Jump to content

"Wünschenswert: Praktikum im Bereich Informatik" (FISI Ausbildungsstellenangebot)

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab eine stellenanzeige für eine FISI ausbildung gesehen von einem unternehmen die besagtes praktikum als wünschenswert ersehen würde.

ich meine, jemand der noch keine ausbildung hat wird wohl auch kaum ein praktikumsplatz in einem unternehmen kriegen oder liege ich da falsch?

abgesehen davon muss man ja auch vorsichtig sein, da informatik und fachinformatik sich ja schon gewissermaßen unterscheiden...

was meint ihr?

gruß

flyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne mein Praktikum wäre ich niemals an meine Ausbildungsstelle gekommen. Das -damals schülerpraktikum- hat mir und dem unternehmen ein gutes feedback geben können, ob der job was für mich ist, und dem unternehmen, ob ich auch für sie interessant sein kann. (soziales verhalten, arbeitsverhalten, lernbereitschaft etc.) das fachliche wissen ist im praktikum eher die nebensache.

über den unterschied von informatik und fachinformatik habe ich mir eigentlich noch nie gedanken gemacht. würde jetzt darauf tippen, dass die fachinformatik mehr praktische elemente enthält.

hingegen ist der informatiker jemand, der eher in den führungsebenen/ management ebenen im Unternehmen auftaucht und höhere zugangsvoraussetzungen (weiterbildung, studium) erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn man es ganz genau nimmt :D

Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Rechenanlagen. Historisch hat sich die Informatik als Wissenschaft aus der Mathematik entwickelt, während die Entwicklung der ersten Rechenanlagen ihre Ursprünge in der Elektrotechnik und Nachrichtentechnik hat. Dennoch stellen Computer nur ein Werkzeug und Medium der Informatik dar, um die theoretischen Konzepte praktisch umzusetzen. Der niederländische Informatiker Edsger Wybe Dijkstra formulierte „In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope“ („Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes“).

Wie mein Vorposter schon gesagt hat, 2 paar unterschiedliche Schuhe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ohne mein Praktikum wäre ich niemals an meine Ausbildungsstelle gekommen. Das -damals schülerpraktikum- hat mir und dem unternehmen ein gutes feedback geben können, ob der job was für mich ist, und dem unternehmen, ob ich auch für sie interessant sein kann. (soziales verhalten, arbeitsverhalten, lernbereitschaft etc.) das fachliche wissen ist im praktikum eher die nebensache.

tja und wenn man von seiner schule aus kein solches praktikum geboten bekommt guckt man in die röhre oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste damals mein Schülerpraktikum auch in der Ferien ableisten.

Die Schule hat nur vermittelt und überwacht.

Aber für ein Praktikum ist gerade mal eine "Unfallversicherung" nötig, die ein paar Euro kostet oder sogar vom Praktikumsbetrieb übernommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bisschen EIgeninitiative sollte man schon zeigen. Nicht alles im Leben kann man sich hinterher tragen lassen. Auch ich habe ein Praktikum vor der Ausbildung gemacht und bin mir sicher, dass es geholfen hat, dass ich meinen Ausbildungsplatz bekommen habe. Das Praktikum habe ich mir selbst gesucht und ging 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch meinen jetzigen Ausbildungsplatz durch mein Praktikum bekommen. Ich habe seit Mai 2008 in der Firma als Praktikant angefangen um etwas mehr über den Beruf zu erfahren und meine Chefs haben sich so ein besseres bild davon machen können was ich kann und ob ich gut geeignet bin das die mich übernehmen.

Ich habe das Praktikum die ganzen Sommerferien durchgemacht und hatte nicht ein einzigen Ferientag aber dafür habe ich die Ausbildung bekommen. Also ich finde man muss auch was opfern wenn man was haben will. Nichts ist umsonst.

Also wenn ich du wäre würde ich ein Praktikum in den Ferien machen.

Mfg

Mike1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hallo,

hab eine stellenanzeige für eine FISI ausbildung gesehen von einem unternehmen die besagtes praktikum als wünschenswert ersehen würde.

Was genau stand denn da? Wollen die das man schon einmal ein Praktikum im Informatik-Bereich gemacht hat oder wollen die das man bei denen vorher ein Praktikum macht (damit man den potentiellen Azubi vorher mal kennenlernt und schaut ob er geeignet erscheint)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ein bisschen EIgeninitiative sollte man schon zeigen. Nicht alles im Leben kann man sich hinterher tragen lassen.

also ich denke solche oberlehrer sprüche können wir uns hier sparen...

@Mc-S:

also war so gemeint: ein praktikum vor der FISI ausbildung dort, wäre wünschenswert.

bzw. geh ich mal davon aus wenn folgendes da steht:

Wünschenswert:

* Praktikum im Bereich Informatik

mehr steht diesbezüglich nicht da. werde ich mal nachfragen ob die das so gemeint haben wie ich vermute.

und bei anforderungen steht das FISI übliche mittlere reife oder abi, technische affinität usw. usw. hab also sonst keine anderweitigen besonderheiten in dem stellenangebot rauslesen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung