Zum Inhalt springen

Reperaturablauf optimieren - Abschlussprojekt?


Jan.Fr

Empfohlene Beiträge

Nach meiner letzten Projektumsetzungsfrage, hab ich mal konkretisiert und angepasst.

Wiedermal steht unsere Supportseite im Vordergrund.

Dort können Mitarbeiter eine Art selfcodet webinterface ihre Probleme reinschreiben, das kommt in eine db, und sie schreiben dann die ID auf den defekten Rechner und wir wissen was los ist.

Leider optisch, funktionell und umfangreichtechnisch ehr minimum, darum sollte ein neues System her mit einem neuen sicheren Webserver.

Nun dachte ich,

-> Server aufsetzten -> LAMP -> Firewallkonzept -> Emailserver

-> Supportsystem finden, auflisten, und vergleichen und für das beste entscheiden

-> Umsetzen des Supportsystems und einarbeitung ggf. anpassung

Was meint ihr Jungs, änderrungsvorschläge, ideen, anmerkungen, zu mager? :(

Liebe Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server aufsetzten -> LAMP -> Firewallkonzept -> Emailserver und dann noch Supportsystem finde ich evtl ein wenig viel an Stoff für die 35 Stunden, da du dabei nur ziemlich grob auf jedes der Themen eingehen kannst. Konzentriere dich lieber auf eines der Themen und nehm z.B. Server, Mailserver und Firewall inklusive Regelwerk als bereits vorhanden an, bzw passe bei der Firewall die Regeln nur noch entsprechend an.

Anderseits sehe ich dort aber auch nirgends einen komplexen Sachverhalt, an dem du zeigen kannst, was du drauf hast. Bis auf die Auswahl des Supportsystems ist das mehr oder weniger nur stupides installieren ohne grosse Anforderung / Herausforderung. Da könnte man also z.B. eher eine Migration vom jetzigen zum neuen Supportsystem dann nehmen, inklusive Übernahme der Daten vom alten System.

Just my2Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit migration meinst du, das ich mir was einfallen lasse, wie ich von den von mir programmierten webinterface mit datenbank, die bestände in das neue integrieren kann? auch wenns nur ein simples php script ist? also wäre das für n paar stunden anzusehen? weil entwickeln analyisieren der beiden dbs muss ja schliesslich auch getan werden.

lg, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn was von selber Ticketsystem erstellen, mistro? Das ist das, was bereits vorhanden ist und ersetzt werden soll.

@Jan.Fr:

Ja, denn die vorhandenen Daten sollten ja übernommen werden, oder werden die bei euch einfach gelöscht, nachdem das Problem behoben ist?

So ein Script sollte eigentlich in sehr kurzer Zeit machbar sein. Die Frage ist halt nur, wo die Hauptarbeit bei dem Projekt liegen soll. Davon hängt es dann ab, ob du das Script selber realisierst innerhalb deines Projektes, oder ob du z.B. nur eine Machbarkeitsstudie für die Übernahme der Daten machst.

Ich persönlich halte das Projekt aber nicht sooo sonderlich gut dafür geeignet, da bei der Migration der Programmieranteil recht hoch ist und ansonsten keine sonderlich komplexen Entscheidungen gefällt werden müssen, sondern es mehr oder weniger nur stupides installieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit nem Ticketsystem kannst du doch ne Menge komplexer Entscheidungen fällen, erst mal hast du die Evaluierung, dann die Einrichtung des Systems und letztendlich die Anpassung des System um Interoperabilität zu erreichen und die Anpassung des Ticketsystems an Unternehmensprozesse und Best Practice Methoden. Meiner Meinung nach sind da viele Entscheidungen zu treffen. Schließlich geht es um die Integration eines System in eine komplexe Umgebung. Is halt die Frage was du draus machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mistro:

Ich glaube nicht, dass der Betriebsrat da zustimmen muss. Man speichert ja eigentlich nciht personenbezogene-, sondern PC-bezogene Daten. Ist ja nicht so, dass da Anschrift oder Kontaktdaten gesammelt werden, sondern nur die Daten zu Problemen und FIRMENKONTAKTE (EMail, Adresse, Telefonnummer - die kann im Intranet oder im Outlook auch so jeder nachschauen). Es geht hier ja nicht ums Logging. Ansonsten müsste bei der Benutzung von AD ja auch der Betriebsrat zustimmen, da damit so ziemlich alles nachvollzogen werden kann, was der User macht und dort evtl auch Anschrift und Kontaktdaten intern in der Firma hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt den das des Kunden sind und keine Mitarbeiter die Probleme mit Ihren Arbeitsplatz PC's haben? Eine solche Sache wäre sehr wohl Personalrat/Betriebsratspflichtig! Auch wenn vorher schon eine ähnliche Software eingesetzt wurde!

Außerdem ist es u.a. möglich bei solchen Systemen Auswertungen zu fahren u.a.:

- wer, wann, wie viele Tickets bearbeitet etc

- Arbeitszeit ermitteln und und und!

Und ja sobald Daten von Personen gesammelt werden, bewegen wir uns auf einem sehr dünnen Grad!

Es reicht alleine die Tatsache das Auswertungen gefahren werden können, welche Person mehr Tickets pro Woche bearbeitet und somit die Produktivität des einzelnen ermittelt werden kann!

Wenn ich ein solches Thema hätte würde ich mich zumindest auf solche Fragen der Prüfer vorbereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es reicht alleine die Tatsache das Auswertungen gefahren werden können, welche Person mehr Tickets pro Woche bearbeitet und somit die Produktivität des einzelnen ermittelt werden kann!

naja, dann werde ich jetzt erstmal bei meinem betriebrat verlangen, dass wir ohne teamtrack weiterarbeiten.... und aus datenschutzgründen werde ich von meinem chef verlangen, dass er sämtliche über mich gespeicherte daten löscht... auch wieviel ich verdiene und meine kontonummer...

so ein quatsch...

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal es geht nicht um Daten welche Wissentlich gespeichert werden!

Wenn das alles so ein Quatsch ist kann ich ja auch Kameras im Büro aufbauen und sage das ich lediglich überprüfe ob ein Feuer ausbricht. Wenn sich jemand dadrüber aufregd, sag ich einfach das diese nicht zur Überwachung der Mitarbeiter aufgebaut wurde, sondern lediglich zum Schutz dieser steht!

Ich habe nicht gesagt, das es nicht sinnvoll ist ein TicketSystem im IT Bereich zu haben. Man sollte sich aber auch über die Nebenwirkungen im klaren sein!

Eine Zeiterfassung im Betrieb mag auch toll sein ist aber genauso Betriebs-/Personalratspflichtig! Weil eben auch hier Personenbezogene Daten gesammelt werden!

Und für Quatsch halt eichd as sicherlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...