Zum Inhalt springen

PC Zusammenstellung max.500


itmakker

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wenn du wirklich Videos bearbeiten möchtest, sollte es schon ein System mit Raid0, 4GB Ram, QuadCore-CPU und ner vernünftigen Grafikkarte sein.

FireWire-Anschlüsse für die Kameras und dazu noch Blue-Ray Brenner.

Als Software noch eine gültige Windows XP oder Vista-Lizenz dazu.

Jetzt fehlt nur noch die passende Software wie Adobe Premiere zur Videoschnittbearbeitung.

Als Windows/Adobe-Alternative könnte man Ubuntu-Studio verwenden. Das ist eine auf Ubuntu basierte Linux Distribution für Grafik und Audiobearbeitung.

Alles in allem würde ich sagen das du mit 500€ nicht hinkommst.

Gruß

Jogiber0411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ner vernünftigen Grafikkarte sein...

Meines erachtens reicht auch ne 8600 für knappe 70-80Euronen...

Aber mit viel Ram und nem Quad-Core hast du definitiv recht, wobei ein Dual Core auch noch "ausreichend" ist.

@itmakker: leg noch bisschen Geld dazu und du bekommst nen vorschlag :P

/edit: und Software füs Videobearbeiten ist schweine teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jups. :D

Habe dir mal was zusammengestellt (Mag sein, dass Alternate etwas teurer ist. Dafür ist aber der Service am besten, wenn man mal was kaputt sein sollte).

Mainboard

(Wird evtl. irgendwo anders günstiger sein. Habe ich allerdings selber verbaut. Sehr zuverlässig und einfacher einbau der CPU! Steht sonst auch im Handbuch)

Die CPU/Der Prozessor

Arbeitsspeicher

(Kannst auf deinem Board (Da Quad RAM) sogar 8GB verbauen, wenn du später aufrüsten willst. (Was wegen DDR3 nicht sinnvoll wäre, aber für Videoschneiden reichts.)

Grafikkarte

102,90€-Mainboard-MSI P45 Neo 3 FR

179,90€-CPU-C2Q600

61,90€-Arbeitsspeicher von A-Data.

89,90-nVidia Geforec PX9600 GT von Leadtek

______________________________________

434,60€.

49,90€-Eventuelles Gehäuse

Und wenn du eine Maus brauchst: Die hier.

Falls du noch kein Netzteil hast: Nimm das.

Falls du keine Festplatte hast: Die hier.

Wobei ich denke, dass du Netzteil & Festplatte schon hast, oder?^^

Bearbeitet von Oxix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als i-tüpfelchen kannst du ja noch 1TB-Platten (mit größtmögl. cache 32mb?) bündeln, um auch wirklich das maximale rauszuholen. allerdings solltest du dann öfters backups fahren :)

WD Raptor(mit 10000n u/min) oder SSD wären zwar auch verdammt schnell, werden aber bei videobearbeitung schnell voll sein.

aber wenn du nur konvertieren willst reicht der dickste cpu ram mainboard gespann. falls die konvertierung nur über nacht laufen sollte reicht wiederum unter-/mittelklasse :)

bin mir jetzt nicht sicher wegten der neuen CUDA-Technik von Nvidia, aber die soll bei Encodieren der Cpu auch massig arbeit abnehmen. ich glaub da können andere besser mit ihren antworten ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dem system nützt kann ich auch noch 100.- mehr auspaken... und ja gehäuse und netzteil sollen neu sein, pladde hab ich noch!

also ein quad. oder min. duo und ordentlich ram... klingt so durch die bank an!

in dem preis ist natürlih die ssoftware niht drine... soll der reiner rechner sein ohne moni. und software, dafür hab ih ein anderes budgt.

eine AMD lösung habt ihr nicht ? und was ist mit den ati karten?

weil ihr alle von nividia redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber war früher immer auf AMD System beheimert, habe dieses Jahr das erste mal eine Intel Lösung drin und besser ist der Intel aufjedenfall meine Meinnung nach nicht. Ist eben Status, aber Benchmarks sprechen sicher eine andere Sprache.

Beim Thema ist ATI ja zurzeit Marktführer und die meisten Leute empfehlen die Karten wegen der guten Preis Leistung. Leider sind die ATI Karte empfindlich gegenüber ein paar PC Games, siehe GTA 4, das GTA schon immer seid dem sie 3D gegangen sind sich auf NVidia stützen.

Beim NT würde ich die eine Enermax oder ein OCZ empfehlen, sind einfach unantastbar die DInger, besonderes die Enermax + Serie ;)

Gehäuse ein schönes Antec Three Hundred

Bei den Mainboards würde ich mehr darauf achten aus Erfahrung anderer mit deine Zusammenstellung. Habe aber nun 2 Systeme von Kumpels auf einem Gigabyte MoBo gesehen und die waren Hammer. Da sieht meins alt aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kriegste ja für 500 dann einen richtigen Super Rechner :D Weil die meisten kloppen ihr Geld für die Grafikkarte raus. Aber eine die DirectX 10 hat muss schon drin sein ;)

AMD Phenom II X4 gibt es für ca. 210 €

Dann noch ein Gigabyte Board für 75 € was nur DDR 2 ünerstüzt, da DDR 3 imho noch gar nicht ausgereift ist.

Dann das schöne Antec Three Hundred Gehäuse für 60 €

Ram würde ich entweder von OCZ oder Mushkin mir holen, aber die Geschmäcker sind verschieden. Wobei bei deinen vorhaben, mehr RAM besser ist, die meisten fahren mit 4 GB schon ganz gut, aber Videobearbeitung frisst mehr, würde auf 8 GB tendieren. Kostet dich dann auch ab 120 € aufwärts.

Grafikkarte würde ich persönlich nach ATI Modellen suchen, die sind einfach besser und günstiger und da stimmen alle Fachzeitschriften zu. Preis max würd ich 100 € sagen.

Tastatur und Maus ? 20 € ?

NT muss ein Enermax sein :D 70 €

Das macht ca. insgesamt 655 € :upps Arghs bisschen übers Zielhinaus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jups. :D

Habe dir mal was zusammengestellt (Mag sein, dass Alternate etwas teurer ist. Dafür ist aber der Service am besten, wenn man mal was kaputt sein sollte).

Mainboard

(Wird evtl. irgendwo anders günstiger sein. Habe ich allerdings selber verbaut. Sehr zuverlässig und einfacher einbau der CPU! Steht sonst auch im Handbuch)

Die CPU/Der Prozessor

Arbeitsspeicher

(Kannst auf deinem Board (Da Quad RAM) sogar 8GB verbauen, wenn du später aufrüsten willst. (Was wegen DDR3 nicht sinnvoll wäre, aber für Videoschneiden reichts.)

Grafikkarte

102,90€-Mainboard-MSI P45 Neo 3 FR

179,90€-CPU-C2Q600

61,90€-Arbeitsspeicher von A-Data.

89,90-nVidia Geforec PX9600 GT von Leadtek

______________________________________

434,60€.

49,90€-Eventuelles Gehäuse

Und wenn du eine Maus brauchst: Die hier.

Falls du noch kein Netzteil hast: Nimm das.

Falls du keine Festplatte hast: Die hier.

Wobei ich denke, dass du Netzteil & Festplatte schon hast, oder?^^

.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was will uns der Dichter (ausser einer Wiederholung seines Beitrages) nun damit sagen? Oder soll es eine allgemeine Sprachlosigkeit ausdrücken?

Naja, itmakker hat auf meinen Beitrag noch nicht geantwortet.

Und nochmals: Der Phenom II kommt gerade mal an die Intel Core Duo Quads ran.

da DDR 3 imho noch gar nicht ausgereift ist.

Weil...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
das ist es jetzt geworden:

core2duo e8400

asus p5q

4gb kingston ddr2 800

2x500gb samsung hd

ati hd 4630 512mb

i-curve gehäuse

seasonic netzteil 430watt

bin voll zufrieden läuft ast rein :-)

bin nur ein bischen über die 500.- gekomm, aber trotzdem alles okay!

Warum du keinen C2Q 6600 genommen ist, ist mir schleierhaft. Und die Graka kann man immer noch aufrüsten. Aber sonst keine schlechte Wahl.:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...