Zum Inhalt springen

Ausbildungsberichte und mündl Prüfung


Daenni

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken.

Ich habe am Dienstag die Prüfung, zu diesem Termin muss ich nun auch die Ausbildungsberichte vorlegen. Da ist mein Problem.

Ich muss noch zwei Monate nachschreiben, was kein Problem ist und durch Krankheit der Fall war und... mein Ausbilder hat sie noch nicht unterschrieben.

Ja, richtig. Die ersten 3 Monate glaube ich... das war der Stand.

Nun denke ich weniger, dass diese noch bis Dienstag unterschrieben werden und was noch erschwerend hinzu kommt:

Ich wusste vorher nicht dass man dort auch den Unterrichtsstoff hineinschreibt und habe in jeder Folie nur hineingeschrieben dass ich an zwei Tagen Berufsschulunterricht hatte bis so und soviel Uhr.. .

Großartig... dies kam dann zu Tage, als jemand in der Klasse fragte ob dies wichtig sei. Letzte Woche. Seitdem hänge ich an der Präsi und Vorbereitung weil ja niemand ein Beamer hat...

Also bin ich nicht der Einzige.

Was mache ich nun? Die Zeit ist knapp, hätte ich den Mist vorher gewusst, dann hätte ich den ja sogar dort rein geschrieben... und damals (als mein Ausbilder sie noch kontrolliert hat) stand auch nicht mehr drin.

Dann hat man sie zwischenzeitlich mal besprochen und auch da fiel nicht sowas wie "Sag mal, wo sind denn deine Unterrichtsberichte?"

So... wie eng sieht man es nun? Habe als "Ersatz" den Lehrplan hinten abgeheftet... so ein Mist.

Etwas erschütternde Grüße,

daenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal zusammenzufassen:

- Ausbildungsberichte sind nicht unterschrieben (bis auf die ersten 3 Monate)

- Der Schulunterricht wurde nur erwähnt "Schule bis... Uhr"

- Der Lehrplan wurde hinten angehängt...

Ich möchte ungerne ein halbes Jahr länger machen deswegen.. :beagolisc

:valen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrplan anheften bringt garnichts weil der ja nur angibt was du gemacht haben solltest. Dein Berichtsheft dient dazu zu zeigen was du tatsächlich gemacht hast.

Besorg dir die Unterrichtsmitschriften deiner Mitschüler. Irgendeiner von euch wird es doch wohl vernünftig gemacht haben.

Die fehlenden Unterschriften sollten doch wohl zu bekommen sein. Ist schliesslich auch ein Versäumnis deines Ausbilders. Wirds halt eine kleine Autogrammstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... soviel dazu. Ich danke dir!

Die "Anderen" sind in der Schule, was die Sache etwas komplizierter macht. Und ich habe nun noch weniger als 24 Stunden. Und: ich denke der Ausbilder sollte sowas wissen und es wäre dann irgendwann aufgefallen?

Wenn ich sowas höre, packe ich die 3 Zeilen auch noch in den Bericht. Habe ich aber nicht. Vorallem kam es wohl jetzt erst zur Sprache weil 3 weitere die Ausbildung vorziehen und die anderen aus der Klasse mal wissen wollten wie es so "abläuft".

Mit Verlaub, Du kennst die betriebliche Situation nicht. Trotzdem bin ich gerne dort.

Sicher kann man sie noch unterschreiben, allerdings sehe ich da ein Manko:

Man hatte 2 Jahre Zeit dazu... da wurde mal kurz reingeschaut aber bis auf die ersten Monate nicht unterschrieben.

Wenn die Berichte (bis auf die Schul-Sache) vollständig sind und man mir 3 Punkte abzieht, dann kann ich damit leben. Dann investiere ich die 4 Stunden lieber in die Übung für das Fachgespräch oder in die Präsi... ach so ein Mist.

:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das mag ja sein. Auf der andere Seite wusstest du ja schon ab Tag 1 deiner Ausbildung, was es mit dem Berichtshefter auf sich hat ;)

Aber jetzt ist es nunmal passiert, mach das Beste draus.

Dein Ausbilder wird dir schon nicht den Kopf abbeisen. Bring ihn 'ne Tafel Schokolade oder Zigaretten (usw.) mit und erklähr ihn den Fall. Ich glaube kaum, dass dein Ausbilder tatsächlich so fies wäre, einfach garnicht zu unterschreiben. Außerdem kommt das sicherlich nicht so gut bei der IHK an. Die werden deinem Ausbilder sicher eine Teilschuld geben, denn immerhin ist er auch dazu da, um dein Heft mindestens 1mal pro Woche anzusehen und zu unterschreiben.

Und wegen der Schule: In einem gut geführten Hefter, der seit dem 1. LJ existiert, stehen Datum usw. da, von denen man auch ableiten kann, was du gemacht hast. Wenn nicht: Nimm den Weg, gehe in die Schule und besuche deine Klasse. Sicher gibt dir jemand seine Aufzeichnungen.

Edit: Auf alle Fälle gibt es ja noch die Klassenbücher aller Lehrjahre. Jeder Lehrer trägt dort ja ein, was im Unterricht gemacht wurde. Die Frage ist natürlich, ob deine Schule dir bei einem so empfindlichen Dokument einsicht gewährt.

Bearbeitet von Ikaruga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verkennst den Ernst der Lage Daenni. Es geht nicht um eine etwaige Note für den Nachweis. Um die Ausbildung erfolgreich zu beenden musst du dein vollständiges Berichtsheft haben. Im Extremfall kann dich der Ausschuss deswegen komplett durchfallen lassen.

Um dich zu beruhigen. Meistens will der Ausschuss die Berichte nichtmal sehen bzw blättert nur kurz mal grob durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich allerdings auch sehr oft gehört. Teilweise wurde sogar nur gefragt, ob man denn das Berichtsheft ordentlich geführt hat. Ein "Ja" reichte dann aus.

Meistens wird aber immerhin durchgeblättert. Allerdings fällt hier auf, dass da seit Ewigkeiten keiner Unterschrieben hat. Daher solltest du nicht darauf beharren und hoffen, dass sie das Heft garnicht durchschauen. Wenns sies nur durchblättern, hast du sicher gute Chancen, was die Daten wärend der Schulzeit betrifft. Aber die Unterschriften fallen ja schon extremst auf, da diese unten am Seitenende stehen und beim blättern kaum zu übersehen sind.

Wie gesagt: Schokolade oder Zigaretten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass die Unterschrift deutlich wichtiger ist als die paar Themen, die man in der Schule so gemacht hat.

Um dich mal etwas zu beruhigen: ICH hab bei den Schulblöcken meistens auch nur "Berufsschule" reingeschrieben, bei nem zweiwöchigen Block waren das halt auch gleich 2 Seiten, wo für jeden Tag nur ein Wort stand. Ab und zu mal nen Block lang etwas genauer geführt, dann aber auch wieder sein gelassen. Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht und auch kein Problem mit gehabt, der PA hat zwar kurz reingeguckt, aber nichts weiter dazu gesagt.

Und ohne jetzt zu irgendwas anstiften zu wollen, aber du hast doch sicherlich noch Aufzeichnungen aus der Schule oder? Zumindest ich hab auf jedem Zettel nen Datum, so dass man das grob nachvollziehen könnte. und 100%ig muss das meiner Meinung nach auch nicht stimmen... N Klassenkamerad hat am Tag vor seiner Prüfung noch ca 90 komplette ABNs geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

War die ganze Zeit unterwegs, nochmal Präsentiert vor Publikum, ein paar Fragen stellen lassen, einen Beamer besorgt, bedruckbare Folien für den Worst-Case-Fall, und die Berichtshefte kann ich mir heute Abend/Nacht in der Firma abholen.

Ich möchte mich ja nicht mit allen Mittel verteidigen. Dass man die Berichtshefte normal führt und dort der Stoff des Betriebes rein gehört wusste ich ja... nur warum sollte ich extra, und das 2,5 Jahre lang, den Unterrichtsstoff nicht hinein schreiben?

Okay, also hoffen wir das Beste, ne?

Wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen,

nachdem gestern der Adrenalinwasserfall aufgehört hat zu fließen wurde ich wirklich zu müde und war zeitig im Bett... die Nächte waren wie bei so vielen lang die erst eine Woche vorher angefangen haben ;)

Joa... durchgekommen. Insg. befriedigend (naja).

Projektarbeit ne 2 trotz entsetzlicher! Formatfehler die sich in der letzten Sekunde vor dem Ausdruck eingeschlichen haben.

Präsi/Fachgespräch ne 4. Auseinander gerupft nennt man sowas.. solche Fragen habe ich nie erwartet, zumal ich schon 2x vor Mitgliedern eines Prüfungsausschusses präsentiert habe.

Nun gut, sei es drum.... es ist vorbei.

Die Berichte wurden noch alle unterschrieben, die Schulberichte habe ich nicht nachgetragen und es ging trotzdem durch. Ich denke, dass die Doku kurz durchgeblättert wurde um dann festzustellen dass eigentlich alles vollständig war.

Ich danke euch ;) Nun geht der Ernst des Lebens los... und ich bin unendlich :schlaf:

Grüße,

Daenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...