Zum Inhalt springen

Chance auf einen Ausbildungsplatz?


Mike92

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich gehe momentan in die 10te Klasse einer Realschule und habe mein Halbjahreszeugnis bekommen (∅3,3). Mein Ziel ist die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich will mich damit auf drei Schulen mit der Fachrichtung Informations- und Netzwerksystemtechnik bewerben, meine chance bei dem Durchschnit aufgenommen zu werden ist gering. :(

Eine Bewerbung zu einem Unternehmen werde ich auch noch im laufe der Woche absenden. Aber da bin ich auch skeptisch.

Gibt es vielleicht einen Weg wie ich trotz meiner schlechten Noten mein Ziel erreichen kann?

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem ist: Die Konkurrenz schläft nicht, denn es bewerben sich neben Realschülern auch Gymnasiasten und Studienabbrecher bzw. Leute die schonmal eine Ausbildung absolviert haben. Viele Firmen schauen auch auf Noten und wenn man da die Wahl zwischen Abi mit 2,0 und Realschulabschluss mit 3,0 hat können da wohl nur noch herausragende Qualifikationen was reißen - also streng dich im Endspurt an und mach (wie von den anderen bereits erwähnt) ein paar Praktika bzw. Weiterbildungen.

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eine ehrliche Meinung: Mit 16 sollte man nicht umbedingt sich zuuuuu große Hoffnungen machen, meine Erfahrung ist, das Firmen lieber jemanden mit 18 oder 19, nach dem (Fach)Abi nehmen als direkt nach der mittleren Reife. Hier bei uns im Betrieb (Softwareschmiede für Speditionssoftware mit 60 Angestellten) gibt es zb. keinen Azubi, der unter 18 war als er angefangen hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf der Realschule und habe mich in der 9ten mit einen ähnlichen Notenschnitt beworben. (3,0) Habe davor noch nicht sehr viele Vorkenntnisse gehabt und bin jetzt in einer großen globalen erfolgreichen Firma. Oft kommt es auch darauf an, wie man sich gibt in den Vorstellungsgesprächen.

Ich würd eher an etwas kleinere Firmen Bewerbungen schreiben. Ich habe auch ein haufen Bewerbungen geschrieben und fast nur absagen. Jedoch habe ich eigendlich nur an sehr große Firmen geschrieben, wos klar ist, dass diese Firmen ältere, erfahrenere haben möchten. Denke aber, wenn du noch mehrere Bewerbungen schreibst, bekommst du bestimmt nen netten Ausbildungsplatz.

Aber bewerbt man sich nicht mit dem 9. Klass Zeugniss???

Zur Schule kann ich nichts sagen.

mfg Guruman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich will hier nicht extra einen neuen Thread eröffnen, da ich das selbe Anliegen habe.

Ich bin z.Z. 20 Jahre alt und wohne in Dresden. Habe im Sommer 2008 mein Abitur mit mageren 3.3 abgeschlossen (Leistungskurse waren Mathe und Deutsch), Informatik hatte ich nur in der 12. als Grundkurs.

Im Herbst 2008 habe ich in Dresden begonnen Maschinenbau zu studieren, jedoch musste ich schnell feststellen das Universität und vorallem der Maschinenbau nicht zu mir passen und ich mir lieber nichts vormachen sollte. Daher bleibe ich lieber auf meinem Lieblingsgebiet der IT.

Okay, ich möchte mich zur nächste Ausbildungswelle bewerben, am liebsten als Fachinformatiker - Systemintegration.

Jedoch weiss ich nicht ob mein Abschluss überhaupt jemanden überzeugen kann. :old

Was denkt ihr darüber und habt ihr vllt. eine Ahnung wie die Ausbildungslage im Kreis um Dresden liegt. Ich möchte hier wohnen bleiben, da ich erst vor 4 Monaten von Berlin hierher gezogen bin und mein Vater mir echt den ***** aufreissen würde, wenn ich schon wieder umziehen wöllte.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine kleinere Firma bei der ich mich beworben hab und dort hatte ich auch im November ein Praktikum. Der Chef dort hat mir gesagt ich sollte mich dort bewerben, ich denke ich hab einen guten eindruck hinterlassen.

Was für Qualifikationen könnte man denn erlernen und wo?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich will hier nicht extra einen neuen Thread eröffnen, da ich das selbe Anliegen habe.

Ich bin z.Z. 20 Jahre alt und wohne in Dresden. Habe im Sommer 2008 mein Abitur mit mageren 3.3 abgeschlossen (Leistungskurse waren Mathe und Deutsch), Informatik hatte ich nur in der 12. als Grundkurs.

Im Herbst 2008 habe ich in Dresden begonnen Maschinenbau zu studieren, jedoch musste ich schnell feststellen das Universität und vorallem der Maschinenbau nicht zu mir passen und ich mir lieber nichts vormachen sollte. Daher bleibe ich lieber auf meinem Lieblingsgebiet der IT.

Okay, ich möchte mich zur nächste Ausbildungswelle bewerben, am liebsten als Fachinformatiker - Systemintegration.

Jedoch weiss ich nicht ob mein Abschluss überhaupt jemanden überzeugen kann. :old

Was denkt ihr darüber und habt ihr vllt. eine Ahnung wie die Ausbildungslage im Kreis um Dresden liegt. Ich möchte hier wohnen bleiben, da ich erst vor 4 Monaten von Berlin hierher gezogen bin und mein Vater mir echt den ***** aufreissen würde, wenn ich schon wieder umziehen wöllte.

Danke

Hey Nudelsuppe,

mir gings ähnlich, nur dass ich kein Studium angefangen habe.

Hab letztes Jahr auch mein Abi gemacht, auch mit 3,3 und hab 5 Bewerbungen an verschiedene Firmen rausgeschickt um mich als FIAE zu bewerben. Hab letztendlich von jeder Firma ein Angebot bekommen, bei ihr meine Ausbildung zu starten.

Wie das bei dir in Dresden aussieht, kann ich dir schlecht sagen. Ich komm "nur" aus Braunschweig. Mit der richtigen Bewerbung und dem richtigen Elan im Vorstellungsgespräch ist alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Chance hast Du immer. Ganz klar.

Vielleicht ist sie im Moment von deinem Alter her nicht gerade die beste. Du bist noch jung und kannst alles machen. Ich würde mich an deiner Stelle auf eine Ausbildung bewerben und wenn Du keinen Ausbildungsplatz bekommst das Abi machen.

Ich würde auch gar nicht sagen das es an deinen Noten liegt. Noten sind nicht alles, sondern eher an deinem Alter. In zwei bis drei Jahren sieht es ganz anders aus.

Viel Glück.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike92,

Chancen gibt es, das beweist auch meine Erfahung, denn genau so war es bei mir vor 3 jahren auch!

Ich hatte auch einen Realschulabschluss mit nem Durchschnitt von 3,2 und habe nun erfolgreich die Ausbildung zum IT-kaufmann in einem großen Betrieb abgeschlossen. (bin jetzt 19)

Wie die Vorredner schon erwähnt haben kommt es nicht nur auf die Noten an, sondern wie man sich verkauft! Ich hatte etliche Konkurrenz bei dem Vorstellungsgespräch, aber meine Vorkenntnisse und Motivation haben überzeugt!

Natürlich ist viel Glück mit im Spiel, aber das wichtigste ist gut rüberzukommen und zeigen das man sich für dieses Themengebiet sehr interessiert.

Wenn du ein Vorstellungsgespräch hast, erzähle auch über dich selbst was du schon an PC-Kenntnissen besitzt und was du alles schon in deiner Freizeit selbst gemacht hast (Netzwerke eingerichtet, Server aufgesetzt, evtl. homepage erstellt hast, etc.). Das kommt aufjedenfall gut rüber!

Bei der Bewerbungen wünsch ich dir viel glück und falls du Fragen hast einfach bei mir melden.

lg

Bearbeitet von Macvot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...