Zum Inhalt springen

Netzwerk


fachinfo007

Empfohlene Beiträge

Habe ein Heimnetzwerk mit 3 PCs (Vista und 2x XP).

Dort ist jeweils ein Ordner freigegeben.

Nun wollte ich über:

\\ip\ C$

auf die ganze festplatte zugreifen, doch warum geht das nicht?

Muss man da sonst noch was einstellen, ich bin darauf erst gekommen, weil mir tuneup gesagt das wäre eine sicherheitslücke.

was muss ich noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lesen und dann nochmal genauere Fragen stellen:

http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/29767-windows-faq-arbeitsgruppe-vernetzen-benutzer-kennwort-freigabe-update-26-11-06-a.html

Die Freigabe C$ ist übrigens die administrative Freigabe der Festplatte, keinerlei Sicherheitsrisiko, sollte aber nicht zum normalen Arbeiten verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freigabe "C$" erstellt Windows selbstätig bei der Installation. Über sie können nur Administratoren bzw. User mit Administratorrechten auf die gesamte Festplatte des Rechners zugreifen.

Für einen "normalen" Zugriff auf Daten auf einem anderen Rechner nutzt man normale Freigaben, die dann per Hand eingerichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache des "Problems" liegt im Prinzip der Berechtigungen bei den NT-artigen Windowssystemen. Nur wer explizit das Recht hat, was zu machen, darf es auch.

In diesem Fall heisst es: nur ein auf dem Zielrechner bekannter administrativer User darf mit seinem Usernamen auf eine administrative Freigabe zugreifen.

Ist der User auf dem Zielsystem nicht bekannt: kein Zugriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Bin nun zu dem Fenster mit dem Benutzernamen gekommen, aber egal welches ich eingebe, keins funktioniert. Passwörter habe ich natürlich auch eingegeben

Versuchs mal wie folgt:

Benutzername: RechnerXYZ\Administrator

Passwort: Passwort

Anmerkung: RechnerXYZ stellt den PC-Namen Deines Zielrechners und Passwort das dazu gehörige Passwort des Administrators auf dem Zielrechner dar.

Gruß - Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Administrator selbst ist natürlich gemeint. Weshalb sollte aber ein Admin bei Vista "ausgeschaltet" sein :confused: Schau doch mal in die Benutzerkonten rein, ob er vorhanden ist.

Bei XP ganz einfach zu finden:

Arbeitsplatz rechts klicken -> "Verwalten" -> "Lokale Benutzer und Gruppen" -> "Benutzer" (bitte nicht über die Systemsteuerung in die Benutzerkonten gehen)

Auf der rechten Seite siehst Du dann alle Benutzer, u.a. auch den Admin. Falls ein rotes Kreuz davor ist, musst Du über die Eigenschaften das Adminkonto wieder aktivieren. Vergib ggf. bei der Gelegenheit auch nochmals ein Passwort für den Admin.

Wie es bei Vista aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hoffe, dass es sich da ähnlich verhält.

Solltest Du immer noch keinen Erfolg haben, schreib mir einfach eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch darauf achten, um C$ nutzen zu können, muss "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert sein. Siehe Extras->Ordneroptionen->Reiter "Ansicht".

Die "Einfache Dateifreigabe" hat mit der administrativen Freigabe nichts zu tun.

Ich vermute hier zunächst das Problem, dass es sich um Vista Home Premium handelt. Bei dieser Distribution gibt es die "Lokale Benutzer und Gruppen" natürlich nicht (auch nicht per MMC).

@fachinfo007: Vieleicht kannst Du uns ja noch verraten, welche OS-Versionen Du benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...