Zum Inhalt springen

javac befehl funzelt nicht


danvan

Empfohlene Beiträge

ich hatte nen falschen PATH, außerdem habe ich die eingabeaufforderung vom falschen ordner aus gestartet. da passte einfach nichts. nachdem ich ins richtige verzeichnis gewechselt war, ging es.

Die Frage ist nur, warum der java befehl dennoch funktionierte, aber nicht der javac befehl, aber egal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb die java.exe gefunden wird und die javac.exe nicht ist recht einfach deine Umgebungsvariablen zeigen nicht in das bin Verzeichnis deiner jdk Installation sondern ins bin Verzeichnis des mit ausgelieferten jre. Da liegt aber keine javac Datei.

Also:


jdk1.6.0_04

 |-bin <- hier sollte die Umgebungsvariablen hin zeigen

 |  |-java.exe

 |  |-javac.exe

 |

 |-jre

    |-bin

       |-java.exe <- diese Datei wird über die Umgebungsvariablen gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nochmal ne andere frage:

warum funktioniert die if-abfrage bei tastatur-eingaben nicht?

ich lasse per Konsole einen String einlesen, z.B. "j"

das programm liest den String ein und führt die schleife so lange aus, bis die variable weiter != "j", nach jedem durchlauf gibts ne abfrage.

Alles stimtm bei mir, denn wenn ich den Datentyp auf char setze, funktioniert es, aber nicht mit String. WEnn ich die variable weiter ausgebe, kommt "j" heraus, trotzdem wird das Programm beendet.

[...]

weiter=Console.readChar();


   }  while(weiter=='j');

// so funktioniert das Programm!

// so nicht

[...]

weiter=Console.readString();


   }  while(weiter=="j"); // aber, wenn man weiter ausgibt => "j" ????

das istd er teil, um den es geht. WEnn ich die einfachen Anführungszeichen gegen doppelte austausche und die String-Methode verwende also Console.readString und dann ausgebe, so erhalte ich ebenfalls "j". aber trotzdem führt untere abfrage immer zu false, wenn weiter vom Typ String ist.

Warum klappt das nicht, obwohl die Variable den korrekten Inhalt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du bei Objekten mit dem "==" nicht den Inhalt, sondern die Referenzen von Objekten vergleichst.

Um zu überprüfen ob dein String den Inhalt "j" hat, musst du die equals-Methode deines Strings benutzen.

In dem Wege würde ich dir aber gleich mal vorschlagen dir die elementaren Grundlagen von Java durch ein Buch oder online Tutorial anzueignen.

Im Thread ganz oben in diesem Forum findest du dazu nen paar gute Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach stimmt ja, String ist ja ein Objekt! naja, die elemtaren Grundlagen kenne ich, syntax usw. auch,

habe ja auch shcon in mehreren Progsprachen programmiert (DElphi, Python), ein büchlein habe ich auch gelesen, nur manches eben übersrungen, weil ich das schon von anderen Sprachen her kannte.

nur eben bisher mit IDE, aber der Prof. will , das wir erstmal alles von Hand machen. Aber stimmt, String ist kein Typ, sondern OBjekt... danke :)

oh man, Ich suche den Fehler immer beim Programm, nicht bei mir :D

Bearbeitet von danvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Weshalb die java.exe gefunden wird und die javac.exe nicht ist recht einfach deine Umgebungsvariablen zeigen nicht in das bin Verzeichnis deiner jdk Installation sondern ins bin Verzeichnis des mit ausgelieferten jre. Da liegt aber keine javac Datei.

Also:


jdk1.6.0_04

 |-bin <- hier sollte die Umgebungsvariablen hin zeigen

 |  |-java.exe

 |  |-javac.exe

 |

 |-jre

    |-bin

       |-java.exe <- diese Datei wird über die Umgebungsvariablen gefunden

Meine Umgebungsvariablen zeigen auf folgende Verzeichnisse:

JAVA_HOME: [...]\jdk1.5.0_11

ANT: [...]ant\apache-ant-1.7.1

Path: ...;%ANT_HOME%\bin;%JAVA_HOME%\bin;

Ich kann jedoch in der Konsole nur "java" überall ausführen. Bei "javac" und "ant" kann ich es nur im jeweiligen Stammverzeichnis aufrufen.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen an der PATH-Variable stehen dir in manchen Windows-Versionen - so glaube ich mal bemerkt zu haben - erst nach einem Neustart zur Verfügung. Hast du das schon versucht?

Ansonsten redest du schon von der Systemvariable "Path" und nicht von einer Benutzervariable die du unter gleichen Namen erstellt hast? Die Pfade sind auch nur durch ein ";" ohne Leerzeichen dazwischen getrennt?

Im übrigen: Deine Benutzervariable heißt "ANT" und im Path schreibst du "%ANT_HOME%". Eventuell gibts da einen Fehler, weil die Variable fehlt und dann wird JAVA_HOME auch nicht mehr mit initialisiert.

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen an der PATH-Variable stehen dir in manchen Windows-Versionen - so glaube ich mal bemerkt zu haben - erst nach einem Neustart zur Verfügung. Hast du das schon versucht?

Ansonsten redest du schon von der Systemvariable "Path" und nicht von einer Benutzervariable die du unter gleichen Namen erstellt hast? Die Pfade sind auch nur durch ein ";" ohne Leerzeichen dazwischen getrennt?

Im übrigen: Deine Benutzervariable heißt "ANT" und im Path schreibst du "%ANT_HOME%". Eventuell gibts da einen Fehler, weil die Variable fehlt und dann wird JAVA_HOME auch nicht mehr mit initialisiert.

Hey, funktioniert jetzt. Variablen waren richtig, habe es nur hier falsch geschrieben. Wahrscheinlich lag es am Neustart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Javac...

meine umwicklungsumgebung ist "med" (mister ed) und ich programmiere mit java. Nun muss ich den path für den java compiler angeben.javac ist in dem ordner "bin" enthalten,allerdings gibt der compiler mir immer eine fehlermeldung aus,obwohl der path richtig ist:

javac: invalid flag: C:\Dokumente

Usage: javac <options> <source files>

use -help for a list of possible options

***Process ""C:\Programme\Java\jdk1.6.0_17\bin\javac"" terminated. Return code=2

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anwort :)

Leider ist es aber nicht die Lösung. Die Dateien lassen sich ohne Probleme laden und öffnen.

Nur compilieren lässt sich kein Quellcode...es wird lediglich die oben genannte Fehlermeldung in der console ausgegeben, wenn ich compilieren möchte!

Google hat auch nichts hilfreiches.:(

Bitte um weitere Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...