Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und komm auf keine Lösung.

Alles läuft ganz normal. Aber wenn ich einen Download der größeren Sorte anschmeiß hängt die Internetverbindung. D.h. in unregelmässigen Abständen meist zwischen 1-2 Minuten kommt nichts mehr an. Die Verbindung zur Fritzbox bleibt jedoch bestehen. Die Verbindung geht per WLAN raus. Wenn ich den Stick neuanschließ oder die Verbindung "repariere" geht es wieder. Was mich darauf schließen ließ das es der Treiber sein könnte. Aktuellen gedownloaded installiert .. das gleiche Problem. Die Fritzbox einstellungen sind alle okay..

Hat einer ne Idee?

Geschrieben

Verbindungsqualität ist fast immer "gut".

Es handelt sich um den Sinus 154 Stick.

Außer meinem Netz ist keins in reichweite.. an Kanalüberlastung kanns auch nicht liegen..

Geschrieben

Es geht mehr um die Datenmenge als die Kanalüberlastung. Ausserdem heißt es nicht das kein Funknetz da ist, nur weil du es nicht siehst ;)

Es wäre ganz gut, wenn du uns mal die Einstellungen innerhalb der Konfiguration deines WLAN Sticks mitteilen würdest. Diese ist über die Eigenschaften des Sticks zu erreichen.

Welche Fritzbox hast du?

Geschrieben
Meist du die Einstellungen unter dem Reiter "Erweitert" ?

Das wäre dann "11dMode" mit dem Wert "2".

Nein, wenn du in die Netzwerkverbindungen gehst müsste dir ausser dem LAN Port noch die WLAN Verbindung angezeigt werden. Dort Rechtklick auf Eigenschaften und dann auf Konigurieren. Da sollte weitaus mehr einzustellen sein.

Geschrieben

FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Aktuelle Firmware ist drauf.

Kanal 6.

Aber die Fritzbox kanns kaum sein. Hab hier nichts verändert zum Zeitpunkt als das Problem das erste Mal auftauchte.

Geschrieben

Verschlüsselung? Bitte genau lesen und genau posten das erfordert das ewige doppelposting.

Versuch dennoch mal bitte den Kanal zu wechseln. Und nimm die Box danach bitte mal eine Minute vom Strom und zieh in der Zeit auch den Stick raus.

Geschrieben

Ok,

du probierst aber nicht immer die gleiche Downloadquelle, oder? ;)

Hast du das Problem auch wenn du über ein festes LAN Kabel online bist?

Nenn mir mal bitte den MTU Wert in der Konfiguration deines WLAN Sticks.

Geschrieben

Nee, die Quellen waren jetzt schon sehr unterschiedlich.

Mit Kabel kann ich morgen ausprobieren, besorg mir dann eins was lang genug ist.

Kannst du sagen wie ich den Wert nachschauen kann? Habs bereits gegooglet. Finde keinen brauchbaren Link.

Geschrieben

Ist nicht der MTU-Wert der internen Vernetzung egal, während der MTU-Wert der DSL-Verbindung wichtig ist? Also die MTU auf dem Router für die externe Verbindung überprüfen.

Geschrieben
Ist nicht der MTU-Wert der internen Vernetzung egal, während der MTU-Wert der DSL-Verbindung wichtig ist? Also die MTU auf dem Router für die externe Verbindung überprüfen.

Kann man den MTU auf der Fritzbox definieren? Wäre mir jetzt neu. Ich gehe davon aus, dass der verbindungsabbruch beim Download speziefisch mit dem WLAN zu tun hat.

Geschrieben

Innominepatreereignislogveritasamen

Ich predige es immer wieder im Netzwerk-Bereich...

Schau mal ins Ereignislog von Windows ob da irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen die man damit in Verbindung bringen könnte.

Geschrieben

parrallel dann einfach mal prüfen, ob du deinen router (lan seite) noch erreichen kannst, wenn der download steht.

damit können wir dann immerhin schonmal eingrenzen, ob die ursache auf wlan oder wan seite der fritzbox zu suchen ist ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...