Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung - Fachabi und Lehramt?


rezico

Empfohlene Beiträge

Aloa,

ich hatte gestern Nacht, als ich im Bett lag so ein paar Ideen für meine Zukunft. Jaja..in der Nacht.

Und zwar hatte ich folgende Idee:

Nach meiner Ausbildung als FIAE auf die Bos zu gehen und dort mein Fachabi quasi "erlangen". Danach würde ich gerne Lehramt studieren und zwar für Fächer wie TV - Datenverarbeitung etc. eben PC-bezogene Fächer und danach als Lehrer anfangen zu arbeiten.

Wäre das theorethisch möglich?

Mir gefällt der Beruf als Fachinformatiker - keine Frage, ich würde den Beruf auch für mein restliches Leben weiterführen können ohne dass ich in Depressionen verfalle. Aber als Lehrer.. das wäre natürlich noch ein Stück schicker.

Vielen Dank für eure Antworten, noch ist es eine Idee. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

PS: Ich bin wohnahft in Bayern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Wäre das theorethisch möglich?

Mir gefällt der Beruf als Fachinformatiker - keine Frage, ich würde den Beruf auch für mein restliches Leben weiterführen können ohne dass ich in Depressionen verfalle. Aber als Lehrer.. das wäre natürlich noch ein Stück schicker.

wenn du Angst vor Depressionen hast wäre Lehrer der letzte Job, den du machen solltest...

In meiner Berufsschule (in BW) gabe es auch unstudierte Lehrer, d.h. die kamen aus der Wirtschaft und mussten nur so eine Art Pädagogiklehrgang machen.

Ob das in Bayern auch möglich ist weiss ich nicht, aber vllt. willst du ja nicht Rest deines Lebens in Bayern bleiben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner Berufschule (NRW) gab es auch viele Lehrer die aus der Wirtschaft umgeschult haben und vom Prinzip her ist das ja auch kein großes Problem.

Ich weiß nicht wie es in Bayern ist aber in NRW kannst du nach der Ausbildung in einem Jahr ein Fachabitur machen und dann in dem Spezifischen Bereich (bei dir dann Informatik) an der Uni oder FH (wobei nicht jede Uni das mit dem Fachabi unterstützt) studieren

und so dann auch Lehrer werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das theorethisch möglich?

Theoretisch ist alles möglich, hier in Hamburg sind all unsere Berufsschulehrer mit einer Universitätsausbildung belastet. Unser AE Lehrer, ein Top Mann, hat irgendein Ingenieurwesen studiert. Danach hat er ein Zusatzstudium an der FH gemacht. Also mit nur FH Abschluß und dann an die Uni ist mir nur in Hessen bekannt, da diese einen gestuften Studiengang anbieten. Soweit ich das beurteilen kann, ist dies alleine mit einer Fachhochschulausbildung nicht getan(ich denke mal nur in Bayern). Eine Universitätsausbildung ist also Pflicht. Der Weg mit der Fachhochschulreife gehst du an die FH (hier in HH schimpft es sich HAW(Hochschule für angewandte Wissenschaft). Dort machst 6 Semest bis zum Bachelor und gehst dann an die Universität und studierst dann Lehramt. Hast sonst eine fachgebundene Hochschulreife (eigentlich wie das Abitur) - am besten technische Richtung - kannst du gleich an die Universität. Das einfachste ist, du fragst die Studienberatung der Arbeitsagentur und lässt dich beraten, welcher Weg am schnellsten ist.

Gruß

Daniele

Bearbeitet von daniele7601
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Berufsfachschullehrer musst du in Hessen das gleiche Studium absolviert haben wie ein Oberstufenlehrer weil du genauso vergütet wirst.

Das heißt du musst Fächer wie Politik & Wirtschaft, Mathematik, Englisch und so standardfächer auf Lehramt studieren und musst durch Schulungen usw. belegen, dass du z.B. Fachinformatiker ausbilden kannst. Da ist nix mit TV studieren +looool+. Das einzigste was da noch existiert wäre "Informatik" auf Lehramt zu studieren.

Alternative wie schon angemerkt Quereinsteiger mit einschl. 5 Jahren Berufserfahrung.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Berufsfachschullehrer musst du in Hessen das gleiche Studium absolviert haben wie ein Oberstufenlehrer weil du genauso vergütet wirst.

Das heißt du musst Fächer wie Politik & Wirtschaft, Mathematik, Englisch und so standardfächer auf Lehramt studieren und musst durch Schulungen usw. belegen, dass du z.B. Fachinformatiker ausbilden kannst. Da ist nix mit TV studieren +looool+. Das einzigste was da noch existiert wäre "Informatik" auf Lehramt zu studieren.

Alternative wie schon angemerkt Quereinsteiger mit einschl. 5 Jahren Berufserfahrung.

Mfg

Christian, 20, K.

Vielen Dank für die Antwort.

Jedoch komme ich aus Bayern und dort ist es sehr wohl so dass viele Lehrer solche Fächer nicht unterrichten können bzw. dürfen.

Deswegen kam ich ja erst auf die Idee.

Es gibt etliche Lehrer die nur SPORT & beispielsweise Erdkunde unterrichten dürfen. Sowie es eben Lehrer gibt, die nicht mehr als TV oder Datenverarbeitung unterrichten dürfen.

Und deswegen erst kam ich auf die Idee. Insofern hättest du dir dein schräges loool sparen können. Wie gesagt ich komme aus Bayern.

Achso - mein Ziel ist es nicht Fachinformatiker ausbilden zu dürfen sondern auf einer normalen Schule, wie beispielsweise einer Realschule oder einer Wirtschaftsschule solche Fächer unterrichten zu dürfen. Daher kommt auch der Kern des Threads.

Lg Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, schonmal vielen Dank für die Antwort und sorry fürs erst zu späte rückmelden!

Okay, das ist ja kein Thema. Was ist denn an einem "Quereinsteiger" so verkehrt?

Wie gesagt, auf der Wirtschaftsschule auf die ich damals ging, waren mehrere TV-Lehrer / Datenverarbeitungslehrer, die eigentlich nichts unterrichtet haben als bspwsweise Sport / TV / ÜfA / DV. Ich wäre damit mehr als zufrieden. Die Frage war ja ob das nach der Ausbildung möglich wäre und welchen weg ich dafür einschlagen müsste!

Lg rezico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern brauchst du, um ein "richtiger" Lehrer zu sein, das 1. und 2. Staatsexamen (zumindest für Grund-, Haupt- und Realschule sowie fürs Gymnasium). Als Quereinsteiger erhälst du in der Regel keine unbefristeten Verträge, oft ist es so dass du dich z.B. während der Sommerferien arbeitslos melden musst. Verbeamtung ist natürlich auch nicht möglich, ausserdem ist dein Gehalt als Quereinsteiger um einiges niedriger. Jobsicherheit hast du im Grunde auch nicht.

Voraussetzung fürs Lehramtstudium ist natürlich das allgemeine Abitur (in Bayern kenne ich keine Ausnahmen an den Unis). Es wird auch in der LPO vorgeschrieben, welche Fächerkombinationen belegbar sind, ich weiss z.B. nicht ob Sport und Erdkunde erlaubt sind.

Ich kenne einige Lehrämtler und kann eigentlich schon allgemein sagen, dass ein Lehramtsstudium in Bayern bei weitem schwieriger/aufwändiger ist als ein Informatik-Studium an einer FH. Man sollte das also nicht unterschätzen.

Bearbeitet von blubbla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...