Zum Inhalt springen

Prüfung fertig . was nun?


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich habe diesen Sommer meine Abschlussprüfung im Bereich FIAE.

Als ich mit meiner Ausbildung began wurde bei uns Turbopascal und Visualbasic 6.0 unterrichtet auch ein bisschen html und php.

In meiner jetztigen Abschlussprüfung habe Ich das Prüfungsprojekt mit VB6.0 geschrieben.

So nun zu meinen Bedenken.

Nehmen Betriebe überhaupt Leute mit VB Kenntnisse?

Habe nähmlich nur Betriebe gefunden die C++ Coder suchen.

Kann ich mich mit 0 C++ Kenntnisse mich einfach bewerben, sodass ich alles dort lernen kann oder sollte ich schon mit Kenntnisse einsteigen?

Ich wüsste jetzt echt nicht wo ich mit 0 anfangen kann und mich langsam hocharbeite da ich ja auch erstmal Geld verdienen möchte und jetzt Betrieb Berufserfahrung vorgelegt haben möchte.

Ich bin sozusagen frisch . d.h. 0 Arbeitserfahrung außer 4 Wochen Praktikum im PC-Laden und 1 Jahr Betriebspraktikum was glaub ich nicht zu Arbeitserfahrung zählt.

vlt. könntet Ihr mir sagen wie Ihr so angefangen habt und wie Ich jetzt weiter machen könnte.

ansonsten schönen Abend noch :)

mfg Myers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn die letzten 3 Jahre in deinem Betrieb gemacht :confused:

Normalerweise lernt man doch in einer bestimmten Branche, also beispielsweise Web-Entwicklung, Hardware-Programmierung oder XYZ, und bleibt dieser Branche in der Regel auch bei einem Firmenwechsel treu. Deswegen verstehe ich gerade dein Problem nicht. Oder war das eine rein schulische Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist in der Tat sehr bescheiden :(

Nehmen Betriebe überhaupt Leute mit VB Kenntnisse?

Im Prinzip ja, wenn gefordert. Dürfte aber eher selten sein. Problematisch ist auch, dass wir mit Visual Basic mittlerweile bei Version 9 angekommen sind. Version 6 war vor 10 Jahren aktuell. Das Zauberwort heißt hier .NET. Wenn du dir das privat aneignen kannst, würde dass deine Chancen auch erhöhen. Auch wenn die berufliche Praxis durch eine klassische Ausbildung fehlt...

Habe nähmlich nur Betriebe gefunden die C++ Coder suchen.

Ja, oder C#, Java, etc. - je nachdem, was man sucht.

Kann ich mich mit 0 C++ Kenntnisse mich einfach bewerben, sodass ich alles dort lernen kann oder sollte ich schon mit Kenntnisse einsteigen?

Das ist der Knackpunkt. Ich habe letztens, allerdings in Österreich, eine Stellenausschreibung gesehen, bei der auch Berufseinsteiger mit ersten Kenntnissen in PHP gesucht wurden. Wenn du Glück hast, findest du sowas auch in Deutschland. Aber generell suchen die Firmen eher Leute mit etwas Erfahrung. Leicht wird es also nicht. Aber probieren solltest du es auf alle Fälle.

Was vielleicht ein ganz guter Einstieg ist, sind Stellenausschreibungen für diese Studentenjobs, wo sich Studenten während dem Studium etwas dazuverdienen und erste Berufserfahrung sammeln können. Das wäre vielleicht ein ganz guter Einstieg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine Frage in der Richtung.

Ich mache während der Ausbildung NUR SAP-Programmierung und nach der Ausbildung will ich weg davon. Ich habe im Vorfeld massive Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung (PHP, HTML, CSS, MySQL) gesammelt. Ausserdem habe ich in der Berufsschule C++.Net gelernt.

Privat habe ich mich dann zu C#.Net umorientiert.

Meint Ihr, dass es da schwer wird etwas zu finden?

Fragt mich bitte nicht ob im Bereich von .Net oder Webentwicklung arbeiten möchte, da ich das selbst noch nicht so genau weiß^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass dir jmd. im Forum jez sagen kann "klar kein Ding, du findest auf jede fall was" oder ähnliches.

Aber was ich dir auf jeden Fall empfehle, ist doch einfach mal bei einschlägigen Portalen (besonders empfehlen kann ich stepstone.de und monster.de - besonders stepstone bietet gute Möglichkeiten zu ner strukturierten Suche) zu stöbern. Da sind dann immer die entsprechenden Anforderungen aufgeführt und es lassen sich Trends erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum versteift ihr euch eigentlich so auf die in der Ausbildung benutzte Programmiersprache?

Habt ihr nur die Sprache (Syntax, Keywords) gelernt, oder nicht vielmehr das eigentliche Programmieren? Also die analytische Herangehensweise an ein Problem mit logischen Lösungsansätzen.

Es ist doch vollkommen gleich, welche Sprache man hinterher benutzt. So lange man Programmieren kann, ist der Rest nur Syntax, und sowas lernt man mal eben nebenbei.

Ich habe mittlerweile seit Start meiner Erwerbskarriere folgende Sprachen benutzt:

  • Assembler
  • Pascal
  • C
  • C++
  • C#
  • Delphi
  • Java
  • HTML/CSS/Javascript
  • Php
  • ABAP

Wo liegt eigentlich das Problem, sich mal abends hinzusetzen, und sich die Syntax einer neuen Sprache durchzulesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...