dem Renovere anschliessen wollt geht es um ein privat Haus.

Ob es sich da rechnet den techniker zu bezahlen?

Das Risiko ist doch das wenn du es kaputt machst du ne neue brauchst. Was kostet so was? Ich denke ne neue ist preiswerter als nen Techniker zu bezahlen. :) und bei der neuen kannst du es komplett selber machen und die unterlagen auch aufbewahren.

In der Tel-Anlage? sind bei allen Kabel jeweils rot/weiss und gelb/schwarz an der Anlage angeklemmt?

Wenn ja, schliesse einfach mal gelb/schwarz RICHTIG an ab deiner neuen Dose an häng nen analog Telefon dran und ruf nen anderen Apparat bei dir in der Bude an.

Würd ich jetzt so machen. Immer aber mit dem Risiko leben das ich dann morgen auf ISDN Anlage umrüsten würde. ;) So ne Fritzbos oder sowas ist doch auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, du weißt nicht welches der 2 adernpaare die aus der wand kommen das mit signal ist?

Nimm dir einfach ein adernpaar und schließ es wie oben beschrieben an. Telefon an die Dose, gucken ob du n amt bekommst, ansonsten anderes Adernpaar ausprobieren...

Solange du keine Adern kurzschließt passiert auch der Anlage nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habe jetzt mal i m anderen Zimmer geguckt. Da befindet sich eine Dose mit eine Stecker. ´Da ist weiess auf 1 und rot auf 2. Das könnte ich ja auch so übernehmen und dann würde denk ich mal das telefonieren funktionieren.

Wenn ich aber an meiner 3er Dose mal ein Fax anklemmen möchte muss ich doch auch die anderen beiden Kabel anklemmen, dh. ich muss gelb mit auf 1 machen und schwarz mit bei 2. Nur so kann es gehen oder liege ich falsch?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das so und probiers aus.

Fax muss auch nur mit den 2 drähten gehen, nur halt dann nicht gleichzeitig wie telefonieren.

edit: Hatte mich verlesen, du machst natürlich nicht 2 drähte an eine Position. Machs so wie in dem anderen Zimmer. Tu so als ob du nur ein Telefon anschließen willst. Wenn du dann iwann n Fax dran machst geht das!!

Bearbeitet von einfachgust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beide gleichzeitig nutzen willst, dann musst du dir statt der NFN-Dose eine NFF-Dose holen gehen und die so anschliessen wie die im anderen Zimmer. Da hast du dann wieder zwei Anschlussleisten statt nur einer.

NFN-Dosen sind für eine Leitung gedacht, auf der man bis zu 1 Fernsprecher und 2 Nicht-Fernsprecher anschliessen kann, die einfach (wie oben schon von Hades beschrieben) durchgeschleift werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist glaube ich die Verwirrung perfekt :D

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

1. Möglichkeit: Du schließt eines der Adernpaare an 1 und 2 deiner NFN-Dose an. Kannst dann da ein Analoges Telefon und ein Fax anschließen aber nicht beides gleichzeitig nutzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe gehen eh beide Adernpaare in die Telefonanlage, ergo ist es egal welches der beiden du benutzt.

2. Möglichkeit: Du kaufst dir wie Crash2001 schrieb eine NFF Dose wo du wieder 2 anschlussleisten hast, schließt an eine leisten an 1 und 2 die adern von einen Adernpaar und an die andere leiste wieder an 1 und 2 die adern von dem anderen adernpaar. Dann kannst du wieder Analoges Telefon und Fax auf die Dose legen und kannst beides gleichzeitig benutzen, wieder unter der annahme, dass beide Leitungen in die Telefonanlage gehen.

Wenn deine Leitung von Telefonanlage nach "draußen" übrigens auch Analog ist kannst du eh nach extern immer nur eins von beiden nutzen, nimmste also lieber Variante 1 (es sei denn du willst im Haus telefonieren und gleichzeitig nach draußen faxen können).

Bearbeitet von einfachgust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also wenn die Möglichkeit besteht eine N F F Dose zu bekommen, dann muss ich mich entschuldigen, für das ganze Durcheinander was ich hier gemacht habe.

Habe meiner Freundin damals gesagt, sie soll eine Tele.dose mit 3 Steckern holen.

Dann hat sie die N F N mitgebracht und gesagt , das das die einzigen mit 3 wären die es gab.

Dann werd ich die Tage mal selbst in einen anderen Elektronikladen gehen und mir eine N F F Dose holen.

Hoffe das klappt so einfach wie es sich anhört.

Euch allen schonmal vielen Dank, werde mich aber nochmal melden

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...