Zum Inhalt springen

Was zum Teufel ist ein ppp-Adapter ?


MrMimi

Empfohlene Beiträge

und zwar bin ich grade über diesen Begriff "ppp-Adapter" gestolpert und konnte einfach nix zu diesem Begriff finden... (ja ich habe bereits gegoogelt... xD )

hier ist der ausschnitt zum besseren verständnis

Wie finde ich meine MAC-Adresse heraus?

Nur in seltenen Fällen ist die MAC-Adresse auf die Netzwerkkarte aufgedruckt. Man kann sie aber über das Betriebssystem herausfinden. Betriebssystemabhängige Anleitungen dazu sind weiter unten zu finden. Wichtig ist in allen Betriebssystemen, dass du die MAC-Adresse des "ethernet"-Adapters herraussucht.

Achtung: Es gibt zwei Fallen, in die man leicht tappen kann:

Passt auf, dass ihr nicht die MAC vom ppp-Adapter erwischt (meistens 44-45-53-54-00-00)

DANKE

btw kann sein, dass es hier nicht reinpasst, hatte aber keine Ahnung wo sonst, denke aber dass es wieder so eine Windowseigenheit ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ppp-adapter ist eine virtuelle schnittstelle für verschiedene verbindungen (z.b. isdn oder dsl), diese kann über netzwerkkarten (dsl) oder auch usb (isdn) genutzt werden.

--persönliche Interpretation-- :D

und wozu genau wird der konfiguriert ?

verstehe noch nicht genua, wozu ich den eigentlich brauche ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um z.B. mit einem DSL-Modem eine Verbindung über DSL aufzubauen.

Vor allem dann, wenn man DIREKT ins Internet will, also ohne jeglichen Router und Firewall, ok bis auf die Windows Firewall oder vielleicht eine andere App FW. Machst du das denn so? Ansonsten weiß ich auch nicht wofür man einen PPP-Adapter brauchen soll. Heutzutage macht doch der Heimrouter das ganze PPPoE-Gelumpe (in den meisten Fällen wirds wohl oE sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...