Zum Inhalt springen

NAS mit NTFS


Horstiii

Empfohlene Beiträge

Also,

ich suche ein NAS Festplattengehäuse (SATA 2), aber ich finde immr nur welche die mit fat32 formatiert werden können, ich möchte aber ntfs haben, weil ich meine jetzige festplatte weiterbenutzen möcht ohne zu formatiern oder das dateisystem zu wechseln.

hat da einer ahnung von?

mfg.

horstiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark... natürlich kannst du da auch NTFS drauf machn.

Wie schon oben gesagt ist das nur das Dateisystem mit dem es ausgeliefert wird sicherlich.

Natürlich kann er NTFS draufmachen, aber dann wird seine NAS Platte zur reinen USB Platte, da für die Netzwerkfunktion eines NAS als Betriebssystem eigentlich immer eine Art von Mini-Linux zum Einsatz kommt. Und das kann eben nix mit NTFS anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann er NTFS draufmachen, aber dann wird seine NAS Platte zur reinen USB Platte, da für die Netzwerkfunktion eines NAS als Betriebssystem eigentlich immer eine Art von Mini-Linux zum Einsatz kommt. Und das kann eben nix mit NTFS anfangen...

genau das wollte Ich wissen.

Vielen Dank

Wenn Ich mir ne NAS Platte kaufe möchte ich die ja auch als NAS benutzen, sonts wür ich mir ne normaöe USB Platte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du solltest dir nochmal das grundlegene Prinzip von NAS anschauen.

Bei deinem Windows wirst du auf ein Dienst namens CIFS/SMB zugreifen und nicht auf ein Dateisystem wie NTFS/FAT32. Welches Dateisystem dein NAS-Header benutzt ist völlig irrelevant (kann auch ext3 sein).

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, aber wenn ich mich nicht irre kann Fat32 doch nur 4Gb als maximale dateigröße oder?

korrekt.

und kann ich meine NTFS Platte umwandeln nach fat32 ohne das daten verloren gehen?

Mir nicht bekannt, aber vielleicht kann es True Image oder sowas. Wobei mir nicht ganz klar ist, was mit den Daten passiert, die >4GB sind.

Du hast nun folgende Möglichkeiten (für den NAS server oben):

1) Sichere deine Daten auf eine zweite Festplatte und und formatiere die Platte mit ext2. Danach kannst du diese ans NAS hängen und hast >4GB Unterstützung.*

2) Sichere deine Daten auf eine zweite Festplatte und und formatiere die Platte mit fat32. Danach kannst du diese ans NAS hängen und keine >4GB Unterstützung

3) Such einen anderen NAS-Server, welcher NTFS unterstützt (was aber nicht zu empfehlen ist da NTFS proprietäres Dateisystem ist, bei dem nur MS weiss was da genau abgeht, auch wenn es inzwischen einigermassen reverse engineered wurde).

4) Brauchst du wirklich ein NAS oder willst du nur spielen? :D

* Du musst den share mit largefile-Unterstüzung freigeben. Ausserdem gab es früher mal Probleme mit dem sambaclient, der grösser als 2GB bzw 4GB nicht unterstützt hat. Kein Plan, ob das heute problemfrei funktioniert.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann er NTFS draufmachen, aber dann wird seine NAS Platte zur reinen USB Platte, da für die Netzwerkfunktion eines NAS als Betriebssystem eigentlich immer eine Art von Mini-Linux zum Einsatz kommt. Und das kann eben nix mit NTFS anfangen...

über usb partitionieren -> eine Partition "mini-linux", andere für Daten (ntfs) -> nur noch die ntfs in fstab eintragen und mit Schreib- und Leserechten versehen -> fertig.

Oder du nimmst Ext3 statt ntfs/fat32 was glaub ich auch Dateien mit mehr als 4GB handln kann.

4 GB auf FAT32 kannst du glaub garnicht erst schreiben weil es dir vorher eine Exception um die Ohren haut. Und wenns doch klappt kann es zu Lesefehlern bzw. zu Dateibeschädigungen kommen.

Bearbeitet von hscade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke dann werde Ich mich wohl für Ext3 entscheiden, vorraus gesetzt es ist mit Windows XP/ Vista kompatible.

Über 4GB Dateien kanns ja auch oder?

Der NFS-Server den du angegeben hast, der kann kein ext3. Für windows musst du die Treiber erst installieren, bevor die ext-Filesystem benutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke dann werde Ich mich wohl für Ext3 entscheiden, vorraus gesetzt es ist mit Windows XP/ Vista kompatible.

Über 4GB Dateien kanns ja auch oder?

Beim NAS werden die Freigaben doch sowieso über CIFS/SMB bereitgestellt. Von daher ist das Dateisystem egal. Natürlich kann ext3 Dateien größer als 4GB verarbeiten. Windowstreiber für ext3 gibts übrigens auch, wobei du die, wie schon gesagt, nicht brauchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...