Zum Inhalt springen

Programm vermarkten ohne gewerbe


t-block

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe mal ne Frage bezüglich des Vermarkten von Programmen.

Enstanden ist das Produkt durch eine Abschlussarbeit.

Ich habe mich bei einigen Kollegen informiert, und laut (§ 19 UStG ) wär man als Kleinunternehmer befreit wenn der Umsatz unter der bestimmten Grenze liegt.Da es sowieso soweit nicht kommen wird und ich nur paar Hundert verlangen möchte, würde ich gern wissen, ob ich nun ein Gewerbe anmelden muss.

Ist Bei einem einmaligen Verkauf ein Anmelden von einem Gewerbe nötig.? Könnte ich einfach eine Rechnung stellen.?

Dabei würde ich die Nutzungsrechte vermarkten, in dem Fall nur für interne Zwecke. Das Produkt ist fertig und wurd in erster Linie nicht für eine Gewinnerzielung programmiert. Jedoch wären Büros u.a. am Programm interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eine einmalige Sache ist, nicht.

Aber: Du brauchst ganz klar eine Steuernummer vom Finanzamt und musst auch eine Steuererklärung machen. Ruf' einfach beim Finanzamt an, erkläre denen, worum es geht und lass' Dir eine Steuernummer zuteilen.

der (steuerliche) Grundfreibetrag beträgt 7664,- Euro.

Besteuert (mit der Einkommenssteuer) wird das _gesamte_ Einkommen - ob Du sonst noch Einkommen hast, aus Jobs oder Kapitaleinkünfte etc., wirst Du selbst wissen.

Beachte auch den Kindergeld-Freibetrag. Wenn Du über 7680,- kommst, bekommen Deine Eltern kein Kindergeld mehr. (sofern sie überhaupt noch was kriegen)

Wissensstand 2007 und keine Gewähr das das so alles korrekt ist. Mal im Juraforum anfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mit dem chef absprechen!

was du _während_ deiner arbeitszeit machst, gehört deinem chef!

bigredeyes

Eben, wollt ich auch grad schreiben :D

Steht eigentlich auch in jedem Arbeitsvertrag, dass du die rechte für alles, was du während deiner Arbeitszeit erstellst, an deinen Brötchengeber abtrittst...

Somit auch jedwedes Abschlussprojekt...

Wenn dein Chef dir allerdings die Vermarktung erlaubt, lass es dir schriftlich geben, Papier ist nämlich geduldig :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...