Zum Inhalt springen

Bewerbung Fachinformatiker schnelle Hilfe plz.


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich hab mich auch mal an die Formulierung einer Bewerbung gewagt ;)

Ich würde mich sehr über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.

Ausbildungsplatz Fachinformatiker

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner suche nach einem Ausbildungsplatz habe ich Ihr Stellenangebot bei meinestadt.de gefunden. Die Beschreibung, der von ihnen angebotenen Ausbildungsstelle, habe ich mit großen Interesse verfolgt.

Da ich mich sehr für Computertechnik und ihr Anwendung interessiere möchte ich gerne, nach erreichen meiner Fachhochschulreife, eine Ausbildung als Fachinformatiker bei ihnen machen.

In der 11. Klasse habe ich ein 1. Jähriges Schulpraktikum, bei einem Fernsehtechniker absolviert, dort hatte ich mit Elektronischen Geräten aber auch Netzwerken zu tun. Bei diesem Praktikum habe ich erste Erfahrungen beim Löten sowie bei der Erstellung und Konfiguration von Netzwerken gemacht.

…... Hier fehlt noche ein Bindesatz :(

Die ersten Erfahrungen mit Netzwerk Administration habe ich bei der Administration unser Klassenforums gesammelt, dort können Schüler und Lehrer sich anmelden, um untereinander Hausaufgaben zu besprechen oder für Klausuren zu lernen.

…... Hier fehlt noche ein Bindesatz :(

Da ich Privat auch gerne am Computer schraube, weiß ich wie ein Computer aufgebaut ist und kenne mich gut mit dem einzelnen Komponenten aus. Außerdem habe ich mich auch schon ein wenig mit dem Programmieren in qBASIC beschäftigt. In Informatik arbeite ich zur Zeit an einem Taschenrechnerprojekt.

Da ich viele Fähigkeiten und Interessen von mir, große Teile der Fachinformatiker Ausbildung beinhalten, freue ich mich, wenn sie mich zu einem persönlichem Gespräch einladen.

Alles was ROT ist bin ich mir nicht sicher oder kommen nicht weiter bei der Formulierung :(

Wei gesagt Kommentare sind gewünscht ;)

mfg

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp:

1.) den Begriff "schraube" würde ich nicht verwenden, er klingt eher umgangssprachlich bzw. wenig aussagekräftig

2.) noch wichtiger: auch, wenn Du das hier recht schnell heruntergeschrieben hast: achte im Anschreiben (bzw. in der gesamten Bewerbung) auf die Rechtschreibung, hier sind noch mehr als genug Fehler vorhanden, Beispiele:

bei meiner suche .... -> "bei meiner Suche"

der von ihnen angebotenen ... -> "der von Ihnen angebotenen"

Netzwerk Administration ... -> "Netzwerkadministration" (sowas liest man recht oft falsch, aber zumindest in Deutschland werden die Wörter nicht einfach auseinandergerissen)

"Da ich Privat auch" .... -> "privat"

"Fachinformatiker Ausbildung" ... siehe oben

"Elektronischen Geräten" ... -> elektronischen (...) (Adjektive natürlich klein)

"nach erreichen" ... -> nach Erreichen

Ist wirklich nicht böse gemeint, im Gegenteil, nur gut gemeint, lies es dir doch noch mal sehr genau durch, hier sind einfach noch zu viele Fehler vorhanden.

Gruß

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SgDH, - Ansprechpartner herausfinden.

möchte, könnte, würde, ... - nie in Bewerbungen

welche Arten von Netzwerken?

ich zähle nicht wie viele, aber es sind zu viele "habe ich"s.

Die Kommata sind recht wahllos gestreut.

Was willst du werden? FI Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?

Warum diese Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten :uli

Ja das mit den Rechtschreibfehlern hätte ich noch verbessert war ja auch erstmal nur klatte ;)

Ja das mit "schrauben" .....mir fehlt da irgentwie das richtig Wort -.-

Vll. kann ja sonst noch jemand was zur Formulierung etc. sagen

Edit:

Ja die Ansprechpartner habe ich schon. Da es mehrere Firmen sind habe ich die Bewerbung erstmal allgemein geschrieben ;)

Ich wüsste nicht wie ich den Satz ohne möchte umformen soll sry

Das waren Heimnetzwerke...DSL etc.

Ok wird noch geändert.

FiSi solls werden. Sagt man Fachinformatiker Systemintegration oder Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration??

Ja zu jeder Firma was "pesönliches" widr noch gemacht...wie gesagt erstmal allgemein als Grundlage ;)

btw. Ich würde ja gerne den ersten Beitrag verändern aber das geht atm nicht :(

mfg

Moe

Bearbeitet von Simpl3Moe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der von ihnen angebotenen Ausbildungsstelle, habe ich mit großen Interesse verfolgt.

Ich finde, dass ist ein total blöde Floskel die in jedem zweiten Anschreiben steht.

Um den Chef etwas mehr anzusprechen würde ich zumindest in einem Teilsatz spzifisch auf den Betrieb eingehen.

Beispiel...

..weil die Schwerpunkte Ihres Unternehmens (und zwar bla bla bal und bla bla) meinen Vorstellungen besonders entsprechen ist die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle....bla bla

... einfach damit derjenig der die ersten paar Zeilen list weiß, dass das nicht einfach einer Mustervorlage entommen wurde sondern der Bewerber sich wirklich auch ein paar Gedanken darüber gemacht hat, ob er es die 3 Jahre in dem Betrieb motiviert aushält.

Erstellung und Konfiguration von Netzwerken

Es gibt unterschiedliche Arten von Netzwerken. Im Zusammenhang eines Praktikums bei einem Fernsehtechniker redest du hier von Widerstandsnetzwerken oder?

Bewirbst du dich eigentlich um eine Ausbildung als FISI oder FIAE?

Wenn es um FIAE geht würde ich die Programmierkenntnisse mehr in den Vordergund rücken... kA

PS: War etwas zu langsame ... :-P

Bearbeitet von dicka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass ist ein total blöde Floskel die in jedem zweiten Anschreiben steht.

Um den Chef etwas mehr anzusprechen würde ich zumindest in einem Teilsatz spzifisch auf den Betrieb eingehen.

Beispiel...

..weil die Schwerpunkte Ihres Unternehmens (und zwar bla bla bal und bla bla) meinen Vorstellungen besonders entsprechen ist die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle....bla bla

... einfach damit derjenig der die ersten paar Zeilen list weiß, dass das nicht einfach einer Mustervorlage entommen wurde sondern der Bewerber sich wirklich auch ein paar Gedanken darüber gemacht hat, ob er es die 3 Jahre in dem Betrieb motiviert aushält.

Danke für den Vorschlag ;)

Morgen werde ich die nochmal kommplet überarbeiten. Heute wird nix mehr gemacht^^

Vll. kennen ja noch ein paar Leute gut Formulierungen :bimei

mfg

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nur kurz überflogen und diesen Verweis auch noch bei keinem Vorredner gesehn. Du verwendest relativ oft habe oder haben ...

Die ersten Erfahrungen mit Netzwerk Administration habe ich bei der Administration unser Klassenforums gesammelt,

Die ersten Erfahrungen mit Netzwerkadministration sammelte ich bei der Wartung/passenderes Wort unseres Klassenforums.

jetzt als Beispiel. Versuche nicht mit Lückefüllerwörtern wie habe möchte wollen etc zu hantieren bilde direkte Sätze und versuche Bindewörter möglichst zu umgehen aber auf jedenfall nicht in kurzer aufeinderfolgenden Sätzen zu verwenden. Generell auch doppelte Worte im Satz vermeiden. administrieren und Administrator ist nicht das selbe klingt aber irgendwie doof in einem Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine Anmerkungen direkt in deinen Text hineingeschrieben. Insgesamt muss ich sagen, dass von der Formulierung und auch von der Orthografie her diese Bewerbung allenfalls Hauptschulniveau hat. Daran solltest du vielleicht auch mal arbeiten. Gerade als FI muss man recht viel an Dokumentationen, Präsentationen und/oder Schulungsunterlagen schreiben. Da ist eine abwechslungsreiche Ausdrucksweise sehr hilfreich.

Ausbildungsplatz Fachinformatiker(Fachrichtung???)

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner suche(Suche) nach einem Ausbildungsplatz habe ich Ihr Stellenangebot bei meinestadt.de gefunden. Die Beschreibung, der von ihnen(Ihnen : Anreden in Briefen immer groß geschrieben) angebotenen Ausbildungsstelle, habe ich mit großen Interesse verfolgt. (???????? verfolgt??????? Wohl eher: gelesen.)

Da ich mich sehr für Computertechnik und ihr (deren praktischer)Anwendung interessiere(hier fehlt ein Komma) möchte ich gerne,(Hier ist das Komma zu viel) nach erreichen meiner Fachhochschulreife, eine Ausbildung als Fachinformatiker bei ihnen (Ihnen) machen.

(Anders formuliert: Da ich ein sehr großes Interesse an Computertechnik und deren praktischer Anwendung habe, strebe ich nach Erreichen meiner Fachhochschulreife eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Ihnen an.)

In der 11. Klasse(Jahrgangsstufe 11) habe ich ein 1. Jähriges(einjähriges !) Schulpraktikum, (Hier ist das Komma zu viel) bei einem Fernsehtechniker absolviert,(Punkt, neuer Satzbeginn. Kettensätze kommen nicht gut an in einer Bewerbung) dort hatte ich mit Elektronischen(elektronischen) Geräten aber auch Netzwerken(in welcher Form?) zu tun. Bei diesem Praktikum habe ich erste Erfahrungen beim Löten(ich kenne keinen Fisi, wo es wichtig ist, dass er löten kann… Bei einem IT-Systemelektroniker wäre das wichtig) sowie bei der Erstellung und Konfiguration von Netzwerken(in welcher Form) gemacht.

…... Hier fehlt noche ein Bindesatz

Die ersten Erfahrungen mit Netzwerk Administration habe ich bei der Administration unser Klassenforums gesammelt, dort können Schüler und Lehrer sich anmelden, um untereinander Hausaufgaben zu besprechen oder für Klausuren zu lernen.

(Vollkommen verquer. Besser folgendermaßen schreiben: Erste Administrationseinblicke habe ich bei der Erstellung und Betreuung eines Klassenforums sammeln können. Es wurde eingerichtet als Kommunikationsplattform zwischen Lehrern und Schülern, um Hausaufgaben bzw. Klausuren zu besprechen.)

…... Hier fehlt noche ein Bindesatz

Da ich Privat(In diesem Fall wird privat klein geschrieben) auch gerne am Computer schraube, weiß ich wie ein Computer aufgebaut ist und kenne mich gut mit dem einzelnen Komponenten aus.(Viel zu umgangssprachlich formuliert. Besser folgendermaßen schreiben: In meiner Freizeit schraube ich gerne an meinem Computer, um auch noch das letzte Quentchen an Performance herauszukitzeln. Dadurch habe ich einen recht guten Einblick in die verfügbare Hardware sowie ihrer Konfigurierbarkeit gekommen.) Außerdem habe ich mich auch schon ein wenig mit dem Programmieren in qBASIC beschäftigt. In Informatik arbeite ich zur Zeit an einem Taschenrechnerprojekt.

(Auch hier wieder umständlich formuliert. Besser folgendermaßen schreiben: Nebenbei habe ich erste Programmierschritte in QBasic getan, während ich im schulischen Informatikunterricht derzeit an einem Taschenrechnerprogramm arbeite.)

Da ich viele Fähigkeiten und Interessen von mir, große Teile der Fachinformatiker Ausbildung beinhalten, freue ich mich, wenn sie mich zu einem persönlichem Gespräch einladen.

(Dieser ganze Satz ist vollkommen unverständlich. Hast du Softskills? Wenn ja, kurz in einem Satz zwei bis drei davon unterbringen. Abschluss-Satz einfach nur noch: Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.)

Alles was ROT ist bin ich mir nicht sicher oder kommen nicht weiter bei der Formulierung

Wei gesagt Kommentare sind gewünscht

mfg

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Also estmal vorweg das mit dem löten. Kumpel von mir arbeitet bei Siemens und der hat eine Woche nur Lötunterricht gehabt ;)

Deshalb dachte ich, dass das evtl. gut ankommt habs jetzt drinne gelassen.

----------------------------------------------------------------------------

Ausbildungsplatz Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau/Herr.........

bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz habe ich Ihr Stellenangebot bei meinestadt.de gefunden. Die Beschreibung, der von Ihnen angebotenen Ausbildungsstelle, habe ich mit großen Interesse gelesen. Weil....(Für jeden Betrieb anders)......... Da ich ein sehr großes Interesse an Computertechnik und deren praktischer Anwendung habe, strebe ich nach Erreichen meiner Fachhochschulreife eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Ihnen an.

In der Jahrgangsstufe 11 habe ich ein einjähriges Schulpraktikum bei einem Fernsehtechniker absolviert. Dort hatte ich mit elektronischen Geräten aber auch mit Heimnetzwerken zu tun. Bei diesem Praktikum habe ich erste Erfahrungen beim Löten sowie bei der Erstellung und Konfiguration von Netzwerken gemacht.

Erste Administrationseinblicke habe ich bei der Erstellung und Betreuung eines Klassenforums sammeln können. Es wurde eingerichtet als Kommunikationsplattform zwischen Lehrern und Schülern, um Hausaufgaben bzw. Klausuren zu besprechen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit den Komponenten meines Computers. Dadurch habe ich einen recht guten Einblick in die verfügbare Hardware sowie ihrer Konfigurierbarkeit bekommen.

Nebenbei habe ich erste Programmierschritte in QBasic getan, während ich im schulischen Informatikunterricht derzeit an einem Taschenrechnerprogramm arbeite.

Zu meinen Stärken gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine gute Auffassungsgabe. Ich arbeite mich schnell in neu Projekte ein und kann mit Kritik gut umgehen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Gruß

-------------------------------------------------------------------------

1. Die "In"s gefallen mir irgentwie noch nicht. Hört sich nach einer Aufzählung an.

2. Ist "Ausbildungsplatz Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration" richtig??

3. Das Wort "schraube" ärgert mich da auch irgentwie noch^^

4. Am Abschlusssatz muss ich nochmal arbeiten...wenn jemand eien Vorschlag hätte wäre ich wirklich dankbar.

5. Schreibt man zum Schluss "Gruß"

Also bitte wider das ganze kommentieren.

Vielen Dank im vorraus

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strebe ich nach Erreichen meiner Fachhochschulreife

Du strebst die Ausbildung doch jetzt schon an, warum schreibst du das nicht auch so?

Schreib doch was du zur Zeit machst, also Schule bla bla mit Abschluss bla bal.

EDIT: Während dieser Zeit bestätigten sich bei einem Praktikum als bla bla mein(e) Interessen/Berufsziel. Dann ist das erste "In" weg und eventuell noch ein "ich".

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit den Komponenten meines Computers. Dadurch habe ich einen recht guten Einblick in die verfügbare Hardware sowie ihrer Konfigurierbarkeit bekommen.

Klingt, nicht gut imho. Würde ich noch mal ganz anders Formulieren vielleicht auch als ergänzende Information zum Praktikums Abschnitt hinzufügen irgendwie, dann wäre das zweite "In" auch weg.

...und kann mit Kritik gut umgehen.

Negativ Wörter wie "Kritik" vermeiden. Vielleicht sowas wie, bin für Gedankenaustausch, konstuktive Kommunikation immer offen kA..

Bearbeitet von dicka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen dank für die Bemerkungen ;)

Ja mit dem "In"s muss ich mir noch etwas überlegen....

Mhhh für mich ist kritik nicht unbeding ein negtives Wort^^

Auf ein neues :D

----------------------------------------------------------------------------

Ausbildungsplatz Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau/Herr.........

bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz habe ich Ihr Stellenangebot bei meinestadt.de gefunden. Die Beschreibung der von Ihnen angebotenen Ausbildungsstelle habe ich mit großen Interesse gelesen. ....weil..(Für jeden Betrieb anders)......... Da ich ein sehr großes Interesse an Computertechnik und deren praktischer Anwendung habe, strebe ich nach Erreichen meiner Fachhochschulreife im Juni 2009 eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Ihnen an.

In der Jahrgangsstufe 11 habe ich ein einjähriges Schulpraktikum bei einem Fernsehtechniker absolviert. Dort hatte ich mit elektronischen Geräten aber auch mit LAN-Heimnetzwerken zu tun. Bei diesem Praktikum habe ich erste Erfahrungen beim Löten sowie bei der Erstellung und Konfiguration von Netzwerken gemacht.

Erste Administrationseinblicke habe ich bei der Erstellung und Betreuung eines Klassenforums sammeln können. Es wurde eingerichtet als Kommunikationsplattform zwischen Lehrern und Schülern, um Hausaufgaben bzw. Klausuren zu besprechen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit den Komponenten meines Computers. Dadurch habe ich einen recht guten Einblick in die verfügbare Hardware sowie ihrer Konfigurierbarkeit bekommen.

Des Weiteren habe ich erste Programmierschritte in QBasic getan, während ich im schulischen Informatikunterricht derzeit an einem Taschenrechnerprogramm arbeite.

Zu meinen Stärken gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine gute Auffassungsgabe. Ich arbeite mich schnell in neue Projekte ein und kann mit Kritik gut umgehen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

--------------------------------------------------------------------------

Noch WICHTIG:

LAN-Netzwerk oder LAN-Heimnetzwerk oder Klasse C Netzwerk????

Das wäre ja irgentwie doppel :confused:

mfg

Moe

Bearbeitet von Simpl3Moe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe nicht wirklich viel geändert, eher umgebaut, wie findest du das so? Oder nicht dein Geschmack? Falls schon, würde es trotzdem nicht ohne weitere Bearbeitung abschicken...:-P

Sehr geehrte Frau/Herr.........

bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz (da fehlt was) habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite - meinestadt.de - gefunden und die Beschreibung mit großem Interesse gelesen. Da die Computertechnik und deren professionelle Anwendung mich stets fasziniert haben, bewerbe ich mich hiermit um diese Ausbildungsstelle.

Zur Zeit besuche ich die Blub Schule in Blub, welche ich im Juni 2009 mit der Fachhochschulreife verlassen werde. In der Jahrgangsstufe 11 habe ich ein einjähriges Praktikum bei einem Fernsehtechniker absolviert.

Bei diesem Praktikum konnte ich Erfahrungen mit elektronischen Geräten, Löttechniken und bei der Vernetzung von Computern sammeln.

Während weiterer schulischer Projekte war ich mit der Einrichtung und Betreuung eines Forums beschäftigt, das der online Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern diente. Derzeit arbeite ich in der Programmiersprache QBasic an einer Taschenrechner-Anwendung.

Auch einen Teil meiner Freizeit habe ich stets genutzt um mit Hilfe von Fachzeitschriften (list du doch sicher oder?) einen Einblick in die Computer-Hardware zu bekommen und in der Praxis mögliche Konfiguration umzusetzen.

Zu meinen Stärken gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine gute Auffassungsgabe. Ich arbeite mich schnell in neue Projekte ein und kann mit Kritik gut umgehen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Bearbeitet von dicka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt da etwas mit dem Grundgerüst nicht, der Text überzeugt einfach nicht.. sorry für den Doppelpost.

Vielleicht wäre es das beste du fängst noch einmal von vorne an... es geht schließlich um einen wichtige Sache, da sollte man nicht an Arbeit sparen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe nicht wirklich viel geändert, eher umgebaut, wie findest du das so? Oder nicht dein Geschmack? Falls schon, würde es trotzdem nicht ohne weitere Bearbeitung abschicken...:-P

Sehr geehrte Frau/Herr.........

bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz (da fehlt was) habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite - meinestadt.de - gefunden und die Beschreibung mit großem Interesse gelesen. Da die Computertechnik und deren professionelle Anwendung mich stets fasziniert haben, bewerbe ich mich hiermit um diese Ausbildungsstelle.

Zur Zeit besuche ich die Blub Schule in Blub, welche ich im Juni 2009 mit der Fachhochschulreife verlassen werde. In der Jahrgangsstufe 11 habe ich ein einjähriges Praktikum bei einem Fernsehtechniker absolviert.

Bei diesem Praktikum konnte ich Erfahrungen mit elektronischen Geräten, Löttechniken und bei der Vernetzung von Computern sammeln.

Während weiterer schulischer Projekte war ich mit der Einrichtung und Betreuung eines Forums beschäftigt, das der online Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern diente. Derzeit arbeite ich in der Programmiersprache QBasic an einer Taschenrechner-Anwendung.

Auch einen Teil meiner Freizeit habe ich stets genutzt um mit Hilfe von Fachzeitschriften (list du doch sicher oder?) einen Einblick in die Computer-Hardware zu bekommen und in der Praxis mögliche Konfiguration umzusetzen.

Zu meinen Stärken gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine gute Auffassungsgabe. Ich arbeite mich schnell in neue Projekte ein und kann mit Kritik gut umgehen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Danke für die mühe aber ich finden meine Version besser ;)

Ein paar Begriffe habe ich übernommen.

"Zur Zeit besuche ich die Blub Schule in Blub, welche ich im Juni 2009 mit der Fachhochschulreife verlassen werde."

Genau den Satz würde ich gerne nicht verwenden, weil das sehr and die muster vorlage vond den z.B AOK Zeitschriften rangeht. Also bestimmt in jeder zweiten Bewerbung ;)

Mhh Donnerstag sollte die Bewerbung eig. spätestens raus sein :beagolisc

mfg

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen ist das jetztige Zwischenergebnis schon mal um Längen besser als die Ausgangslage. Das sollte man doch mal anmerken.

Des weiteren sind jetzt eigentlich auch alle Punkte, die für ein Anschreiben von Interesse sind, bereits eingebaut. Was jetzt halt wichtig ist: Der Feinschliff ^^

Bei diesem Satz "Bei diesem Praktikum konnte ich Erfahrungen mit elektronischen Geräten, Löttechniken und bei der Vernetzung von Computern sammeln." könnte man das "Bei diesem Praktikum" sicherlich auch durch ein "Dort" ersetzen, was den Absatz dann etwas verkleinert.

Sinnvoll wäre es z.B. auch, das Anschreiben mal auszudrucken und zu bewerten, wie es auf einen selbst (und eventuell andere) optisch wirkt. Wirkt das Anschreiben zu lang, wird man also von dem Text erschlagen, nach Wegen suchen, wie man kürzen kann, ohne etwas wegzulassen...

Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen ist das jetztige Zwischenergebnis schon mal um Längen besser als die Ausgangslage. Das sollte man doch mal anmerken.

Des weiteren sind jetzt eigentlich auch alle Punkte, die für ein Anschreiben von Interesse sind, bereits eingebaut. Was jetzt halt wichtig ist: Der Feinschliff ^^

Bei diesem Satz "Bei diesem Praktikum konnte ich Erfahrungen mit elektronischen Geräten, Löttechniken und bei der Vernetzung von Computern sammeln." könnte man das "Bei diesem Praktikum" sicherlich auch durch ein "Dort" ersetzen, was den Absatz dann etwas verkleinert.

Sinnvoll wäre es z.B. auch, das Anschreiben mal auszudrucken und zu bewerten, wie es auf einen selbst (und eventuell andere) optisch wirkt. Wirkt das Anschreiben zu lang, wird man also von dem Text erschlagen, nach Wegen suchen, wie man kürzen kann, ohne etwas wegzulassen...

Usw.

Das ist gut zu hören aber ohne euch hätte ich das nicht geschafft :uli

So jetzt die aktuellste Version und das wars dan erstmal für heute:

-------------------------------------------------------------------------

Ausbildungsplatz Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau/Herr.........

bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz habe ich Ihr Stellenangebot bei meinestadt.de gefunden. Die Beschreibung der von Ihnen angebotenen Ausbildungsstelle habe ich mit großen Interesse gelesen. ....weil..(Für jeden Betrieb anders)......... Da ich ein sehr großes Interesse an Computertechnik und deren professioneller Anwendung habe, strebe ich nach Erreichen meiner Fachhochschulreife im Juni 2009 eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Ihnen an.

In der Jahrgangsstufe 11 habe ich ein einjähriges Schulpraktikum bei einem Fernsehtechniker absolviert. Dort hatte ich mit elektronischen Geräten aber auch mit LAN-Heimnetzwerken zu tun. Bei diesem Praktikum habe ich erste Erfahrungen mit Löttechniken sowie bei der Erstellung und Konfiguration von Netzwerken gemacht.

Erste Administrationseinblicke habe ich bei der Erstellung und Betreuung eines Klassenforums sammeln können. Es wurde eingerichtet als Kommunikationsplattform zwischen Lehrern und Schülern, um Hausaufgaben bzw. Klausuren zu besprechen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit den Komponenten meines Computers. Dadurch habe ich einen recht guten Einblick in die verfügbare Hardware sowie ihrer Konfigurierbarkeit bekommen.

Des Weiteren habe ich erste Programmierschritte in QBasic getan, während ich im schulischen Informatikunterricht derzeit an einem Taschenrechnerprogramm arbeite.

Zu meinen Stärken gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine gute Auffassungsgabe. Ich arbeite mich schnell in neue Projekte ein und kann mit Kritik gut umgehen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

--------------------------------------------------------------------------

Welches findet ihr besser das von dicka überarbeitete oder was ich eben gepostet habe??

mfg

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch habe ich einen recht guten Einblick in die verfügbare Hardware sowie ihrer Konfigurierbarkeit bekommen.

Hier ist nur noch ein kleiner Rechtschreibfehler: ihre Konfigurierbarkeit statt ihrer.... bezieht sich ja auf Hardware und nicht auf Komponenten. Hab ich aber glaub ich selber falsch vorgeschlagen gehabt

Zu meinen Stärken gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine gute Auffassungsgabe. Ich arbeite mich schnell in neue Projekte ein und kann mit Kritik gut umgehen.

Hierzu ist mir folgende Formulierung eingefallen:

"Ich bin ein kommunikativer Teamplayer, der eine hohe Lernbereitschaft mit einer schnellen Auffassungsgabe verbindet. Ich arbeite mich schnell in neue Sachverhalte ein und nehme konstruktive Vorschläge gerne an."

Das hört sich irgendwie runder an meine ich.

Ansonsten liest es sich recht gut, Gliederung ist auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nur noch ein kleiner Rechtschreibfehler: ihre Konfigurierbarkeit statt ihrer.... bezieht sich ja auf Hardware und nicht auf Komponenten. Hab ich aber glaub ich selber falsch vorgeschlagen gehabt

Hierzu ist mir folgende Formulierung eingefallen:

"Ich bin ein kommunikativer Teamplayer, der eine hohe Lernbereitschaft mit einer schnellen Auffassungsgabe verbindet. Ich arbeite mich schnell in neue Sachverhalte ein und nehme konstruktive Vorschläge gerne an."

Das hört sich irgendwie runder an meine ich.

Ansonsten liest es sich recht gut, Gliederung ist auch in Ordnung.

Alles klar danke. Ich werde den letzten Satz nochmal überarbeiten ;)

Eine Sache noch zu Bewerbung:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage obe ich lieber LAN-Heimnetzwerk, LAN-Netzwerk oder Klasse C Netzwerk schreibe?!?!?!?!

Allegemein hätte ich auch noch ein paar Fragen:

1. Wie sollte man auf einem Bewerbungsfoto bzw. beim Bewerbungsgespräch angezogen sein?? Ich hab so an ein "schickes" T-shirt mit Jacket. Es handelt sich bei der einen Firma um eine große Versicherung ;)

2. Brauch ich ein Deckblatt wenn ich mir diese Bewerbungsmappen gekauft habe??

mfg

Moe

Bearbeitet von Simpl3Moe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...