Zum Inhalt springen

NAS für das Heimnetz


El Criminale

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte meine Daten im Netz zu Hause verfügbar machen und zeitgleich die Daten sichern können. Ich hatte an ein System für 2 Platten a 500GB oder 1TB im Raid gedacht. Da ich jetzt schon sehr viel gutes und schlechtes gelesen habe frage ich mal hier nach eurer Meinung und Erfahrung. Zu Hause habe ich überall eine GBit Anbindung.

MfG El

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El Criminale:

Wie sieht denn dein eingeplantes Budget dafür aus?

Und welche Anforderungen werden an das Gerät gestellt? Reines NAS oder auch in einem Mediaserver zum Videos/Musik streamen oder sonstiges?

Welche Geschwidigkeit wird mindestens benötigt

Und du bist dir schon im klaren darüber, dass die NAS für den Consumer-Bereich längst nicht so schnell sind, wie sie von den Platten und dem LAN-Anschluss her sein könnten, oder? (Meist Schreibgeschwindigkeiten um die 10-25MB/s und Lesegeschwindigkeit meist etwas höher - bis zu 50MB/s je nach Gerät. Theoretisches Maximum an Nutzdaten bei Gigabit Ethernet wäre ca. 100MB/s - sowohl schreibend als auch lesend - woran keiner der zurzeit verfügbaren Consumergeräte auch nur im entferntesten drankommt.)

Will man höhere Geschwindigkeiten, dann muss man entweder direkt einiges mehr ausgeben, und Geräte aus dem Professional-Bereich nehmen, oder sich das NAS selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meine Daten extern Speichern (ca. 300GB, steigend) um sie vom PC und Notebook aus zu ereichen, zudem soll sich das System selbst sichern, also ein Raid beinhalten. Über einen Preis habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, ich möchte erst einmal wissen, was es denn so gibt. Ich hatte auch schon über eine einfache Netzwerkpatte nachgedacht, welche ich per Kopierbefehl auf meinen PC sichere.

Gruß, El

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...