Zum Inhalt springen

Redundante Server


aLeXanDer..

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich hab folgende Frage,

Was brauche ich um 2 Server nebeneinander zu stellen und diese so laufen zu lassen, das sie sich gegenseitig auf den aktuellen stand halten (Daten)

und beim Ausfall des HauptServers, der andere die Kontrolle übernimmt?

Was brauche ich an Hardware ? Software ?

Brauche ich spezielle Server? Tuns auch Herkömmliche?

gibts Fertige Lösungen ?!

Danke

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht möglich eine allgemeine Aussage zu treffen wie

Am besten 2 identische Rechner mit

identischen Betriebssystemen auf denen mal folgendes einrichten muss wie ???ich sag mal DNS??? oder so!?

und eine Software installiert werden muss die das und das macht ?!

Geht des nicht ohne das man ganz speziell wird?!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zwar vielleicht generell zu Hardware raten. Je nachdem wie gross die Datenbank aber werden soll oder was sonst noch drauf laufen soll, muss aber auch die Leistungsfähigkeit des Systems entsprechend sein. Also CPU, RAM, Netzwerkanbindung, ...

Von daher kann man schwer generell zu einem bestimmten Server raten, solange man nicht das Anwendungsgebiet kennt und in etwa weiss, was und mit wie vielen Usern das gemacht werden soll.

eine DNS-Datenbank kann z.B. sehr klein sein, kann aber auch sehr gross werden - je nach Anwendungsfall halt. Die kleine würde mit den Minimalanforderungen für Windows Server laufen, die grosse hingegen bräuchte schon ein leistungsstarkes System dahinter, um stabil zu laufen.

Und wie schon erwähnt - je nach Anwendung ist halt auch zu klären, wie die PCs synchronisiert werden, ob das eine Master und das andere nur Backup sein soll, ob sie gleichberechtigt genutzt werden sollen, oder oder oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...