Zum Inhalt springen

versatel problem


Empfohlene Beiträge

hi,

folgendes problem:

ein kumpel von mir hat seinen dsl anschluss bei versatel(6 Mbit), seit gut 2 monaten kommt es unregelmäßig dazu,dass sein inet immer wieder aussetzt, dass heißt er empfängt zu wenig pakete.an manchen tagen klappt alles wunderbar und dann wieder 3 tage gar nichts oO

daher meine frage ob jemand vllt weiß wo das problem liegn könnte ?

kann es sein, dass ein DNS server kaputt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt: versatel hat nicht genug in bandbreite investiert. deshalb sind sie billiger als t-online. sie gehören aber leider auch zu den von telekom benachteiligten providern. ist aber ganz schön undurchsichtig, wer was wo ausbaut. zumindest weiss ich die qualität der telekom zu schätzen, wo ich nie einen spontanen verbindungsabbruch (bis auf 24h trennung) erlebt habe. versatel würde ich ne glatte 6 geben. hilft aber gegen suchtvolles gamen (besonders WOW-Junkies würd ich zu versatel raten :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, wo derjenige überhaupt wohnt, würde ich von so generellen Behauptungen Abstand nehmen.

Kann genausogut auch sein, dass die Leitung am Maiximum betrieben wird und eine Herunterstufung der Geschwindigkeit die Stabilität spürbar verbessern würde.

Das müsste halt mal nachgeprüft werden.

Bei öfter auftretenden Problemen würde ich mich jedenfalls direkt mal mit Versatel in Verbindung setzen und dort nachforschen. Evtl kommt auch eine fristlose Kündigung aufgrund nicht erbrachter Leistung in Frage. Da ist aber die Frage, ob das was im Vertrag steht erbracht wird oder ob nicht.

Und natürlich, was genau mit "dass heißt er empfängt zu wenig pakete" gemeint ist.

Wird die Internetverbindung getrennt, oder wird sie einfach nur langsamer? Beides könnte beide Ursachen haben, aber bei einer andauernden Trennung der Verbindung hat man bessere Karten, vor Ende des abgeschlossenen Zeitraums aus dem Vertrag auszusteigen. (Meist steht ja was drin von "bis zu 6 MBit/s" oder eine ähnlich schwammige Formulierung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann genausogut auch sein, dass die Leitung am Maiximum betrieben wird und eine Herunterstufung der Geschwindigkeit die Stabilität spürbar verbessern würde.

Das müsste halt mal nachgeprüft werden.

Bei öfter auftretenden Problemen würde ich mich jedenfalls direkt mal mit Versatel in Verbindung setzen und dort nachforschen.

Ich bin seit MEOCOM-Zeiten (Versatel war früher mal MEOCOM) bei Versatel... *noch an sein altes 56k modem denkt*

Nunja, wie dem auch sei, ich hatte 3 oder 4 mal probleme mit versatel. Noch nie einen verbindungsabbruch gehabt, immer alles super.

dann hab ich von DSL 3000 auf 6000 geupgradet. Verbindungsabbrüche ohne ende. Bei versatel angerufen, leitung kommt net mit 6000 klar, zack neue leitung.

Dann von 6000 auf 16.000 geupdated (vor 2-3 monaten).

zack, verbindungsabbrüche bis zum umfallen.

versatel angerufen, 1 tag später kam ein telekom-techniker. das problem lag am verteilerkasten. dadurch, dass ich auf 16.000 geupdated hatte und die 16.000 nich "durch den verteiler" passten gab's verbindungsabbrüche, die der kasten zu verursachen hatte.

zack, 16.000 gedrosselt zum preis von 6000 + 10€ "wiedergutmachung".

ich bin einfach nur 1a zufrieden mit versatel :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Nachbar denn auch einen Versatel-Anschluss?

Eine Defekte Netzwerkkarte kann natürlich der Grund sein.

Ich selbst war auch einmal Kunde bei diesem "Verein" namens Versatel. Und leider habe ich nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Gebucht hatte ich eine 6 Mbit Leitung. Diese stand auch ein Jahr lang völlig intakt. Doch dann kamen immer mehr Verbindungsabbrüche und langsamere Downloadraten hinzu. Teilweise hatte ich 4 Wochen am Stück nur eine 2 Mbit ankommende Leitung.

Da etliche Telefonate und Briefe mit Versatel nicht gefruchtet haben, bin ich zur Verbraucherzentrale gegangen. Dort wurde ein Schreiben aufgesetzt. Reaktion von Versatel = KEINE!

Anschließend Anwalt konsultiert. Der setzte ein Schreiben auf, dass sie mich herabstufen sollen auf einen Vertrag mit kleinere Bandbreite.

Antwort von Versatel = Kein Problem, aber dann gelten wieder 2 Jahre Vertragsbindung!

Weitere Briefe seitens meines Anwalts folgten, bis wir uns schließlich alle vor Gericht wieder trafen. Ende des Lieds (nach 6 Monaten Ärger).....ich bin aus dem Vertrag gekommen.

Seitdem bin ich wieder beim pinkfarbenen Anbieter :) Dort war ich früher schon und hatte mich nur einmal von günstigen Angeboten locken lassen. Für mich steht fest....ich werde bei T-Online bleiben. Der Service und die Leistung stimmt (in meinem Fall).

Bearbeitet von tattoolive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal die LAN-Verbindung zwischen dem betroffenen PC und dem Router.

1. Defekte NIC (Netzwerkkarte)

2. RJ45 Stecker vom Kabel nicht richtig angeschlossen (entweder an PC- oder Routerseite)

3. Port am Router defekt. Stecker in anderen freien Port stecken zur Kontrolle.

4. Routereinstellungen kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...