Zum Inhalt springen

anti viren


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hab jetzt nen neuen pc und will da unbedingt en gutes

(wens geht freeware) anti viren programm und anti spam und so weiter drauf haben

(auf meinem alten hatte ich ne billige, die hat fast nix abgehalten)

wenn irh slebst super programme da habt und mir nen link schicken könnt, wo ich mir das downloaden kann, wäre ich sehr froh...

danke im vorraus

mfg Fänerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Komplett-Software suchst, solltest du "und so weiter", besser definieren. Mann kann sein System mit Antiviren-,Anti-Spyware-, Anti-Tojaner-, Anti-Phishing- Programmen, Rootkit-Scanner, AutoRun-Wächter, Web-Filter, Personal Firewall, Spam-Filter, etc. "zukleistern", oder einfach mit eingeschränktem Benutzerprofil, Virenscanner, einer guten Router-Firewall und "etwas Erfahrung im Internet ("hier Klicken und gewinnen", etc.) arbeiten.

Weiterhin währe interessant, wer den PC nutzt, nur du als erfahrener PC nutzer (?), deine Eltern oder auch Kinder? Danach richtet sich auch die Auswahl der Software... Es gibt Programme die dem Nutzer eine Entscheidung abnehmen und welche die dem Nutzer technische Informationen wie Port, IP, Programmname, etc. presentieren und eine Antwort vom Nutzer erwarten.

Ich würde eher zu getrennter Software für den jeweiligen Bereich tendieren, da eine Software selten gut in allen Disziplinen ist, oder eine Menge weiterer evtl. unnützer Dinge mitbringt.

Als Freeware würde ich dir AntiVir und Spamihilator empfehlen.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... will da unbedingt en gutes

(wens geht freeware) anti viren programm und anti spam und so weiter drauf haben

(auf meinem alten hatte ich ne billige, die hat fast nix abgehalten)

Aaaaah ja. Was nichts kostet ist gut, was wenig kostet ist schlechter und was viel kostet ist am besten? Oder wie darf man diese Formulierung verstehen?

Was verstehst du unter "und so weiter"? Definiere deine Anforderungen.

Allerdings muss ich tester2k5 zustimmen, das Wichtigste ist die Installation von brain 1.0 (ist soweit ich weiss freeware).

Und zum Schluss: verschoben in die Security Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Keine Adminrechte

Richte Dir fuer die taegliche Arbeit/Spielen ein separates Konto mit eingeschraenkten Benutzerrechten an.

Adminrechte brauchst Du nur, wenn Du am System etwas veraendern willst und sind fuer das taegliche Arbeiten ueberfluessig.

Wenn Programme/Spiele widerspenstig sind: Mit Filemon und Regmon die Zugriff auf das Filesystem und Registry herausfinden und entsprechend die fehlenden Berechtigungen setzen. Beide Tools sind kostenlos und von Microsoft: Download unter www.sysinternals.com

B) System auf dem letzten Patch-Stand halten

Schalte die Dienste Automatische Updates und Intelligenter Hintergrunduebertragungsdienst ein und installiere regelmaessig die letzten verfuegbaren Sicherheitsupdates und ServicePacks von Deinem Windows und Deinen Programmen.

c) Windows XP / Vista Firewall aktivieren

Diese reicht idR aus und ist v.a. ressourcenschonend.

Bei der Vista-Firewall kannst Du im Gegensatz zur XP Firewall auch ausgehende Verbindungen einschraenken.

Nur wenn Du bei Vista gesteigerten Wert auf die Einschraenkung der Verbindungen Deiner Programme legst, dann brauchst Du eine separate Personal Firewall die - egal welche genutzt wird - auch wieder Ressourcen frisst.

d) Virenscanner verwenden u.v.a. aktuell halten

Ein Virenscanner nuetzt Dir nur etwas, wenn dieser mindestens tagesaktuelle - besser stuendlich aktualisierte - Virendefinitionen hat.

e) Unbekannte Seiten nur mit eingeschraenkten Browser-Funktionen besuchen

Bei unbekannten Seiten erstmal keine aktiven Inhalte erlauben.

Surfen geht idR auch ohne aktiviertes Flash, ActiveX, Java und JavaScript.

Diese (Abschalt-)Funktionen sind entweder bereits im Browser integriert oder durch Addons wie z.B beim IE mit ct-iecontrol oder beim Firefox durch die Addons NoScript und Adblock Plus nachruestbar.

f) Popup-Blocker

Diese sind bereits in neueren Browsern drin. Du brauchst dafuer keine extra Software wie z.B. Toolsbar von Google, MSN etc..

g) Alternativ-Programme fuer Internet Explorer und Outlook (bzw. Outlook Express/Windows Mail) verwenden

Browser und Mailprogramm sind die groessten Einfallstore fuer Schaedlinge.

h) Und zu guter Letzt: brain 1.0

Mit Verstand surfen

- Nicht alle Links wild anklicken

- Keine unbekannten Emails anklicken

- Keine unbekannten Anhaenge oeffnen

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...