Zum Inhalt springen

Wieviel Urlaub in der Ausbildung


Ott08

Empfohlene Beiträge

Hi:)

ich hab gerade mit der Ausbildung(Fisi) begonnen (ist meine zweite, bin schon 33) und überlege gerade, wie es mit dem gesetzlichen Mindestuarlub während einer solchen Ausbildung aussieht.

Weiß das jemand von Euch?

In meinem Vertrag steht, dass ich dieses Jahr noch ein paar wenige Tage Urlaub habe (anteilmäßig...ich glaube 5 oder 6 Tage). Im Jahr 2009 sind es dann 20 Tage, was mir "ok" vorkommt.

Aber dann....im Jahr 2010 sind es plötzlich nur noch 15 Tage Jahresurlaub:confused:...????!!!!

(Die Ausbildung geht bis zum Sommer 2011)

Wie kann das sein? Was hab ich übersehen? Was hat es damit auf sich?

Und vor allem: Gibt es überhaupt einen gesetzlichen Mindesturlaub während der Ausbildung?

Wäre dankbar für Aufklärung!

LG

Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Bundesurlaubsgesetz gilt auch während der Ausbildung :)

Aber gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 24 Werktage, wenn du von Montag bis Samstag arbeitest, oder 20 Tage, wenn du von Montag bis Freitag arbeitest. Wie die 15 Tage im 2. Lehrjahr zustande kommen, kann ich nicht sagen. Was steht denn im 3. Lehrjahr an Urlaubstagen im Vertrag? Eventuell hat sich jemand beim Ausfüllen nur vertan. Da solltest du nochmal nachhaken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

danke für Deine Antwort:-)

Aber sag mal....wo steht das mit den 20 Tagen Urlaub? Ich hab nur die 24 Tage Urlaubsanspruch gesehen, unabhängig von der wöchentlichen Arbeistzeit (im Gesetzestext, meine ich!)??? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Im 3. Lehrjahr steht übrigens gar nichts drin, bzw. fürs Jahr 2011! Wie gesagt: Ich hab im September diesen Jahres begonnen. Für 2008 habe ich 5 Tage Urlaub und für 2009 hab ich 20 Tage Urlaub!

Für 2010 stehen besagte 15 Tage im Vertrag und für den Rest des 3. Lehrjahres (also für 1011) NIX!

Schon komisch....:(

Naja...ich werd wohl fragen müssen. Hätte eben nur gern vorab gewußt, ob das, was mein Chef mir dann erzählt, auch so korrekt ist;-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundesurlaubsgesetz geht von einer 6-Tage-Woche aus. Arbeitet man nur 5 Tage die Woche, wird der Urlaubsanspruch entsprechend umgerechnet. Hierbei wird die Anzahl der Urlaubstage durch 6 geteilt und dieses Ergebnis mit der tatsächlichen Anzahl der Wochentage, an denen gearbeitet wird, multipliziert:

24 Urlaubstage : 6 Wochenarbeitstage = 4

4 * 5 Wochenarbeitstage = 20 Urlaubstage

Klingt komisch, ist aber so. Samstag ist ein ganz normaler Werktag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

nochmals vielen Dank für die Antworten:-)

Das mit den 20 Tagen hab ich jetzt begriffen:upps

Bleibt noch das Problem mit den 15 Tagen, denn Umschüler bin ich nicht.

Also lieben Dank. Besonders @Karl!

Ich werd dann wohl doch mal mit dem Chef sprechen müssen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...