Zum Inhalt springen

Weiterbildung und Qualifikation im IT Bereich - Was tun: Studium? Zertifizierung?


Flitz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich überlege mir schon seit längerem, um genau zu sein seit mehr oder weniger 2 Jahren, ob ich ein Informatikstudium machen soll.

Zu meiner Person und bisherigen beruflichen Werdegang:

Ich bin mitlerweile 22 Jahre alt und besitze die mittlere Reife.

Ich habe eine 3 jährige Ausbildung zum Informatikkaufmann hinter mir und bin nun in meinem 4 Jahr nach der Ausbildung. D.h. 3 Jahre Ausbildung + 4 Jahre Berufserfahrung.

In den ersten beiden Jahren nach der Ausbildung war ich im Bereich Software Entwicklung mit Java als IT Consultatn beschäftigt.

Seit 2007 arbeite ich im Bereich der SAP SD Entwicklung, im speziellen Schnittstellen zu Fremdsystemen.

Um persönlich mein Wissen zu verbessern und natürlich auch andere Perspektiven für den weiteren Berufsweg zu erhalten überlege ich mir nun wie ich mich weiter qualifizieren kann.

Grundsätzlich habe ich mir immer vorgenommen noch ein Informatik oder Wirtschaftsinformatik Studium (Vollzeit) zu machen. Um dies zu tun fehlt mir allerdings noch die nötige Fachhochschul Reife.

D.h. ich müsste noch 1 Jahr Schule voranstellen.

Des Weiteren müsste ich mehr oder weniger die Arbeitswelt komplett verlassen. Das beduetet kein geregeltes Einkommen mehr und was dann nach 1 Jahr Schule + 4 Jahren Studium die vorangegangene Berufserfahrung und Ausbildung wirklich noch wert ist kann ich auch nicht einschätzen.

Des Weiteren meint mein Abteilungsleiter (ok was soll er auch anderes sagen) das mir ein Studiom zwar den gewünschten Titel bringt, mich jedoch vorallem am Anfang inhaltlich nur wenig weiter bringen würde da ich ganz andere Vorkenntnisse besitzte.

Alternativen zu einem Vollzeitstudium wären ein Fernstudium sowie ein BA Studium. Bei ersterem bin ich mir persönlich nicht sicher ob der enorme Lernaufwand mit meinem Job und Privatleben zu vereinen ist. Bei letzterm fehlt mir zwar das Abitur, jedoch könnte ich durch meine Berufserfahrung und eine Sonderregelung zu einer Eingnungsprüfung zu gelassen werden. Wenn ich diese bestehe könnte ich wahrscheinlich über meinen jetzigen Arbeitgeber ein solches BA Studium machen. Hier ist allerdings auch zu hinterfragen was es mir außer dem Titel wirklich bringt.

Alternativen zu einem Studium gibt es nur "wenige".

Eine wäre das APO-IT-Weiterbildungsmodel. Hier kann man im 1. Schritt über 2 Jahre Nebenberuflich eine Weiterbildung bei der IHK machen. Danach gibt es noch 2 aufbauenden Stuffen die dann mit Bachlor oder Master Abschlüssen "gleich gesetzt" werden. Aber wie gesagt alles Nebenberuflich...

Des Weiteren finde ich sehr wenige Erfahrungsberichte darüber was diese Weiterbildungen schlissendlich wirklich wert sind.

Um mir nur "meine Streifen" abzuholen, wie es mein Chef so schön sagte wäre auch eine Zerifizierung im SAP Bereich möglich. Allerdings ist das ja mit einem Studium oder einer Weiterbildung nicht zu vergleichen, da es im Endeffkt ja nur meinen Kenntnisstand in einem speziellen Bereich zum Ausdruck bringt.

Nun ist die Frage: Was tun? Welcher Weg ist der Beste?

Mir fällt die Entscheidung überhaupt nicht leicht!

Hat jemand in einer ähnlichens Situation bereits Erfahrungen gesammelt?

Es gibt für alles immer Pro und Contras...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Alternativen zu einem Studium gibt es nur "wenige".

Eine wäre das APO-IT-Weiterbildungsmodel. Hier kann man im 1. Schritt über 2 Jahre Nebenberuflich eine Weiterbildung bei der IHK machen. Danach gibt es noch 2 aufbauenden Stuffen die dann mit Bachlor oder Master Abschlüssen "gleich gesetzt" werden. Aber wie gesagt alles Nebenberuflich...

Des Weiteren finde ich sehr wenige Erfahrungsberichte darüber was diese Weiterbildungen schlissendlich wirklich wert sind.

Hier hab ich meinen Erfahrungsbericht zur APO-fortbildung gepostet.

Ich denke für dich ist die beste Lösung entweder den BA zumachen - gerade weil deine AG da mitmacht, da muss man ja auch erstmal jmd. finden. Oder nen nebenberufliches Studium - z.b an der FOM

So bleibst du beruflich immer auf dem Laufenden und kannst deinen jetztigen Lebensstandard erhalten. Ist natürlich mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden, was jedoch wieder von hoher Motivation zeugt. Vlt. hast du die Möglichkeit jobtechnisch nen Gang runter zu schalten - also in teilzeit gehn oder mit deinem Chef ne Vereinbarung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Grundsätzlich habe ich mir immer vorgenommen noch ein Informatik oder Wirtschaftsinformatik Studium (Vollzeit) zu machen. Um dies zu tun fehlt mir allerdings noch die nötige Fachhochschul Reife.

D.h. ich müsste noch 1 Jahr Schule voranstellen.

Das ist so nicht ganz richtig, das Hochschulgesetz besagt auch hier das du dich Eignungstesten lassen kannst.

Du benötigst

- eine Abgeschlossende Berufsausbildung in die Richtung die du Studieren möchtest

- x* Jahre Berufserfahrung in die Richtung die du Studieren möchtest

*das x steht in jedem Bundesland fuer eine andere Zahl

Ich steh momentan vor der gleichen Entscheidung und habe mich für ein BA- Studium an einer FH entschieden. Den Master gang wuerd ich nachher trotzdem an Uni machen, da ein Uni-Abschluss leider immernoch hoehr angesehn wird

Warum kein Fernstudium?

- es mag sein das ich anfangs noch hochmotiviert bin, aber ich glaube nicht das es auf dauer gut geht nach einen 9-10 stunden Arbeitstag mich noch hinzusetzen und 2-3 Stunden zu lernen

Natürlich könnte man, wie victorinox sagt, einfach weiterarbeiten denn man schafft auch ohne Studium alles, aber warum sollte ich den schweren weg nehmen wenn es auch einfacher geht?

Und wenn das nun bedeutet das ich 3 bzw 5 Jahre etwas zurueckstecken muss, dann nehm ich das in kauf :)

Meine Meinung

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative für dich wäre eine Weiterbildung zum Staatl. gepr. Techniker z.B. in dem Schwerpunkt "IT-Sicherheitsmanagement" oder "Computersystem- und Netzwerktechnik".

Dies dauert zwei Jahre Vollzeit und du könntest parallel dazu die Fachhochschulreife erwerben. Dazu musst Du "nur" einen Mathe-Zusatzkurs (2 Std./Woche) besuchen und eine abschließende Matheprüfung machen.

Das Technikerstudium kann über Meister- oder Schülerbafög gefördert werden.

In 2 Jahren erreichst du somit eine staatliche Höherqualifikation, hast die FHSR und damit eine bessere Stellung im Berufsleben.

Außerdem kannst du sehr viele Zusatzqualifikationen, wie die Ausbildereignungsprüfung, CISCO-Zertifikate, Projektmanagement,....erwerben.

An unserer Schule wird kein Schulgeld erhoben. Es ist lediglich eine Semestergebühr von 40,-- zu entrichten. Außerdem sind ein Wohnheim und eine eigene Mensa angeschlossen, so dass die zwei Jahre relativ kostengünstig sind.

Nähere Infos gibts unter www.ta-weilburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich meinen Erfahrungsbericht zur APO-fortbildung gepostet.

Sorry fl0w85, bei AIT handelt es sich NICHT um eine APO-Weiterbildung.

Wie in dem angegebenen Thread von Marc232537 angesprochen wird, werden mit der Methode APO-IT vorrangig betriebliche Projektaufgaben als Qualifizierungsmethode vorgeschrieben. Das Durcharbeiten von Büchern gehört dagegen eher nicht zu einem ArbeitsProzessOrientierten Ansatz.

AIT betitelt das Angebot unter Die A.I.T. auch ganz korrekt mit dem Suffix (IHK); eine APO-Weiterbildung würde dagegen mit einer Zertifizierung nach ISO 17024 vor einer unabhängigen Zertifizierungsstelle abgeschlossen, nicht bei der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...