Zum Inhalt springen

Schlechtes Zeugniss - Ausbildungsstelle finden


Jack159

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich gehe zurzeit in die 12. Klasse und werde (falls alles gut geht) im Sommer 2009 mein Fachabitur (Elektrotechnik, was mich aber 0 intressiert) erhalten.

Das kommende Zeugniss wird warscheinlich schlecht werden. (Mathe 4-5, Englisch 4, der Rest überwiegend 3). Also für die IT-Richtung ein schlechtes Zeugniss.

Mit einer 5 in Mathe werde ich sehr warscheinlich keine Ausbildungsstelle finden.

Was ist aber, wenn mein Abschlusszeugniss etwas besser wird? (Mathe 4, Englisch 4, rest 3)? Ich säße dann im Sommer zwar mit einem Zeugniss da, mit dem es sich eher lohnt sich zu bewerben, aber die Ausbildungsstellen sind alle weg. Falls ich einen Platz an einer FH für Informatik bekommen würde, würde ich es probieren (verlieren kann man ja nichts).

Was aber, wenn mein Abschlusszeugniss wie beschrieben wird, ich aber nix gefunden habe? 12. Klasse Wiederholen?

Für den Fall, dass ich eine Ausbildung abgeschlossen habe, womit muss ich mich dann um einen Arbeitsplatz bewerben? Mit den Abschlusszeugniss der 12. Klasse, oder mit dem letzen Zeugniss der Berufsschule, welche ich in der Ausbildung besucht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl immer vom Arbeitgeber abhängig. Meine Ausbilder meinten, dass nach der Ausbildung der Gesellenbrief zählt (da steht afaik nur die Note der Abschlussprüfung drinnen). Schulzeugnisse wären dann idR nicht mehr wichtig. Kann leider noch nicht sagen, wie das dann in der Realität aussieht ;)

Aber was anderes, weil du von Ausbildung sprichst.

Wenn du schreibst, dass dich Elektrotechnik 0 interessiert, fällt eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker für dich flach - da kommst du um Elektrotechnik nicht herum. FIAE/SI haben damit nicht soviel am Hut, aber da sollte mal lieber ein FI was zu sagen.

//Kleiner Nachtrag: Englisch 4 ist in meinen Augen kritisch für den IT Bereich (wenn dein Wissen auch entsprechend bescheiden ist). Fachtexte sind oft auf Englisch und meiner Meinung nach auf einem höheren Stand als Schulenglisch (nicht nur durch die Fachbegriffe).

Mathe ist für den ITSE ebenfalls wichtig (wobei da meiner Erfahrung nichts über 10. Klasse Niveau geht). Auch hier muss mal ein FI sagen, wie das bei "denen" ist ;)

Bearbeitet von Pangeos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde nicht gleich aufgeben! Es gibt auch FISI, die einen Hauptschul- oder schlechten Realschulabschluss haben. Einfach bewerben und darauf hoffen, dass du eingeladen wirst und im Vorstellungsgespräch kannst du dich dann beweisen. So hat es zumindest bei mir sehr gut geklappt.

Ansonsten würde ich dir nicht empfehlen die Klasse zu wiederholen, wenn dann würde ich das auch nutzen um in die Fachoberschule Informatik zu wechseln. Ansonsten gibt es auch Einjährigen Berufsfachschulen im Bereich Informatik, die ein Sprungbrett in die Ausbildung sein können.

Wenn Mathe keine von deinen Stärken ist, wird das Studium mehr als hart.

Das mit dem "Gesellenbrief" kann ich bestätigen. Ich habe ein recht schlechtes Berufschulzeug aber trotzdem eine gute Abschlussprüfung geschrieben und als ich mich die letzten Monate beworben habe, habe ich nie das Zeugnis der Berufschule mitgeschickt und das hat keinen Betrieb gestört.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde nicht gleich aufgeben! Es gibt auch FISI, die einen Hauptschul- oder schlechten Realschulabschluss haben. Einfach bewerben und darauf hoffen, dass du eingeladen wirst und im Vorstellungsgespräch kannst du dich dann beweisen. So hat es zumindest bei mir sehr gut geklappt.

Ansonsten würde ich dir nicht empfehlen die Klasse zu wiederholen, wenn dann würde ich das auch nutzen um in die Fachoberschule Informatik zu wechseln. Ansonsten gibt es auch Einjährigen Berufsfachschulen im Bereich Informatik, die ein Sprungbrett in die Ausbildung sein können.

Wenn Mathe keine von deinen Stärken ist, wird das Studium mehr als hart.

Das mit dem "Gesellenbrief" kann ich bestätigen. Ich habe ein recht schlechtes Berufschulzeug aber trotzdem eine gute Abschlussprüfung geschrieben und als ich mich die letzten Monate beworben habe, habe ich nie das Zeugnis der Berufschule mitgeschickt und das hat keinen Betrieb gestört.

Gruß

Es gibt bei uns in der Stadt nur 1 Berufskolleg für Informatik. Dieser Bildungsgang ist bei mir am Berufskolleg. Beworben hatte ich mich dafür, wurde aber nicht genommen, weil sich da 5x soviele Bewerben wie Plätze frei sind. Außerdem geht der Bildungsgang 3 Jahre...

Ich würde wenn eine Ausbildung als FIAE anstreben. Mathe bis zur 10. Klasse ist ja wohl ein Witz^^

In Englisch habe ich eine 4, weil ich keine freien Texte schreiben kann.

Zwischen fehlerfreien Texten schreiben und Texte lesen und verstehen ist ein gewaltiger Unterschied. Ob jemand Englische Texte verstehen kann, kann man nicht anhand der Englischnote in Klasse 12. festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

also wenn du wirklich eine ausbildung machst dann musst du dich auch wirklich dafür interessieren. Mach z.B mal ein Praktikum oder so.

Und wenn du wirklich nichts bekommst, dann wiederhole die 12 klasse einfach.

Dann hast du einen guten Abschluss und kannst dann auch genauer raussuchen was du machst.

Und Englische Texte musst du nicht viel schreiben. Du musst halt Englisch verstehen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp, der eigtl. immer hilft in Sachen Bewerbungen:

Zeugniss =! Zeugnis

1 s wäre richtig..

Immer diese Klug******er...

In Foren mache ich desöfteren Rechtschreibfehler. Da ist es mir auch egal.

Bei Bewerbungen kontrolliere ich jedes Wort 2x obs richtig geschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte aber auch Leuten im Forum mit Respekt begegnen und dazu gehört auch ein wenig Wert auf Rechtschreibung zu legen, denn derjenige auf der anderen Seite ist vielleicht nicht wirklich auf Rätselspielchen wie "Sätze-erraten" aus. Immerhin bist du in diesem Fall derjenige, der etwas von der Community möchte und daher sollte man das dann schon richtig machen.

Mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte aber auch Leuten im Forum mit Respekt begegnen und dazu gehört auch ein wenig Wert auf Rechtschreibung zu legen, denn derjenige auf der anderen Seite ist vielleicht nicht wirklich auf Rätselspielchen wie "Sätze-erraten" aus. Immerhin bist du in diesem Fall derjenige, der etwas von der Community möchte und daher sollte man das dann schon richtig machen.

Mfg

Christian, 20, B.

Ich behandle hier jeden mit Respekt. Aber auf solche Typen kann ich gerne verzichten.

Mich regen nur Leute auf, die extra in einen Thread posten, nur um dem TE zu sagen, dass er da und da einen Rechtschreibfehler gemacht hat.

Ich denke mal, dass mein Text weitgehend fehlerfrei geschrieben ist, sodass man ihn ohne große Probleme verstehen kann.

Wenn jemand "Zeugnis" von "Zeugniss" nicht unterscheiden kann, der sollte sich besser komplett zurückhalten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3 Jahre Fachabi gemacht, nicht bestanden, und ne 5 in Mathe ^^

Mein Realschulzeugnis hingegen war gut.

Im Januar bin ich nach 2,5 Jahren als FiSi fertig (gut).

Also unmoeglich ist es nicht einen Job zu bekommen. :)

Das soll aber jetzt nicht ermutigen nichts mehr für die Schule zu tun *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Englisch habe ich eine 4, weil ich keine freien Texte schreiben kann.

Zwischen fehlerfreien Texten schreiben und Texte lesen und verstehen ist ein gewaltiger Unterschied. Ob jemand Englische Texte verstehen kann, kann man nicht anhand der Englischnote in Klasse 12. festlegen.

Es kommt da stark auf die Firma an. Ich würde dich nicht nehmen da in unserer Firma auch telefoniert wird ( Nord und Südamerika ) und daher auch frei gesprochen werden muss. Da du aber schon auf dem Papier nicht frei formulieren kannst, wird es am telefon noch weniger gehen.

Mathe brauchst du immer als Anwendungsentwickler. Und auch hier wieder kommt es auf die Firma an wo du dich bewirbst. Hast du mit Statistiken und Auswertungen zu tun, würde ich mich mit einer 5 in Mathe nicht bewerben. Sollst du nur stumpf was runter codieren ist Mathe nebensächlich.

Gruß

Sven Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...