Zum Inhalt springen

Bestehende Systemumgebung virtualisieren....wie am Besten lösen?


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche nach ein paar Vorschlägen bezüglich der Virtualisierung bestehender Hardware.

Und zwar setzt ein Kunde momentan 4 Server separat ein, hat also 4 eigenständige Server stehen.

Auf einem läuft Navision, einer ist als SBS fürs Active Directory und den Exchange zuständig, einer dient als Fileserver und ein Windows 2000 Server wird momentan noch als Terminalserver genutzt.

Nun stellt sich die Frage, wie sind diese 4 Server am Besten zu virtualisieren....also wie würdet ihr vorgehen? Wichtig hierbei wäre dem Kunden der Sicherheitsaspekt.

MEin Gedanke ist ja erstmal, dass wenn das Ganze virtualisiert wird, benötigt man ja deutlich leistungsfähigere Hardware. Was würdet Ihr da empfehlen an CPU und Arbeitsspeicher und vor allem Betriebssystem.

Welche Virtualisierungslösung würdet ihr einsetzen?

Würdet ihr, wenn alles auf einer Hardware virtualisiert wird, einen zweiten Server zur Redundanz hinstellen oder wie würdet Ihr dieses Thema angehen?

Bin für jeden Gedankengang und Vorschlag dankbar!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 4 Servern ist es echt zu überlegen ob es aktuells ein muss. Wenns momentan läuft: Finger weg und durchatmen. :)

Wenn er eh Hardware tauschen muss weil diese zu alt ist dann kann man ja drüber nachdenken gleich grössere zunehmen damit man dann virtualisieren kann.

In Produktivumgebungen immer Redundant. Also mind. 2 Server hinstellen.

Wie gross die Hardware ausgelegt sein muss kann dir keiner sagen, da wir die aktuelle Last auf den Systemen nicht kennen.

Problem beim Virtualisieren sind Datenbanken und Spezialhardware (Faxkarten, USB Dongle, SCSI-Karte etc.)

Such dir ambesten ein kompetentes Systemhaus das das mit Dir zusammen durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend würde ich sagen das AD + Exchange auf 2 physichen Maschinen laufen sollte.

Je nach Performance der Rechner und abhängig von der Nutzerzahl die über den Exchange läuft könnte man auf einer der beiden Maschinen noch den Terminalserver Virtualisieren. Was aber wiederum auch von der Nutzerzahl abhängt, da ein Terminalserver auch nicht grad der schwächste sein sollte.

Ob ich einen Fileserver unbedingt virtualisieren muss? Ich würde bei neuanschaffung ein NAS besorgen was mit der vorh. AD redet. Da spart man sich ne Windows Lizenz und die Windows Probleme.

Im großen und ganzen gesehen würde ich wenn es derzeit nicht nötig ist, die sache so laufen lassen wie sie ist und wenn die zeit gekommen ist kann man den Fileserver durch ein NAS ersetzen. Somit macht man aus 4 --> 3 Server und hat ein wenig weniger Verwaltung im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...