Zum Inhalt springen

Wurdet ihr übernommen?


lumpi128

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Ausbildung neigt sich solangsam dem Ende zu. Und ich mach mir momentan Gedanken darüber wie es weiter gehen soll.

Ich würde eigendlich schon recht gerne in dem Betrieb noch einige Jahre weiterarbeiten, denn die Arbeit macht Spass und die Kollegen sind auch total dufte :bimei .

Der Auszubildende vor mir wurde auch übernommen und seit dem hat meine Firma sogar angebaut, d.h. weitere Arbeitsplätze geschaffen.

Leider bin ich mir total unsicher wann der richtige Zeitpunkt ist um meinem Chef zu fragen ob ich übernommen werden kann. In einem Mitarbeitergespräch (das wird mit dem Chef jedes Jahr und mit jedem Mitarbeiter vollzogen) hab ich gesagt das ich nichts gegen eine Übernahme habe.

Was meint ihr, wann würdet ihr zum Chef gehen und nach fragen? Bzw. Wie war es bei euch? Seit ihr einfach hingestiefelt und habt nachgefragt? Was ist bei euch bei raus gekommen?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :cool:

MfG

Lumpi2^7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Habe bereits 1 Jahr vor voraussichtlichem Ende alles zur Übernahme erfragt. Also in einem lockeren Gespräch einfach mal darüber gesprochen, wie ich es mir vorstelle und was sich die Firma so vorstellt. Zusage habe ich bereits damals erhalten, ein halbes Jahr vor der Prüfung dann sozusagen mündlich die feste Zusage erhalten. Schlussendlich Anfang Januar dann den Vertrag bekommen und seit Ende der Prüfung übernommen.

Also mach dich nicht so wild und frag nach. Verstehe ehrlichgesagt nicht, was daran so schwer sein soll ;) Sind alles nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

spätestens 6 Monate vor der Abschlussprüfung würde ich das Thema angehen. Einfach ein Gespräch vereinbaren und hören was er sagt.

Wenn's klappt = gut.

Wenn's nicht klappt = schade, aber immerhin weisst er frühzeitig

.

Was ich auf jeden Fall nicht zulassen würde, wäre ein "vertrösten". Wenn der Chef sich nicht sicher ist, dann würde ich mich anfangen zu bewerben (was er ja erstmal nicht wissen muss).

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde übernommen.

War zwar alles etwas... *hust*

Merkwürdig beschreibt es wohl gut, da der Vertrag sehr lang brauchte, aber letztendlich hat sich alles zum Guten gewendet... :)

Aber so früh wie möglich abklären ist immer gut, ich wusste von der Übernahme auch schon lange vorher, sonst hätte man sich ja auch bewerben "müssen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem großen roten Unternehmen gelernt. Und wir wurden alle aus dem Jahrgang, bis auf ein paar Ausnahmen, übernommen.

Die Ausnahmen waren sozusagen daran selber schuld. Das haben die aber schon in der Ausbildung angedeutet.

Ansonsten alles top. Gleich mit einer Festanstellung auf unbefristete Zeit. :D

Mittlerweile habe ich hier fast 3 Jahre abgearbeitet. Die Ausbildung davor waren auch ganz normal 3 Jahre als Fachinformatiker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...