Zum Inhalt springen

Netzlaufwerke synchronisieren


Denny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne klitzekleine Frage, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Wir haben 4 Netzwerke bzw. Domänen quer über den Globus verteilt mit den jeweiligen Vertrauensstellungen und Freigaben. In jedem der 4 Standorte befindet sich ein Ordner, auf dem alle Benutzer der 3 anderen Standorte zugreifen dürfen. Jetzt besteht hier Bedarf, diesen Ordner auf jedem der 4 Server zu synchronisieren.

Habt ihr da Ratschläge, wie man so etwas am Besten organisieren kann?

Vielen Dank im Voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder würde ich das über robocopy machen und dann mittags und abends synchronisieren oder in einer Domäne einen Fileserver aufbauen und alle greifen auf diesen zu.

Wenn anscheinend jeder in die andere Domänen rein kann und auch soll,warum überdenkt man das Domänenkonzept nicht und macht eine große Domäne?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto7831a:

Tagsüber per robocopy ist keine gute Idee. Auch mittags wird auf solche laufwerke oft geschrieben bzw davon gelesen. Das würde einerseits die Auslastung steigern, anderseits würde auch das Risiko für Dateninkonsistenz verstärkt werden. Wenn ein Dokument z.B. um 8:00 Uhr im einen Standort bearbeitet wurde, das gleiche Ursprungsdokument aber um 8:10 Uhr auf dem anderen laufwerk bearbeitet wurde, dann wäre für Robocopy das von 8:10 Uhr das aktuelle und das andere würde evtl überschrieben.

Ich würde vorschlagen, das alles auf einen Fileserver zu legen, falls die entsprechende Anbindung , die das voraussetzt, vorhanden ist.

@Chief:

Ist ein Distributed File System unter Windows Server mit mehreren Servern möglich, die sich untereinander automatisch synchronisieren, sobald auf einem eine Änderung gemacht wird? bzw geöffnete Dateien automatisch sperrt, sobald sie auf einem der anderen Server geöffnet wird, so dass immer nur einer eine Datei verändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für die Antworten erstmal!

Hallo,

entweder würde ich das über robocopy machen und dann mittags und abends synchronisieren oder in einer Domäne einen Fileserver aufbauen und alle greifen auf diesen zu.

Wenn anscheinend jeder in die andere Domänen rein kann und auch soll,warum überdenkt man das Domänenkonzept nicht und macht eine große Domäne?

Frank

Okay, Robocopy schau ich mir mal an, da scheints ja ein Synchronisierungstool von Microsoft zu geben, wie ich grad sehe.

WinTotal - Software - SyncToy <-- ?

Oh, gerade gesehen, kann man nicht auf nem Server 2003 installieren..

Das mit den Domänen stimmt nicht ganz, jede hat ihre spezifischen Daten, nur ein bestimmter Ordner zum gemeinsamen Datenaustausch soll auf allen Standorten verfügbar gemacht und synchronisiert werden.

Domänenintern hätte ich erstmal an ein DFS gedacht. Ob das über Vertrauensstellungen hinweg auch zu bewerkstelligen geht, kann ich nicht sagen, da ich das noch nie getestet habe.

Hab gestern schon mal ein bisschen mit DFS rumprobiert, bin allerdings nicht weit gekommen, muss mir das Konzept wohl noch etwas genauer anschauen, die genaue Bedeutung von "New Link" und "New Target" hab ich noch nicht so ganz überrissen. Ich bekomm da jede Menge Fehlermeldungen. Aber wirst wahrscheinlich Recht haben mit der Vermutung, dass das über Vertrauensstellungen schwierig werden könnte mit DFS. Ich versuch' mal, mich durchzuwühlen.

Wer Tipps hat, kann sie dennoch gerne an mich weitergeben ;)

//Edit: Beitrag vor Erscheinen der letzten 2 Posts geschrieben - erst mal lesen jetzt :)

@robotto7831a:

(...)

@Chief:

Ist ein Distributed File System unter Windows Server mit mehreren Servern möglich, die sich untereinander automatisch synchronisieren, sobald auf einem eine Änderung gemacht wird? bzw geöffnete Dateien automatisch sperrt, sobald sie auf einem der anderen Server geöffnet wird, so dass immer nur einer eine Datei verändern kann?

Genau, das wäre jetzt interessant, rauszufinden. Wenn das geht, wäre das natürlich das Optimum!

Die Frage ist dabei um welche Art von Daten es geht denn wenn es dabei hauptsächlich um Dokumente geht wäre ein Dokumenten Management System (DMS) evtl. auch eine Überlegung wert.

Teils, teils, ein paar Word-Dokumente, ein paar .pdf's, ein paar Bilder, momentan sind es an die 600 MB, is schon 'ne Menge Holz, um das rüberzuschaufeln, finde ich.

Bearbeitet von Denny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Teils, teils, ein paar Word-Dokumente, ein paar .pdf's, ein paar Bilder, momentan sind es an die 600 MB, is schon 'ne Menge Holz, um das rüberzuschaufeln, finde ich.
Kommt ganz auf die Anbindung zwischen den Standorten an. ;)

Aber wie es so klingt, scheint sie ja nicht grad 100Mbit/s oder so zu sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf die Anbindung zwischen den Standorten an. ;)

Aber wie es so klingt, scheint sie ja nicht grad 100Mbit/s oder so zu sein. :rolleyes:

Jap, zu 2 Standorten haben wir durchschnittlich Pingzeiten ab 350ms aufwärts ;)

Hab jetzt mal DFS ausprobiert, aber bei der Einrichtung der Replikation, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

The following folder targets cannot be added as DFS Replication members. Click Details for more information.

Details:

\\server.standort.com\DFS\

server.standort.com: The DFS Replication member object cannot be created. The member and replication group are in different forests

... Das war's dann wohl mit der Synchronisation über Vertrauensstellungen per DFS :/

Oder weiß jemand, wie man das doch noch irgendwie hinbiegen kann?

Also es scheint ja hauptsächlich um Dokumente zu gehen.

Dann würde ich wirklich zum DMS tendieren.

Denn so sachen wie Versionierung, Bearbeitungsschutz (Dokument lässt sich nur noch lesend öffnen wenn jemand anderes daran arbeitet) ...... Kannst du mit einem DMS wunderbar abfackeln.

Gut, damit kenn ich mich noch weniger aus. Gibt's da eine Lösung, die du empfehlen kannst?

//Edit: Ach ja, noch eine Frage: Ist es bei Dokumentenverwaltung nicht so, dass dann alle auf zentral gespeicherte Dokumente zugreifen, oder funktioniert das auch mit Synchronisation, dass wirklich ein und die selben Dateien auf allen 4 Servern liegen?

Viele Grüße

Bearbeitet von Denny
Frage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Werbung machen zu wollen mein ehemaliger Arbeitgeber die Firma DM Dokumenten Management (die Website suchst dir selber raus) hat ein Produkt das beides unterstützt.

Normal hast du recht und die Dokumente liegen Zentral. Aber dort gibt es eine Lösung mit Sync war zwar eigentlich für MA im Außendienst gedacht lässt sich aber sicher umbauen.

Wie gesagt soll keine Werbung sein aber ich war in der Brache 4 Jahre tätig und kenne keinen der das sonst kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

Vielen Dank für eure Bemühungen noch mal!

In Sachen DFS musste ich leider resignieren. Synchronisation über Domänengrenzen durch Vertrauensstellungen hinweg scheint nicht möglich zu sein.

Habe mich jetzt mit dem Programm "Synchromat" beschäftigt und das scheint auch zu funktionieren. Zwar wieder eine Anwendung mehr, aber immerhin, es läuft ;)

Viele Grüße von hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...