Zum Inhalt springen

C++


bobbi

Empfohlene Beiträge

ich würde gerne eine Programiersprache erlernen und da wollte ich fragen ob mir einer vieleicht ein bisschen C++ bibringen kann.

ich empfehle dir:

lass die beiden + für den anfang lieber weg und lerne erst mal C.

ich habe auch schon eine kleine übung für dich:

schreibe ein programm, das ein palindrom erkennt.

das ganze soll so aussehen:

der benutzer gibt ein wort ein und dein programm wertet dann aus, ob es sich hierbei um ein palindrom handelt. dann gibst du noch das ergebnis aus - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Rat sollte man immer auch eine Begründung mitliefern. Mich würde die übrigens auch interessieren ;)

aber gern:

bei C++ ist man anfangs oft überfordert, weil man nicht nur datentypen, operatoren, zeiger, usw. sondern auch noch die oo-denkweise lernen und verstehen muss.

das (oo) fällt bei C erst mal weg.

ausserdem ist das string-handling in C++ für einen anfänger zu "einfach". in C ist das aufwändiger (nicht besser, eher schlechter, wenn man schnell zum ziel kommen möchte und sich nicht mit zeichenkettenhandlich herumärgern muss).

ABER:

wenn man das richtig beherrscht, dann hat man mit sicherheit die basics (zeiger usw.) verstanden und kann sich auf die kernfunktionen von C++ konzentrieren.

zur palindrom übung:

wenn er das kann, hat er (noch dazu an einem praktischem beispiel) kapiert, zu was ein zeiger gut ist. das ist dann schon mal ein grosser schritt für einen neuling in sachen programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei C++ ist man anfangs oft überfordert, weil man nicht nur datentypen, operatoren, zeiger, usw. sondern auch noch die oo-denkweise lernen und verstehen muss.

Hier muss ich sehr widersprechen. Es ist durchaus schwieriger von einer prozeduralen Denkweise in die OOP Denkweise zu überführen, meist wird dann eine Kapselung / Einfach-/Mehrfachvererbung nicht gemacht. Ebenso führt dies meist dazu, dass alle Properties "pubic" gesetzt werden und der ehemals sequentielle Code einfach in eine Methode übernommen wird.

Ich würde, wenn es nicht um direkte Hardwareprogrammierung geht, eher zu C++ und den Konzepten der OOP raten (z.B. auch Java, Python, etc.). Wenn es um das Erlernen geht, würde ich zu Python raten, da es sowohl sequenzielle, wie auch objektorientierte Programmierung unterstützt.

Phil

P.S.: @Klotzkopp: Danke für den Hinweis zu den Fragen, da ich der Meinung bin, man sollte zunächst einmal selbstständig lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich sehr widersprechen. Es ist durchaus schwieriger von einer prozeduralen Denkweise in die OOP Denkweise zu überführen, meist wird dann eine Kapselung / Einfach-/Mehrfachvererbung nicht gemacht. Ebenso führt dies meist dazu, dass alle Properties "pubic" gesetzt werden und der ehemals sequentielle Code einfach in eine Methode übernommen wird.

Ich würde, wenn es nicht um direkte Hardwareprogrammierung geht, eher zu C++ und den Konzepten der OOP raten (z.B. auch Java, Python, etc.). Wenn es um das Erlernen geht, würde ich zu Python raten, da es sowohl sequenzielle, wie auch objektorientierte Programmierung unterstützt.

da kann ich jetzt nicht mal wiedersprechen, im gegenteil, ich gebe dir sogar recht.

aber irgendeinen tod stirbt man immer, ich bin der meinung, dass man erst mal die basics drauf haben sollte, bevor man sich an die kernsachen des oo-programmierens macht.

das wirft die frage auf:

wie lernt man einem neuling das programmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lernt man einem neuling das programmieren?

Ich hab mir damals von einem Schulkamerade ein C Buch ausgeliehen und es durchgearbeitet. Danach kamen direkt im Anschluss noch 2 C++ Bücher die ich mir dann selbst gekauft hab.

Die Umstellung von C auf C++ war eigentlich keine, weils eben in einem Rutsch ging.

Ich denk, das sollte auch 14 Jahre später noch funktionieren.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde nicht zu lange warten, um in C++ einzusteigen. Meiner Erfahrung nach ist es nachher schwierig, sich in das Klassenkonzept zu denken, wenn man vorher "offen" programmiert hat. Gerade so Programmierkonzepte, wei eine Klasse für die Berechnng der Daten und eine für deren Eingabe und Darstellung, sollte man schon früh in seine Denkweise integrieren.

Ich bin von QuickC gleich auf VC++ 1.0 umgestiegen, und das war schon ein ganz schöner Hammer. Heute würde ich es schrittweise machen. Erst Klassenkonzept auf Konsole, erst dann OOP mit MFC.

MfG

Andre'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber in der Klasse programieren wir nur Java und im 2 halbjahr kommt PHpoder so. C bzw. C++ lerne ich ja ganz neu und außerdem habe ich gar keine Programmierkentnisse in keiner sprache. Kann mir einer ein gutes programm zur C bzw C++ programierung sagen?

Bearbeitet von bobbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...