Zum Inhalt springen

Zweite Ausbildung


cr4sh999

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich bin zur Zeit Azubi Industriekaufmann im 2. Lehrjar und werde in ca. 1 Jahr fertig mit der Ausbildung.

Da mir Arbeit mit dem PC spaß macht und ich auch einige Kenntnisse habe die ich mir selbst erarbeitet habe, will ich ne ausbildung zum fachinformatiker systemintegration machen.

Habe vor der Ausbildung zum Industriekaufmann 2 jahre berufskolleg kaufmännisch gemacht und 1 jahr zivi.

bin jetzt 21 jahre alt.

da mein betrieb auch diesen fachinformatiker ausbildet wollte ich frage, was ihr davon haltet dies in einem gespräch mit dem ausbildungsleiter zu erwähnen und zu fragen, ob es da für mich chancen gäbe diesen beruf bei der gleichen firma zu erlernen?

der beruf iindustiekaufmann macht mir "eingermaßen" spaß, jedoch reizt mich der fisi noch mehr.

Habe gute noten und auch noch nie probleme innerhalb des betriebes gehabt. die ausbildung zum industriekaufmann will ich auf jeden fall zu ende bringen.

was meint ihr wie das ankommen würde beim unternehmen??? oder eventuell erst über JAV gehen? oder lieber gleich bei anderen unternehmen suchen??

da ich jetzt dann bald in mein späteres einsatzgebiet als industriekaufmann komme (ist noch nicht geplant wohin), wollte ich dies eventuelll vor der planung besprechen?

vielen dank für eure hilfe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn man sowas gut begründen kann, ist doch gar nicht schlimm, in der gleichen Firma nachzufragen.

Wenn die, warum auch immer, das nicht möchten, kannst du dir ja immer noch einen anderen Betrieb suchen.

Das sehe ich genauso.

Wenn Du beide Ausbildungen absolviert hast, bist Du sehr gut qualifiziert.

Viel Glück.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung, selbst 2, sind nie annähernd das, was dir ein Studium bieten kann. Studium ist immer mit einem Schlüssel für höhere Positionen verbunden. Klar kannst du es dir verhauen, und sicherlich kannst du dich auch in einer Firma mit einer Ausbildung nach oben bauen aber grundsätzlich ist es einfach so ein Studium ist der schnellere und einfachere Weg über die Karriereleiter.

Würde dir empfehlen die Ausbildung bestmöglichst abzuschließen und wie du dann schon angemerkt hast, versuchen über den Dualen Weg zu gehen. Aber unterschätze die Belastung nicht. Freitags Samstag Sonntag feiern und ausschlafen ist nicht mehr. Wenn Freunde/Freundin abends was trinken gehen wollen musst du ab und an mit leben Nein sagen zu können und vor allem ist es eine wahnsinnig körperliche und mentale Belastung. Wenn dir das zuviel ist häng den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik ran und trumpfe mit deinem Vorwissen in BWL/VWL auf. Lücken in der IT dürften für dich einholbar sein zumal es bei den meißten FH´s eh heißt Kenntnisse am PC.

Du solltest dir nur im klaren sein was genau du machen willst.

Für PC Systeme frickeln, Netzwerke aufbauen und Server warten ist das Studium WI das falsche.

Da reicht dir die Ausbildung zum FIAE + Weiterbildung bzw. spezialisierung durch Zertifikate etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informier dich doch einfach über den Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Die neuen Bachelor Studiengänge dauern 7 Semester also 3,5 Jahre, zeitlich wäre es nicht schlimmer als eine Ausbildung. Inhaltlich wird dir im Studium weitaus mehr geboten behaupte ich mal. Wenn dir Lernen Spaß macht würde ich das Studium wählen. Und wenn du trotz vorheriger ausreichender Recherche mittendrin merkst, dass Studieren nichts für dich ist macht sich ein Grundstudium im Lebenlauf auch nicht so schlimm würde ich sagen.

Bearbeitet von dicka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der beruf iindustiekaufmann macht mir "eingermaßen" spaß, jedoch reizt mich der fisi noch mehr.

Oder was haltet ihr davon ein Studium zu machen wie Wirtschaftsinformatik? Oder ein duales Studium?

du solltest erstmal darüber im Klaren sein, was du überhaupt willst. Fisi und Wirtschaftsinforamtik sind schon zwei unterschiedliche Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...