Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI (Schulungsraum/Terminalserver


m_l_r_s

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

So langsam wird es Zeit für meinen Projektantrag.

Da ich der erste Azubi in meiner Firma bin, hat dort natürlich niemand Ahnung davon, wie ein PRojektantrag so auszusehen hat und dahererhalte ich dort wenig Hilfe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Hier ist die erste grobe Version meines Projektantrages.

Kundenwunsch ist eine Realisierung mit WTS 2008 und eine 2008er ADS auf zwei getrennten Maschinen.

Projektantrag

1 Projekt

1.1 Projektthema

Einrichtung von zwei Schulungsräumen bei der Firma XYZ

1.2 Kurze Projektbeschreibung

Die Firma XYZ möchte neben der Modernisierung eines bestehenden Schulungsraumes einen zweiten Schulungsraum mit 10 Arbeitsplätzen zur Fortbildung der Mitarbeiter einrichten.

Diese Schulungsräume sollen leicht und zentral zu administrieren sein.

Hard- und Software sollen auf dem neusten Stand der Technik sein.

1.3 Projektumgebung (Ist)

Die Firma XYZ nutz momentan einen Schulungsraum in dem 8 PCs mit dem Betriebssystem Windows XP betrieben werden. Eine Authentifizierung der User findet nicht statt. Daten der Schulungsteilnehmer werden lokal auf den Festplatten der PCs gespeichert. Somit hat keiner der Teilnehmer einen Speicherort, auf dem er seine Daten zugriffsgeschützt ablegen kann.

2 Zielsetzung (Soll)

Im Rahmen des Projektes soll der bestehende Schulungsraum modernisiert und ein weiter Schulungsraum eingerichtet werden.

Es soll evaluiert werden, ob eine Terminalserverlösung oder eine normale Domänenstruktur zur Anwendung kommen sollen.

3. Projektphasen und Zeitplanung

1. Ist-Analyse (1h)

1.1 Analyse der vorhandenen Situation 1h

2. Projektplanung (3h)

2.1 Terminplanung 0,5h

2.2 Soll-Konzept 2,5h

3. Evaluationsphase (6,5h)

3.1 Erarbeiten mögliche Lösungen 2,5h

3.2 Techn./kaufm. Beurteilung 3h

3.3 Auswahl der geeigneten Lösung 1h

4. Beschaffung (3h)

4.1 Bezugsquellenermittlung und Einholen von Angeboten 1h

4.2 Angebotsauswertung und Bestellung benötigter Hard- und Software 2h

5. Durchführung des Projekts (10h)

5.1 Installation und Konfiguration der gewählten Lösung 10h

6. Qualitätssicherung (4,5h)

6.1 Testphase der Hard-/Software 2h

6.3 Abnahme durch den Kunden 1h

6.4 Einweisung weiterer Mitarbeiter in das System 1,5h

7. Dokumentation (7h)

7.1 Erstellen der Dokumentation 7h

Summe 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter einer "Domänenstruktur"? Meinst du damit für jeden einen PC?

Jop, Ein DC und für jeden Schulungsplatz einen richtigen PC.

Nachteil bei dieser Lösung: Die vorhanden PCs aus dem ersten Schulungsraum könnten nicht weiterverwendet werden, zumindest nicht ohne aufrüstung.

Du solltest übrigens auch überlegen, ob die Software, die für die Schulung verwendet wird, überhaupt auf einem Terminalserver läuft.

Das ist geklärt, die Softwareprodukte (Officeprodukte, Warenwirtschaft und Grafikprogramm) laufen auf einem TS

Ich mache mir ein wenig Kummer of das gesamte Projekt nicht doch etwas zu "dick" ist, da ich relativ wenig Erfahrung in diesem Bereich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Punkt "2. Zielsetzung" solltest Du noch ein wenig mehr Anforderungen vermerken. Es gibt mehr Ansätze als die beiden erwähnten ;)

Irgendwelche Tipps, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :confused:

Wichtig ist dem Kunden nur das es leicht zu administrieren (mit wenig Aufwand) und nach Möglichkeit die vorhanden Geräte weiter nutzen zu können...

Das Problem dürften die nachvollziehbaren komplexen Entscheidungen sein, zumal Du schon schreibst, daß der Kunde etwas vorgibt :mod:

Eine wirkliche Vorgabe war es nicht. Es wurde Angefragt wie man am besten den ersten Schulungsraum modernisiert und ein einen zweiten einrichtet. Im Verlauf des Beratungsgespräches kristallisierte sich dann eine Terminalserverlösung heraus.

Im Dokuteil wollte ich dann halt genau darlegen weshalb dann letztendlich die Terminalserverlösung die "bessere " Wahl ist (Thin-Clients statt "Fat-PCs" usw...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...