Zum Inhalt springen

Namensauflösung bei festen IPs ohne Domainzugehörigkeit


speedi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier 9 Rechner welche nicht an der Firmen-Domain(ActiveDirectory) hängen und ihre IP-Adressen auch nicht automatisch beziehen.

Es ist aus administrativen Gründen nicht möglich diesen PCs über DHCP feste IPs zuzuweisen.

Wie kann ich es nun erreichen, das die Namensauflösung von Firmen-Domain-PCs auf die Domainlosen-PCs trotzdem irgendwie funktioniert?

Wenn ich einen der PCs über den Namen anpinge (z.B. "ping rechner9") passiert erstmal nichts. Ich muss ihn immer erst über seine ip anpingen. Danach funktioniert die Namensauflösung für einige Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, dass ich den DNS-Server bereits in der Konfiguration der festen IP-Adressen eingestellt habe.

Im übrigen funktioniert von Zeit zu Zeit auch der Ping von den Domainfreien PCs auf DomainPCs nicht.

Adressen der Domainfreien PCs

IP: 10.168.244.(1-9)

Subnet: 255.0.0.0

Prim.DNS: 10.128.200.1

Adressen der Domain PCs

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: standort.firma.de

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.128.5.250

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.255.255.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.128.200.2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.128.200.1

10.128.200.2

10.128.200.3

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.128.200.5

Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.128.200.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man Windows eigentlich nicht sagen, dass es zusätzlich zur festen IP noch eine IP vom DHCP-Server beziehen soll. Ich kann ja schließlich auch x-beliebig viele statische IPs einstellen.

Odr kennt vielleicht jemand eine möglichkeit wie das dennoch funktiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nicht noch ne andere Möglichkeit? Auf den Domainserver hab ich nämlich leider keinen Zugriff da sich meine administrativen Rechte lediglich auf die Maschinen beschränken mit denen ich und das Projektteam in dem ich arbeite direkt auch arbeiten.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit einem Domain PC eine eigene Liste mit IPs und Alias zu geben, wo er dann nachsschaut, wenn er vom Firmen DNS-Server keine Antwort bekommt? Da es sich nur um wenige Domainrechner handelt, welche die nicht-domainrechner finden sollen wäre es kein zu großes Problem das einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die könntest du einfach in die hosts-Datei (zu finden unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc ) eintragen.

Dort einfach IP gefolgt vom Namen eintragen.

In diese Liste wird afaik sogar noch vor der Abfrage an den DNS-Server geschaut.

Sie müsste dann jedoch auf jedem PC, der mit den 9 PCs kommunizieren können soll über den Namen, eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...