Zum Inhalt springen

1&1 Problem FritzBox 7210 Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich meiner aktuellen Datenrate.

Vor ein paar Tagen bin ich stutzig geworden warum ich nur noch mit 60-70 kbs Sachen auf verschiedenen Websiten herunterladen konnte.

Ich hatte mir gedacht, dass das ein vorübergehendes Problem ist aber es ist bis heute nicht besser geworden.

Ich habe bei 1&1 ein Vertrag mit einer Doppelflat (bis zu 6000).

Am Anfang hatte ich schon mal ein Gespräch geführt weil ich nur 200-300 kbs herunterladen konnte. Da meinte die Dame am Telefon das nicht mehr zu machen wäre und wenn ich den günstigeren Vertrag genommen hätte ich noch weniger Speed hätte.

Ich hab mal ein Screenshot gemacht und wollte fragen ob ich jetzt nochmal anrufen soll da ich ja immerhin 30 Euro im Monat zahle?

post-50952-14430448064017_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenrate von 6MBit wird Dur garantiert, d.h. aber noch lange nicht, dass Du sie auch voll ausnutzen kannst, denn wenn Du von einem Server Daten überträgst (in Deinem Fall der Download) ist der Weg der Pakete nicht vorgegeben (indeterministisch). Zusätzlich kann noch sein, dass der Server aktuell seine Kapazität auslastet (z.B. weil viele Leute die Daten anfordern), dann Teil sich die Gesamtkapazität durch die Anzahl der Benutzer, sprich wenn der Server 100MBit hat und 1000 User grade etwas laden, dann bekommt jeder ca 100KBit. Diese KBite nehmen nun in Paketen den Weg zu Dir, wenn Du Pech hast laufen sie einen sehr langen weg, so dass evtl pro Sekunde nun nur ein paar wenige Pakete ankommen (hohe Latenz).

Dir wird nur eine max. Bandbreite garantiert, die reale Auslastung ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenrate von 6MBit wird Dur garantiert[...]
Die wird nicht garantiert, sondern es steht im Vertrag immer BIS ZU X Mbit/s. Anspruch auf die volle Geschwindigkeit hat man nicht.

Auf dem DSLAM ist ja auch konfiguriert, dass maximal 6MBit/s mit ihm ausgehandelt werden kann. Dies scheint laut deiner FritzBox aber gar nicht möglich zu sein, sondern maximal die Datenrate die du aktuell hast - nämlich 1MBit/s ca. Wenn man auf die Fehler schaut, dann selbst diese nicht ohne Probleme. 125kBit/s scheint also das absolute Maximum zu sein, was mit deiner Leitung möglich ist.

Falls im Haus keine Probleme mit der Leitung sind (vielleicht das Kabel irgendwo nicht richtig zwischen den LSA+-Klemmen oder nicht richtig in der Dose befestigt oder die Leitung oxidiert an Übergabepunkten, so dass der Widerstand wächst) wird wohl nicht mehr gehen.

Falls vorher wirklich mehr ging, dann wurdest du entweder auf eine andere Leitung umgeschaltet, oder die Leitung hat ein Problem. Die könntest du also einmal durchmessen lassen, bzw nachfragen, ob du auf eine andere Leitung umgeschaltet wurdest in der Zwischenzeit.

Die Werte, die die FritzBox misst, sind zwar nicht genau, aber schon mehr oder weniger im Bereich dessen, was wirklich der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfung von 56db ist schon recht hoch. Schaut man sich dann dazu noch den Rauschabstand von 2db (Downstream), so sind da mit Sicherheit Leitungsstörungen.

Erkennt man wie auch Crash schon diagnostiziert hat daran, dass der DSLAM max 6mbit rausgeben würde (was übrigens nicht max eingestellt sein muss, sondern auch bedeuten kann, dass es ein reiner ADSL1 DSLAM ist. Bei normalem ADSL 1 sind die angegebenen 6mbit physikalische Obergrenze), wenn die Leitung es zuliesse und momentan du eben nur mit 1000kbit/s (Downstream) synchronisiert bist.

Kurzum: Störung beim Provider aufgeben, der soll das klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung