Zum Inhalt springen

Mögliche Themen Winter 08/09


bad3m3ist3r

Empfohlene Beiträge

Vista würde mich wundern, da ja 7 in den Startlöchern steht und Vista bei Unternehmen bisher keine große Rolle spielt (meinen Infos nach).

Server 2008 kann sein, schon aufgrund des Kommandozeilenmoduses!

Aber wer sich mit S2003 auskennt dürfte da auch weniger Probleme haben.

Betriebssysteme an sich kommen eh eher selten vor, habe z. B. Linux da noch nie als Thema gesehen (kann mich auch irren)!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm was lernst du/ihr denn in Bezug auf UMTS ?

Habe da noch nicht wirklich was gefunden....

In dem hier im Board verfügbaren Script für die Abschlussprüfung steht drin:

"Manchmal kursieren im Internet Listen mit vorher durchgesickerten Themenlisten. Ein Blick in die einschlägigen Foren und Chats kurz vorher kann sich also durchaus lohnen, auch wenn vieles auf Spekulation beruht."

Wo soll man denn da nachschauen...hier? Oder gibts da noch andere Seiten/Quellen?

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wird wohl keine wirkliche Liste der Foren geben, wo Themen der zukünftigen IHK Prüfungen aufgelistet werden. :D Es sind halt überall nur Spekulationen und logisches Denken. Wenn man die vorherigen Prüfungen kennt, dann kann man sich schon in etwa ausmalen was rankommen könnte!

Die IHK packt auch immer sehr aktuelle Themen rein (wie z. B. UMTS und IPv6), so als Schmankerl halt!:D

Natürlich kann es durchaus vorkommen, dass ein Mitglied des Prüfungsausschusses sich mal verquatscht...aber auch da sollte man immer sehr vorsichtig sein! :floet:

Was UMTS angeht habe ich in meiner Umschulung noch nix gelernt. Aber wir werden das wohl kurz vor dem 26.11 in einem Crash Kurs durchnehmen. Ich habe mich da auch schon selbst eingearbeitet. Hast Du auch das "IT-Handbuch"? Das darf man ja bei den Prüfungen benutzen und UMTS ist da auch ganz gut beschrieben in der aktuellen Auflage!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft ist der Wiki-Artikel Universal Mobile Telecommunications System ? Wikipedia ganz gut. Ich könnte mir auch vorstellen - falls UMTS als Themenbereich drankommt, was ich persönlich nicht glaube - dass man UMTS dann mit anderen Mobilfunkstandards vergleichen und Aussagen treffen muss, wann sich der Einsatz von UMTS lohnt und wann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft ist der Wiki-Artikel Universal Mobile Telecommunications System ? Wikipedia ganz gut. Ich könnte mir auch vorstellen - falls UMTS als Themenbereich drankommt, was ich persönlich nicht glaube - dass man UMTS dann mit anderen Mobilfunkstandards vergleichen und Aussagen treffen muss, wann sich der Einsatz von UMTS lohnt und wann nicht.

Was meinst du denn dann, was dran kommen könnte? IPV6 würde ich zu 100% sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv6 ist auf jeden Fall eine Alternative. Große Themen sind mit Sicherheit auch Virtualisierung, Green IT, Security (insbesondere system- und netzwerkbezogen), mobile Kommunikation, VPN, Bladeserver.

Aber bei der IHK weiß man halt nie. Grundsätzlich empfiehlt es sich relativ breit gestaffeltes Wissen zu haben und weniger in die Tiefe zu gehen (von den Grundlagen wie Subnetting abgesehen - das kann man aber auch erwarten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssysteme an sich kommen eh eher selten vor, habe z. B. Linux da noch nie als Thema gesehen (kann mich auch irren)!:)

In einer hab ich mal ne Aufgabe gesehen, in der man Kommandozeilenbefehle für Windows und Linux angeben kann. Viel mehr OS-spezifisches ist mir aber auch noch nicht aufgefallen. Bin auch am 26.11. dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sollten betriebssystem-spezifische Aufgaben eher oberflächlich bleiben. Und was Samba ist sollte man auch wissen, wenn man im Tagesgeschäft nicht mit Linux arbeitet.

Bei der Aufgabe mit den Shell-Befehlen konnte man sich aussuchen, ob man die Windows- oder die Linux-Syntax verwenden möchte (wobei Linux in diesem Fall wohl gleichbedeutend mit Bash war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...