user132 Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und komm auf keine Lösung. Alles läuft ganz normal. Aber wenn ich einen Download der größeren Sorte anschmeiß hängt die Internetverbindung. D.h. in unregelmässigen Abständen meist zwischen 1-2 Minuten kommt nichts mehr an. Die Verbindung zur Fritzbox bleibt jedoch bestehen. Die Verbindung geht per WLAN raus. Wenn ich den Stick neuanschließ oder die Verbindung "repariere" geht es wieder. Was mich darauf schließen ließ das es der Treiber sein könnte. Aktuellen gedownloaded installiert .. das gleiche Problem. Die Fritzbox einstellungen sind alle okay.. Hat einer ne Idee?
Hunduster Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Treiber, Verbindungsqualität oder die Konfiguration deines WLAN Sticks. Ein paar mehr Infos bitte.
user132 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 Verbindungsqualität ist fast immer "gut". Es handelt sich um den Sinus 154 Stick. Außer meinem Netz ist keins in reichweite.. an Kanalüberlastung kanns auch nicht liegen..
Hunduster Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Es geht mehr um die Datenmenge als die Kanalüberlastung. Ausserdem heißt es nicht das kein Funknetz da ist, nur weil du es nicht siehst Es wäre ganz gut, wenn du uns mal die Einstellungen innerhalb der Konfiguration deines WLAN Sticks mitteilen würdest. Diese ist über die Eigenschaften des Sticks zu erreichen. Welche Fritzbox hast du?
user132 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 Meist du die Einstellungen unter dem Reiter "Erweitert" ? Das wäre dann "11dMode" mit dem Wert "2".
Hunduster Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Meist du die Einstellungen unter dem Reiter "Erweitert" ? Das wäre dann "11dMode" mit dem Wert "2". Nein, wenn du in die Netzwerkverbindungen gehst müsste dir ausser dem LAN Port noch die WLAN Verbindung angezeigt werden. Dort Rechtklick auf Eigenschaften und dann auf Konigurieren. Da sollte weitaus mehr einzustellen sein.
user132 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 Nein, die Optionen sind alle identisch hier.. /e: Danke schon mal für deine Hilfe.
Hunduster Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 OK, welche Fritzbox hast du denn nun? Aktuelle Firmware drauf? Welchen Kanal nutzt du und welche Verschlüsselung?
user132 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Aktuelle Firmware ist drauf. Kanal 6. Aber die Fritzbox kanns kaum sein. Hab hier nichts verändert zum Zeitpunkt als das Problem das erste Mal auftauchte.
Hunduster Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Verschlüsselung? Bitte genau lesen und genau posten das erfordert das ewige doppelposting. Versuch dennoch mal bitte den Kanal zu wechseln. Und nimm die Box danach bitte mal eine Minute vom Strom und zieh in der Zeit auch den Stick raus.
user132 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 Sorry, WPA2. Hab ich gemacht gleiches Ergebnis..
Hunduster Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Ok, du probierst aber nicht immer die gleiche Downloadquelle, oder? Hast du das Problem auch wenn du über ein festes LAN Kabel online bist? Nenn mir mal bitte den MTU Wert in der Konfiguration deines WLAN Sticks.
user132 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 Nee, die Quellen waren jetzt schon sehr unterschiedlich. Mit Kabel kann ich morgen ausprobieren, besorg mir dann eins was lang genug ist. Kannst du sagen wie ich den Wert nachschauen kann? Habs bereits gegooglet. Finde keinen brauchbaren Link.
Hunduster Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Du warst doch vorhin in den Eigenschaften deiner WLAN verbindung. Unter er Registerkarte Erweitert solltest du in der Liste den MTU Wert finden.
Gast Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Ist nicht der MTU-Wert der internen Vernetzung egal, während der MTU-Wert der DSL-Verbindung wichtig ist? Also die MTU auf dem Router für die externe Verbindung überprüfen.
Hunduster Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Ist nicht der MTU-Wert der internen Vernetzung egal, während der MTU-Wert der DSL-Verbindung wichtig ist? Also die MTU auf dem Router für die externe Verbindung überprüfen. Kann man den MTU auf der Fritzbox definieren? Wäre mir jetzt neu. Ich gehe davon aus, dass der verbindungsabbruch beim Download speziefisch mit dem WLAN zu tun hat.
volker81 Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Innominepatreereignislogveritasamen Ich predige es immer wieder im Netzwerk-Bereich... Schau mal ins Ereignislog von Windows ob da irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen die man damit in Verbindung bringen könnte.
dgr243 Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 parrallel dann einfach mal prüfen, ob du deinen router (lan seite) noch erreichen kannst, wenn der download steht. damit können wir dann immerhin schonmal eingrenzen, ob die ursache auf wlan oder wan seite der fritzbox zu suchen ist
Empfohlene Beiträge