Zum Inhalt springen

Realschulabschluss oder Abi - Warum?


BernhardK91

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe, auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, schon einige Stellenanzeigen durchgesehen.

Was mich interessieren würde:

Warum verlangen manche Mittlere Reife (Realschulabschluss) als Abschluss und andere (Fach-)Abi? Was ist der Unterschied?

Und was mich noch interessieren würde: Ist es besser sich erst um einen Praktikumsplatz zu bewerben und dann während dem Praktikum nach einer Ausbildungsstelle zu fragen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum verlangen manche Mittlere Reife (Realschulabschluss) als Abschluss und andere (Fach-)Abi? Was ist der Unterschied?
Manche Unternehmen verlangen (Fach)Abitur, weil (sie meinen, dass) die Aufgabentätigkeit bei Ihnen schwieriger ist und von einem Realschüler nicht erfüllt werden kann. Dabei geht es eventl. um allgemeines Vorwissen, eigenständiges Lernen, den Umgang, Benehmen uvm.. Den Unterschied zwischen Abitur und Realschulabschluss kannst du selbst recherchieren. Dann weißt du schonmal, was ein Fachinformatiker auch häufig machen muss.
Ist es besser sich erst um einen Praktikumsplatz zu bewerben und dann während dem Praktikum nach einer Ausbildungsstelle zu fragen?

Diese Frage ist so allgemein nicht zu beantworten. Einerseits wäre es praktisch für dich sowie das Unternehmen anhand eines vorab Praktikums fest zu stellen, ob man zu einander passt. Jedoch würde ich mich trotzdem zum normalen Ausbildungsbeginn bewerben, denn du kannst nicht verlangen, das ein Unternehmen dich im Nachhinein noch zum "Azubi kührt", wobei sie gar nicht ausbilden wollen, oder schon alle Azubis zusammen haben.

Aber wie bereits gesagt, diese Frage kann man allgemein gar nicht beantworten, da dort doch sehr viele Faktoren hinzukommen.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Unterschied zwischen Mittlere Reife und Abi sollte dir klar sein.

Warum manche/viele/die meisten (kein Ahnung wie das Verhältnis ist) Betriebe die Anforderung für Abi/Fachabi haben, dafür gibt es mehrere Gründe:

a) Bewerber >18 Jahre = Führerschein, ggf. Bundeswehr schon hinter sich, Jugendarbeitsschutzegesetz ist nicht mehr relevant, geistig meist reifer (nicht mehr in der Pubertät), ...

B) Allgemeinwissen/Auftreten

Ein 20 Jähriger ist zwar auch noch ein Jungspund und grün hinter deb Ohren, aber das Auftreten z.B. bei einem Kunden ist doch nochmal anderst.

c) Fachwissen

Zwar brauch man als FI theoretisch nur den Hauptschulabschluss, aber praktisch kommt es enorm auf den Betrieb an.

In guten Betrieben wird man als Azubi natürlich aktiv in Projekte eingebunden und wenn dann z.B. mathematische Grundlagen benötigt werden, die man schlicht als Realschüler nicht hatte, dann ist es eben viel mühsamer einem Azubi erstmal solche Grundlagen beizubringen. Man kann zwar immer alles lernen, aber da machen es sich die Firmen natürlich so einfach als möglich und stellen schon Bewerber ein die manche Voraussetzungen schon mitbringen.

Natürlich gibt es auch Nachteile, z. B. das Leute mit Abi danach nochmal studieren gehen können/wollen und dann war die ganze Ausbildung - für den Betrieb - für die Katz.

Praktikum: Würde ich nicht machen - nur wenn du adhoc keine Ausbildungsstelle findest.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man allerdings gleich die Möglichkeit hat nach der Realschule eine Ausbildung zu machen, ist das auch nicht verkehrt ;-)

Ich kann es so von mir berichten:

- Damals mit 16 den Erweiterterten Sekundarabschluss I gemacht

- Ausbildung als IT-SE -> Juni 2008 fertig

- Nun bin ich 19 (Ende März 20) und hab schon über ein halbes Jahr Berufserfahrung hinter mir und bin ausgemustert :P

Ich muss sagen, so ist es auch nicht verkehrt...mir stehen eigentlich noch alle Türen offen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es in erster Linie um den Fleiß und Lernmoral. Denn Schule hat üblicherweise wenig mit Intelligenz zu tun, sondern eher etwas mit Ehrgeiz und Disziplin. Ich hatte auch anfangs eine Hauptschulempfehlung, weil ich Super Nintendo interessanter fand, als Schule, ich ging trotzdem zur Real blieb aus Faulheit einmal sitzen und wurde nachdem es erstmal Klick gemacht hat dennoch Klassenbester und nach der Schule Landkreisbester im Jahrgang bei der IHK-Abschlussprüfung als Fachinformatiker. Nur ist das meist seltener der Fall. Und die Leute, die auf der Real sind, waren meist nur zu faul fürs Abi und solche Leute möchten diese Firmen nicht. Viele würden nun sagen: "Ja aber es kommt ja auch auf den Lehrer und andere Probleme an" - Und ja das ist richtig, aber später kommt es dann auch auf den Ausbilder an und auf den Berufsschullehrer - und Defizite vom Lehrer oder persönliche Probleme müssen dann einfach durch eigenen Fleiß und Ehrgeiz ausgebügelt werden. Wo wir wieder beim inneren Schweinehund und Disziplin wären ;-)

Obwohl ich die Vorgehensweise mancher Firmen in Bezug Abi verstehe, hasse ich sie auch. Denn ich habe kein Abitur und die meisten verlangen für einen Posten als Abteilungsleiter das Abitur. Warum? - wegen den oben genannten Gründen. Und jetzt muss ich 2 Jahre verbraten um Abitur zu machen, denn ich sehe mich selbst nicht am Ende meiner persönlichen Fahnenstange. Bisher habe ich wenig Neues gelernt obwohl ich zur Zeit auf den Schnitt von 1,8 stehe.

Fazit: Die Schule zeigt wer sich bemüht und wer nicht, natürlich gibt es auch auf der Hauptschule welche, die sich in alles reinknien, was Ihnen vorgesetzt wird, aber das ist bei der Haupt die Ausnahme und in der Oberstufe die Regel. Unter wirtschaftlicher Betrachtung ein Fiasko wenn auf 100 Neueinstellungen 10 Fleißige dabei sind. Da nimmt man lieber Abituirenten, bei denen bei 100 Neueinstellungen 90 Fleißige dabei sind. Schlecht nur für die Ausnahmen, ein paar Einzelne, die zwar die richtigen Eigenschaften mitbringen, jedoch einen "minderwertigen" Schulabschluss besitzen.

Ein Tipp zuletzt: Du hast sicherlich Vorwissen oder schonmal ein Problem etwas auführlicher in die Mangel genommen, z.B. das Heimnetzwerk eines Freundes gut dokumentiert aufgezogen!? Worauf ich hinaus will: Arbeitsproben mitschicken oder auf einer Webseite hinterlegen, und in der Bewerbung auf die Webseite verweisen. Zeig was du kannst, wenn du es kannst. *EDIT:* So kannst du dich auch mit guten Chancen da bewerben, wo Abi verlangt wird.

Bearbeitet von milbman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...