Zum Inhalt springen

Hilfe zum Projektantrag FISI


faceValue

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe ein (mittlerweile) großes Problem!

Dazu bedarf es aber vorher einer kleinen Erklärung um das Problem nachvollziehen zu können:

Ich bin jetzt so ziemlich am Ende meine Ausbildung zum FISI und soll nun meinen Projektantrag abgeben.

Ich arbeite in einem kleinen 3 Mann Betrieb (Mischung aus PC-Werkstatt und Ladengeschäft) und bin am verzweifeln, weil ich absolut keine Idee habe, welche Art von Projekt ich mir aussuchen soll (kann).

Meine Aufgabe ist es, Privatkunden und kleinere Firmen bei PC-Problemen zur Seite zu stehen, neue Hardware aufzustellen usw....

Ich habe allerdings nie wirklich an Projekten gearbeitet, die ungefähr den Vorgaben der IHK entsprechen, möchte allerdings doch dass das Projekt praxisnah ausfällt, um mich leichter in die einzelnen Phasen versetzen zu können. Von meinem Chef erwarte ich da keinerlei Unterstützung... aber das ist eine andere Geschichte :floet:

Habt Ihr eventuell ein paar Vorschläge die mich weiterbringen könnten ?

Ich bin für jede hilfe dankbar....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aufgabe ist es, Privatkunden und kleinere Firmen bei PC-Problemen zur Seite zu stehen, neue Hardware aufzustellen usw....

Installation/Einrichtung eines kleinen Netzwerkes ink. Beratung + EIGENER Endscheidungsfindung welche Hard/Software du gebrauchst etc. - da sollte sich doch was machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installation/Einrichtung eines kleinen Netzwerkes ink. Beratung + EIGENER Endscheidungsfindung welche Hard/Software du gebrauchst etc. - da sollte sich doch was machen lassen.

Danke erstmal für die Antwort =)

Ich wollte hier auf keinen Fall mein Projekt ausarbeiten... Sorry falls das so verstanden wurde (so hab ich das "EIGENER" verstanden =) ).

Wie weit sollte ich denn dann ins Detail gehen ? Ich meine, so ein kleines Netzwerk inkl. einrichtung des Internets bekommt mittlerweile jeder hin, der sich die Worte Splitter, NTBA und Modem merken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein, so hatte ich das Eigener nicht gemeint ;)

Ich meinte, dass es in deinem projekt, gerade bei kleineren Sachen viel darauf ankommt, dass du während deines projektes erst schaust welche hardware du nimmst (kosten/nutzen analyse etc.) welche software usw. und das begründest.

Wie weit kann ich dir leider nicht sagen, bin gerade selber bei meinem FIAE Projekt - aber schau halt dass der gegebene zeitrahmen von 70 Stunden dazu passt ;-) Google am besten mal nach beispiel dokus oder anträgen, das hilft sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit kann ich dir leider nicht sagen, bin gerade selber bei meinem FIAE Projekt - aber schau halt dass der gegebene zeitrahmen von 70 Stunden dazu passt ;-) Google am besten mal nach beispiel dokus oder anträgen, das hilft sehr.

*räusper*

er muss nur 35 stunden leisten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein, so hatte ich das Eigener nicht gemeint ;)

Wie weit kann ich dir leider nicht sagen, bin gerade selber bei meinem FIAE Projekt - aber schau halt dass der gegebene zeitrahmen von 70 Stunden dazu passt ;-) Google am besten mal nach beispiel dokus oder anträgen, das hilft sehr.

Durch Google hab ich schon so einiges gefunden. Das was ich bisher gefunden habe, ist für mich nur nicht wirklich praxisnah. Das ist das eigentliche Problem.

Mein Ziel ist hier vielmehr eventuell auf jemanden zu stoßen, der in der gleichen Situation steckt / gesteckt hat und mir eventuell Tipps geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist hier vielmehr eventuell auf jemanden zu stoßen, der in der gleichen Situation steckt / gesteckt hat und mir eventuell Tipps geben könnte.

Ersetze in deinem Text das FISI durch ITSE, und er hätte von mir sein können :D

Ne im Ernst, bin Momentan wirklich in der gleichen Situation wie du.

Werde mich nächste Woche nochmal mit meinem zweiten Ausbilder zusammensetzen, und hoffen, dass da vielleicht was bei rauskommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze in deinem Text das FISI durch ITSE, und er hätte von mir sein können :D

Ne im Ernst, bin Momentan wirklich in der gleichen Situation wie du.

Werde mich nächste Woche nochmal mit meinem zweiten Ausbilder zusammensetzen, und hoffen, dass da vielleicht was bei rauskommt..

In welchen Lehrjahr bist du denn ? Die Abgabe der Projektanträge IT ist doch schon am 15. Januar ?!

Ich wäre froh wenn ich noch nen zweiten Ausbilder hätte....^^ Der, der mich ausbilden sollte, hat unsere Firma vor nem halben Jahr verlassen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein kleines Firmennetzwerk.

Handvoll Rechner, ein Switch, ein NAS als zentrale Datenablage, ein Netzwerkdrucker, Virenschutz, ein gescriptetes Backup auf jedem Rechner, Router dazu, VPN um von extern aufs NAS zu kommen.

Denke damit sollten sich 35 Stunden ungefähr füllen lassen.

Du meinst also ein kleines Netzwerk in dem lediglich ein NAS bereit steht.... ohne da extra noch n Server/Fileserver aufstellen zu müssen ? Das würde mir sehr entgegen kommen :-D

//Ich gehe mal davon aus, dass es bei den Netzwerkkomponenten nur professionelle Geräte sein dürfen ?! (ala Cisco und nicht irgendwelche Heimnetzwerk-Lösungen)

Ich bin im 3. Lehrjahr.

Laut der IHK Offenbach werden die Zugangsdaten zur Online-Abgabe des Antrags Anfang Februar verschickt, danach hat man noch ca. 10 Tage Zeit.

Ok, ich hab nicht dran gedacht dass das in allen Bundesländern anders gehandhabt wird. Weiß jemand ob das in Niedersachsen auch möglich ist ?

Bearbeitet von faceValue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das in Niedersachsen gehandhabt wird... nur in NRW wurde hier schon oft im Forum diskutiert wäre das für nen FISI ein bisschen zu dünn... weil man ja eigentlich nur "anleitungen abarbeiten muss" und das er auf den Beruf des ITSE zutrifft und man als FISI ja eigenen komplexe entscheiden Treffen soll...

Frag doch einfach mal einen Lehrer in deiner Schule... soweit ich weiß sitzen bei der Prüfung (in NRW) 4 Prüfer von extern und 1 aus der Schule und den kann man doch sicher mal fragen ob das reichen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das in Niedersachsen gehandhabt wird... nur in NRW wurde hier schon oft im Forum diskutiert wäre das für nen FISI ein bisschen zu dünn... weil man ja eigentlich nur "anleitungen abarbeiten muss" und das er auf den Beruf des ITSE zutrifft und man als FISI ja eigenen komplexe entscheiden Treffen soll...

Frag doch einfach mal einen Lehrer in deiner Schule... soweit ich weiß sitzen bei der Prüfung (in NRW) 4 Prüfer von extern und 1 aus der Schule und den kann man doch sicher mal fragen ob das reichen würde...

Das wird so leider nicht mehr funktionieren, da abgabeschluss der 15. Jan. ist, ich aber erst am 19. wieder Schule habe. Es reicht mir ja schon wenn ich bis zum 15. was habe, selbst wenn ich dann eben noch nacharbeiten/das Projekt komplexer gestallten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deinem Lehrer deines Vertrauen vielleicht ne Email schicken (ist bei uns z.B an der Schule so und die Lehrer prüfen jeden Werktag ihre emails...)

und dann fragst du einfach mal ... oder rufst Montag einfach mal in der Schule an... oder bin ich falsch informiert und ihr habt noch Schulferien ...

Ansonsten einfach nochmal hier im Forum umschauen was die andern so gemacht haben und dann deinen Projektantrag mit deiner Idee zu nem Projekt verfassen und möglichst Allgemein halten damit du später in der Doku noch genügend freiheiten hast... klingt alles so als wär alles total einfach aber ist es sicher nicht aber ich bin mir sicher du wirst was finden oder schau auch mal hier in der Downloadsektion da haben auch einige User ihre genehmigten Projektanträge hochgeladen vielleicht ist ja was für dich dabei was du so in der Richtung auch machen könntest... (oder es vortäuscht zu machen ich sag mal 90 % der Projekt werden eh niemals durchgeführt...)

Hoffe das hat ein wenig geholfen... falls ich dich jetzt irgendwie verunsichert hat tuts mir leid ansonsten wünsch ich dir noch viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 2004 meine Abschlussprüfung zum FISI gemacht und hatte folgendes Projekt:

Aufbau eine RIS Servers (RemoteInstallServer)

(inkl. der ganzen Analysen, Tests etc.)

und das hat für die 35 Stunden gereicht. Ohne Netzwerk etc. das war schon als "gegeben" da.

Ich denke nur ein Netzwerk aufbauen reicht nicht, aber bau doch ein Schulungsnetz für einen Kunden mit 5 PCs und einer eigenen Domain etc. und dazu stellst du außer zum DomainController noch irgendwelche Sonderserver so wie es in den Beiträgen vorher schon angesprochen wurde.

Viele Grüße

fisi-girl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...