Zum Inhalt springen

Systembetreuer (VHS)


sistemix

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe gesehen, dass bei uns an der Volkshochschule Kurse angeboten werden mit denen man Systembetreuer (VHS) werden kann. Ich habe jetzt zwei Kurse gesehen, die ich recht interesant fand, einmal Netzwerk und Internettechnologie und PC Technik. Ich möchte im kommenden Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anfangen und wollte mich daher im IT Bereich schon privat weiterbilden. im Bereich der Anwendungsentwicklung habe ich privat schon viel gemacht aber besonders in den beiden Gebieten die die beiden Kurse behandeln habe ich noch defizite.

Was haltet ihr von diesen Kursen ist es eine sinvolle Investiton? Kostet immerhin über 200 Euro je Kurs und sind schon ein Zeitaufwand mit ca 40 Stunden je Kurs...

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal hier im Forum zum Thema "Lernen vor der Ausbildung", das gibt immer heisse Diskussionen, u.a. auch mit Ausbildern, die sich mit guten Gründen gegen ein derartiges Vorlernen aussprechen.

Ich kenne jetzt nicht das Kursangebot genau (besonders die angesprochenen Themen wären interessant), aber von einem 40h-Kurs sollte man nicht allzuviel verlangen. Da kann man eher mit Basics rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Bezug auf die Ausbilder, die dagegen sind, muss man sagen, dass es immer auf dem Bereich drauf an kommt. Jemand der unsauberes HTML schreibt, sollte vllt. doch leiber "Expression Web" nutzen für Kompitablität (krasses Beispiel), also wenn mans macht sollte man es auch richtig machen.

Aber wer eine gute Vorbildung hat, hat auch gute Chancen so meine Erfahrungen. Die Fragen für dich sind nun: ist der Kurs gut? ist der Ausbilder gut? Hilft dir der Kurs? Bevor du viel Geld in einen schlechten Kurs investierst kannst du es auch lieber sparen, jedoch ist die Chance etwas komplett falsch zu lernen (außer eventl. <br> statt <br />) in solchen Kursen glaube ich mal geringer, wie wenn du auf gut Glück los lernst.

mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wollte, dass ganze auch als ergänzung machen zu meiner jetzigen Schule. Wir hatten dass Fach Technische Informatik, wo wir 1 Jahr Physik gemacht haben und 1 Monat etwas über die Hardware des PC gelernt haben und ein bischen Therorie über die Konzeption von Netzwerken also Topologien Kabel usw. Das fand ich sehr unzufriedenstellend, da mir dieser Teil viel zu kurz gekommen ist.

Ich hoffe mir nun in diesen beiden Kursen, dass zu lernen, was ich damals in der Schule nicht gelernt habe oder noch weiter zu vertiefen. Ich werde jetzt einfach erstmal den Kurs PC Technik mitmachen und mir angucken, wieviel man dabei lernt und mich erst wenn ich abschätzen kann ob ich zur Zielgruppe gehöre für derartige Kusre mich für den nächsten einschreiben, welcher sich mit Netzwerken beschäftigt.

Ich will ja eigentlich, wie schon erwähnt in die Anwendungsentwicklung und da werde ich sicherlich nicht so viel mit dem aufbauen von Netzwerken zutun haben aber wenn ich irgendwas gefragt werde dann möchte ich nicht da stehen und keine Ahnung davon haben.

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...