Zum Inhalt springen

FIAE Projektantrag


wiggle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schreibe grad meinen Projektantrag und frag mich was ihr davon haltet:

1. Thema der Projektarbeit / Projektbezeichnung:

Realisierung und Programmierung eines Zusatzmoduls „Attribooster (?)“ für das Shop-System „xt:Commerce“ zur vereinfachten Attributenpflege.

2. Projektbeschreibung

„xt:Commerce“ ist ein Shop-System zum professionellen Verkauf und Verwaltung von Artikeln. Diesen Artikeln lassen sich im Backend des Systems Attribute wie z.B. Farbe, Material oder Gewicht zuweisen. Diese sind frei definier- und zuweisbar. So erhält jedes Attribut einen Stammwert (z.B. „Gewicht“) und einen Füllwert (z.B. „0.5 KG“ oder „0.5“).

Diese Zuweisungen sind relativ kompliziert durchführbar, da sie nicht direkt am Produkt gepflegt werden können, sondern hierfür mehrere Unterseiten aufgerufen werden müssen.

„Attribooster“ soll die Attributenpflege optimieren und vereinfachen. Die Art der Erstellung und Zuweisung von Attributen soll hierbei über ein simpel gehaltenes Interface zu bedienen sein.

Da das Shopsystem auf PHP, HTML und CSS basiert, ist eine Umsetzung in denselben Sprachen denkbar. Um aktuelle Technologien, wie z.B. jene, dass ein Aktualisieren der Seite um Änderungen zu übernehmen nicht mehr notwendig ist, ist der Einsatz einer entsprechenden Programmiersprache hierfür sinnvoll.

Das Zusatzmodul soll sich außerdem komfortabel in einen Standard-xt:Commerce-Shop integrieren lassen.

3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 04 h

2. Durchführung einer Ist-Analyse 06 h

3. Erarbeitung eines Sollkonzepts 06 h

4. Kosten-Nutzen Analyse 03 h

5. Präsentation der Ergebnisse bei der Geschäftsführung 01 h

6. Realisierung gemäß Sollkonzept

6.1. Entwicklung der Programmlogik für Attributselektierung 20 h

6.2. Integration der Programmlogik als Modul in xt:Commerce 08 h

7. Testphase 06 h

8. Text und Abnahme bzw. Übergabe 02 h

9. Dokumentation 12 h

Zeitaufwand gesamt: 68 h

4. Zielgruppe der Präsentation

Abteilungsleiter der EDV- und Contentabteilung

5. Geplante Präsentationsmittel

Beamer, Notebook, Rüstzeit 10 min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Optimierung eines bestehenden Zusatzmodules". Möglich, aber wo kannst du da noch viel entscheiden? Die DB ist die des bestehenden Gesamtsystems. Die Oberfläche muss an die des bestehenden Gesamtsystems angepasst sein.

5. Präsentation bei der GF - naja, für ein IHK-Projekt nicht zwingend erforderlich. Klingt für mich als Lückenfüller, damit du fast an die 70 Std kommst.

7. welche Tests werden durchgeführt?

68 Stunden? Vorgabe sind 70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Optimierung eines bestehenden Zusatzmodules". Möglich, aber wo kannst du da noch viel entscheiden? Die DB ist die des bestehenden Gesamtsystems. Die Oberfläche muss an die des bestehenden Gesamtsystems angepasst sein.

5. Präsentation bei der GF - naja, für ein IHK-Projekt nicht zwingend erforderlich. Klingt für mich als Lückenfüller, damit du fast an die 70 Std kommst.

7. welche Tests werden durchgeführt?

68 Stunden? Vorgabe sind 70.

5. Hat mir unser EDV-Leiter empfohlen, hab ich jetzt aber wieder rausgenommen.

7. Es muss getestet werden ob die Pflege der Attribute überall auf die Artikel übernommen wird und ob neu erstellte Attribute sauber eingepflegt werden.

Die Herausforderung besteht in der nahtlosen Integration des Moduls in das Shopsystem.

Ansonsten: Es ist doch nicht zwingend erforderlich eine DB-Struktur für ein Projekt zu entwerfen? Vielmehr muss hier doch die bestehende Struktur richtig genutzt werden.

Vorgabe sind von HK Hamburg MAXIMAL 70 Stunden.

UPDATED Zeitplanung:

1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 04 h

2. Durchführung einer Ist-Analyse 05 h

3. Erarbeitung eines Sollkonzepts 05 h

4. Kosten-Nutzen Analyse 03 h

5. Entwurf Architektur und Oberflächenlayout 10 h

6. Realisierung gemäß Sollkonzept

6.1. Entwicklung der Programmlogik für Attributselektierung 17 h

6.2. Integration der Programmlogik als Modul in xt:Commerce 07 h

7. Testphase 06 h

8. Abnahme bzw. Übergabe 01 h

9. Dokumentation 12 h

Zeitaufwand gesamt: 70 h

Bearbeitet von wiggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...